Abstand zwischen Absätzen und Durchschuss

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Abstand zwischen Absätzen und Durchschuss

Beitragvon Pincho » So, 07.02.2010 01:39

Hallo

Wenn ich den Zeilenabstand der Textkörper-Vorlage auf Einzeilig oder Proportional einstelle und den Abstand unter und über Absatz auf 0 stelle, ist der Zeilenabstand zwischen zwei Zeilen des gleichen Absatzes gleich wie der Zeilenabstand zwischen der letzten Zeile und der ersten Zeile zwei aufeinanderfolgenden Absätze. Sobald ich jedoch einen Durchschus zwischen den Zeilen einstelle, erhalte ich zwischen zwei Absätzen einen Abstand, der leicht grösserer ist als der normale Zeilenabstand.

Ist das gewollt? Falls nicht, weiss jemand woran das liegen könnte?
Pincho

Re: Abstand zwischen Absätzen und Durchschuss

Beitragvon Rocko » So, 07.02.2010 13:57

Pincho hat geschrieben:Sobald ich jedoch einen Durchschus zwischen den Zeilen einstelle, erhalte ich zwischen zwei Absätzen einen Abstand, der leicht grösserer ist als der normale Zeilenabstand.
Ist das gewollt? Falls nicht, weiss jemand woran das liegen könnte?

Das liegt in der Natur der Sache! Wikipedia schreibt dazu:

Ein Durchschuss beschreibt den Abstand zwischen der Unterlänge der oberen Zeile bis zur Linie der Oberlänge der nachfolgenden Zeile. Der Durchschuss wird oft mit dem Zeilenabstand verwechselt – ist jedoch nicht dasselbe, denn der Zeilenabstand wird von Grundlinie zu Grundlinie gemessen.

Wenn Zeilenabstand und Absatzabstand auf 0,00 cm eingestellt sind sind die Zeilen auch nach Abstandschaltung registerhaltig. Wenn jetzt ein Durchschuss für die Zeilen eingestellt wird, wirkt sich der gleichzeitig auf den Abstand der Absätze aus, wird aber zusätzlich dem Abstand zugerechnet und somit addiert.
MfG Rocko

Probleme werden nachgestellt mit OOo3.1 aus historischen Gründen manchmal auch noch mit SO5.2 unter WIN2000
Rocko

Beitragvon Pincho » So, 07.02.2010 14:21

Rocko hat geschrieben:
Pincho hat geschrieben:Wenn Zeilenabstand und Absatzabstand auf 0,00 cm eingestellt sind sind die Zeilen auch nach Abstandschaltung registerhaltig. Wenn jetzt ein Durchschuss für die Zeilen eingestellt wird, wirkt sich der gleichzeitig auf den Abstand der Absätze aus, wird aber zusätzlich dem Abstand zugerechnet und somit addiert.

Was meinst du mit "dem Abstand"? Die Abstände zwischen den Absätzen betragen ja weiterhin 0.

Vielen Dank
Pincho

Beitragvon Rocko » So, 07.02.2010 14:34

Pincho hat geschrieben:Was meinst du mit "dem Abstand"? Die Abstände zwischen den Absätzen betragen ja weiterhin 0.

Das ist richtig. Jetzt kommt aber auch hier noch das Durchschussmaß dazu und deshalb wird der Absatzabstand um dieses Maß größer als der Zeilenabstand, der ja auch auf 0,00 cm (Einzeilig) stand.

Ich hätte dir mein Experiment-Dokument, auf der ich mir die Funktionalität visualisiert habe, gerne hier hoch geladen. Das funktioniert aber derzeit leider nicht.
MfG Rocko

Probleme werden nachgestellt mit OOo3.1 aus historischen Gründen manchmal auch noch mit SO5.2 unter WIN2000
Rocko

Beitragvon Pincho » So, 07.02.2010 14:59

Rocko hat geschrieben:
Pincho hat geschrieben:Was meinst du mit "dem Abstand"? Die Abstände zwischen den Absätzen betragen ja weiterhin 0.

Das ist richtig. Jetzt kommt aber auch hier noch das Durchschussmaß dazu und deshalb wird der Absatzabstand um dieses Maß größer als der Zeilenabstand, der ja auch auf 0,00 cm (Einzeilig) stand.

