Einrücken nach überschrift

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

rda
**
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 05.06.2004 15:12

Einrücken nach überschrift

Beitrag von rda »

Hallo
Wie schaffe ich es dass mein Text genau unter der Überschrift beginnt?
Beispiel:
1.Testüberschrift:
1.1. TestText:
test soll hier automatisch beginnen


Jetzt möchte ich dass mein normaler Text automatisch genau unter der Überschrift 1.1 steht und nicht ganz links anfängt.

P.S.: hab es in meinem Beispiel leider nicht geschafft punkt 1.1 einzurücken, da beim abschicken anscheinend die leerzeichen weggetrimmt werden. Aber ich hoffe es ist klar was ich machen möchte

danke
rainer
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Vorsicht mit Nummerierungsvorlagen für Überschriften. Sie sind nicht dafür gedacht. Für Überschriften sollten die Vorlagen Überschrift1 bis Überschrift 10 angepasst und verwendet werden (ohne Nummerierungsvorlagen!). Die Nummerierung legt man unter Extras/Kapitelnummerierung fest. Hier kann auch pro Ebene im Register 'Position' der Einzug festgelegt werden.
Die Vorlage, die wie von Stephan beschrieben, mit einem Anfangseinzug belegt wird, kann in der Überschriftsvorlage im Register 'Verwalten' als 'Folgevorlage' eingetragen werden. Dann wird sie automatisch angewendet, wenn man am nach der Überschrift Return drückt.
Gruss, Lib
rda
**
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 05.06.2004 15:12

Beitrag von rda »

Danke

Super Antwort. hat sofort geklappt :)
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Anonymous hat geschrieben:Du hast gestern in dem anderen Thread Deine Emailadresse hinterlassen, darf ich Dir dort einmal etwas Interessantes bezüglich Überschriftenvorlagen senden.
Natürlich,
Gruss
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Vorsicht mit Nummerierungsvorlagen für Überschriften. Sie sind nicht dafür gedacht.
Gibt es einen bestimmten Grund warum Du zur Vorsicht mahnst, hast Du bemerkt das es dabei zu Fehlern kommt?
Wenn man ein grösseres Dokument mit Ueberschriften-Ebenen hat, benötigt man meist noch mehr Funktionen um dieses Thema herum, wie z.B. Referenzen mit Angaben der Kapitelinfos, Ausgabe der Kapitelnummer in Kopfzeilen, etc.
Vor allem wird es schwierig, wenn man beides mischt.
Wenn Du sowohl Nummerierungsvorlagen hast wie auch eine Einteilung in der Kapitelnummerierung, bekommst Du z.B. im Inhaltsverzeichnis die Nummern aus der Nummerierungsvorlage und dort wo der Feldbefehl "Kapitelnummer" zum Einsatz kommt, diejenige aus der Kapitelnummerierung.
Gruss, Lib
Antworten