Sternchen-Zahl bei Fn. automatisch hochsetzen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Sternchen-Zahl bei Fn. automatisch hochsetzen

Beitrag von Delabarquera »

Vorweg: Ich habe nach "Sternchen" und nach "Fußnote" gesucht und -- da gibt es zu viel. Wenn also diese Frage schon mal beantwortet wurde und jemand weiß das noch: Link genügt.

--

Ich meine mich irgendwie zu erinnern, dass es mal eine OO-Fassung gab, bei der, wenn man bei Fußnoten nicht die Ziffern nahm, sondern zum Beispiel * -- dass dann bei "Fußnoten pro Seite" die Anzahl der Sternchen automatisch erhöht wurde. Dass also bei drei Fußnoten auf der Seite 2 da automatisch stand:

* xxx
** xxx
*** xxx

Ich kann mich da natürlich mit meiner Erinnerung irren. Oder gab es das tatsächlich mal? So wie es jetzt ist, ist die Sache, sagen wir: schwierig. Wenn sich die Seiten verschieben, fängt man mit der Sternchensetzerei jeweils von vorn an.

Gruß und Dank! D.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Sternchen-Zahl bei Fn. automatisch hochsetzen

Beitrag von quotsi »

Habe keine Lösung gefunden.
ABER ich bin bei LO auf weitere Ungereimtheiten gestoßen. Dort kann man unter Extras... die Numerierung der Fußnotenzeichen auf a, aa, aaa einstellen. Zumindest wurde mir diese Möglichkeit angeboten. Aber im Resultat kommt auch nur a, b, c raus. (Ich wollte nämlich erreichen, dass man danach im Fußnotenbereich a durch * ersetzt).
Bei AOO dasselbe.
Ich glaube aber, dass das mein Irrtum war, weil bei der Option sowohl bei AOO als auch LO a, ... , aa, ... , aaa, ... stand, was wohl heißen sollte, dass bei der der hierarchischen Gliederung aa in der zweiten Ebene staht, nicht in der ersten an der zweiten Stelle...
Mal sehen, was es noch so gibt.
i, ii, iii geht bei beiden Office. Leider habe ich keine Möglichkeit zum Ersetzen gefunden.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Sternchen-Zahl bei Fn. automatisch hochsetzen

Beitrag von quotsi »

quotsi hat geschrieben: Mi, 13.11.2019 11:35 ... i, ii, iii geht bei beiden Office. Leider habe ich keine Möglichkeit zum Ersetzen gefunden.
Aber das hätte nichts genutzt, weil diese kleinen "i" nur verkappte römische Zahlen symbolisieren, wie man spätestens bei der vierten Fußnote ersehen kann.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Sternchen-Zahl bei Fn. automatisch hochsetzen

Beitrag von quotsi »

Faktisch muß man sich bei LO und AOO entscheiden, ob man einer "automatische Numerierung" haben will oder ein Zeichen. Eine Zählung, als Nummerierung bezeichnet, einers Zeichens geht leider noch nicht. Insofern gehen *, **, *** usw. noch nicht.

Hinzu kommt, dass (möglicherweise nur in Deutsch) in LO unsaubere Formulierungen angeboten werden, denn "Erstens, Zweitens, Dittens" ergibt in der Realität "Erste, Zweite, Dritte" usw. (Aber solche Kleinigkeiten stört nur solche Kritikaster wie mich!)

Unter AOO gibt es diese letztgenannte Option gar nicht. Und falls man unter LO sein Dokument mit dieser Eigenschaften gespeichert hat, bleibt zwar in AOO die fortlaufende Zählung erhalten, aber man muß sich dann auf eine der dort angebotenen Optionen der Numerierung umentscheiden, denn die erstgewählte ist ja nicht mehr im Angebot.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Sternchen-Zahl bei Fn. automatisch hochsetzen

Beitrag von Delabarquera »

Dank für deine Bemühungen, quotsi! Dann bleiben wohl bis auf Weiteres nur die Ziffern. (Ich glaube, wir sind da beide ein wenig eigen. In nicht-wissenschaftlichen Essays finde ich die Asterisken einfach schöner, weil nicht so "sachlich".)
Gesperrt