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Der Abstand zwischen den Zeilen wird über die Einstellung Durchschuss reguliert. Der Abstand zwischen den Absätzen mit der gleichnamigen Einstellung. Zwischen zwei Absätzen summiert sich nun der Durchschus und der Abstand unter bzw. über Absatz. Soweit so klar. Aber was genau wird addiert, wenn ich bei Abstand über/unter Absatz 0 eintrage. 0 plus Durchschuss = Durchschuss. Wieso ist der Abstand trotzdem grösser?
Pincho

Beitragvon Rocko » Mo, 08.02.2010 10:33

Pincho hat geschrieben:Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Vielleicht hilft dir folgende Erklärung, die Stauung aufzulösen. :)
Bild

Die Einstellung von Durchschuss als Zeilenabstand beeinflusst auch den Abstand zwischen den Absätzen, auch wenn dieser nicht verändert wurde.
Im gelb hinterlegten Schriftbild Ist der Zeilenabstand auf 0,00 cm und der Absatzabstand ebenfalls auf 0,00 cm eingestellt. Dennoch ist der Abstand zwischen den Zeilen real 0,10 cm (1). Das bedeutet also, dass bei einzeiligem Zeilenabstand die Maßangabe 0,00cm ein relatives Maß ist. Der Abstand zwischen den Absätzen mit 0,00 cm entspricht bei einzeiliger Einstellung dem Zeilenabstand und somit ebenfalls 0,00 cm.

Der Durchschuss (2) im weiß hinterlegten Schriftbild wurde auf 0,20 cm eingestellt. Die Einstellung Durchschuss bezieht sich aber auf den tatsächlichen Zeilenabstand (3) und wird zu diesem addiert. Das wirkt sich auch auf den Absatzabstand (4) aus, der bei eingeschaltetem Durchschuss entsprechend größer wird. Der Durchschuss wird also sowohl zum Zeilenabstand als auch zum Absatzabstand addiert und entspricht damit alter Buchdruckertradition.

Hinweis: Will man einen Absatzabstand in Zeilenhöhe einfügen, wird das nicht über den Durchschuss geregelt. Dafür wird der Zeilenabstand über die alternativen Einstellmöglichkeiten (1,5zeilig, Proportional, ...) eingestellt. Danach muss der Zeilenabstand (3) ausgemessen werden. Im angezeigten Fall sind das 0,63 cm bei einzeiligem Zeilenabstand. Dieser Wert gilt dann als Abstandswert für Absätze und ist dort einzustellen.
MfG Rocko

Rocko

Beitragvon Pincho » Mo, 08.02.2010 22:37

Ich habe verschiedenes ausprobiert und wenn ich es richtig verstanden habe, fügt OpenOffice zwischen 2 Absätzen *2x* den Durchschuss hinzu, was für mich völlig unverständlich ist. Wenn ich unter Extras->Optionen->OpenOffice.org Writer-Kompatibilität das Kästchen "OpenOffice.org 1.1 Zeilenabstand verwenden" aktiviere, geschieht das nicht mehr und das Programm verhält sich so, wie ich es erwarten würde.

Wenn ich zusätzlichen Abstand zwischen den Absätzen wünsche, kann ich das ja so einstellen. Wieso fügt das Programm zweimal den Durchschuss hinzu, und nicht einmal wie unter Openoffice 1.1?

Zusammengefasst:
Abstand Grundlinie bis Grundlinie innerhalb eines Absatzes:
"Kegelhöhe"+Durchschuss

Abstand Grundlinie letzte Zeile eines Absatzes bis Grundlinie erste Zeile des folgenden Absatzes:
"Kegelhöhe"+Durchschuss (OpenOffice 1.1)
"Kegelhöhe"+Durchschuss+Durchschuss (aktuell)
Pincho

Beitragvon Pincho » Fr, 12.02.2010 12:46

War tatsächlich ein Bug. Läuft in OOo 3.2 wie erwartet.
Pincho

Beitragvon Arran » Do, 18.02.2010 03:31

Als gelernter Schriftsetzer habe ich diese Diskussion interessiert verfolgt. Und die Ausführungen von Rocko auch nicht begriffen. (abgesehen davon, dass die Buchdrucker nie etwas mit Durchschüssen oder Zeilenabsätzen zu tun hatten, nur die Setzer. Ich bin froh, dass das Fehlverhalten korrigiert wurde, denn das hat mich auch schon irritiert. Muss die Version 3.2 auch aufladen, sobald Ubuntu dies in Synaptic anbietet.
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel
Arran

Zurück zu OOo Writer