Seitenvorlagen / immer auf ungerader Seite beginnen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Seemann
Beiträge: 2
Registriert: Di, 15.06.2004 09:21

Seitenvorlagen / immer auf ungerader Seite beginnen

Beitrag von Seemann »

Hallo,

ich setze OOo Writer schon seit längerem ein und bin damit sehr zufrieden.

Für meine Diplomarbeit wäre es schön, wenn ich eine Seitenvorlage immer auf einer ungeraden Seite beginnen lassen könnte (wegen doppelseitigem Druck). Ich verwende für den gesamten Text eine eigene Seitenvorlage, nur für den Kapitelanfang habe ich eine eigene Vorlage.

Ich weiß, ich könnte eine zusätzliche Seite mit manuellem Umbruch oder mit neuen Absätzen einfügen, aber dann verschiebt sich diese leere Site ja mit nach unten, wenn ich weiter oben einen neuen Textabschnitt einfüge.

Wer weiß Rat?
Zuletzt geändert von Seemann am Di, 15.06.2004 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
rk
****
Beiträge: 136
Registriert: Di, 09.03.2004 18:33
Wohnort: Stralsund

Beitrag von rk »

Hi,

auf die schnelle:
Es gibt bei den einstellungen zur seitenvorlage die option rechte oder linke seite (rechte maustaste auf die vorlage - Ändern - Seite - Seitenlayout). Die seiten dieser vorlage steht dann immer automatisch auf der entsprewchenden seite.

Ich weis allerdings nicht wie die eingefügten leeren seiten aussehen (ob mit kopfzeile wie vorherige vorlage oder so..).

gruss rico
Seemann
Beiträge: 2
Registriert: Di, 15.06.2004 09:21

Beitrag von Seemann »

Danke, das ist eine gute Idee gewesen, das funktioniert. Allerdings hast du Recht, die dabei entstehenden leeren Seiten haben keine Kopf- und Fußzeilen. Ich vermute auch mal, dass ich die nicht sichtbar machen kann, oder?
rk
****
Beiträge: 136
Registriert: Di, 09.03.2004 18:33
Wohnort: Stralsund

Beitrag von rk »

.. ich fürchte das geht tatsächlich nicht, leider :( . Mir fällt nur ein: erst mal schreiben und dann kurz vor dem drucken die vorherigen vorlagen auf die leeren seiten erweitern.

Eventuell gibts aber noch bessere lösungen.

gruss rico
Antworten