Serienbrief + Titel einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Brummsel
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 24.05.2006 18:58

Serienbrief + Titel einfügen

Beitrag von Brummsel »

Hallo,

ich versuche seit Stunden folgendes Problem zu lösen (Tutorials von google alle schon gelesen), die Suchfunktion habe ich schon benutzt (da es die Frage schön öfters gab), leider waren die Antworten für mich nicht verständlich. Hier mein Problem:

In der Anrede meines Briefes "Sehr geehrte/r [Anrede] [Titel] [Nachname]" soll der Titel vor den Nachnamen, in meiner Datebank haben aber nicht alle Personen einen Titel, d.h. OO fügt 1 zusätzliches Leerzeichen zwischen "Frau" und "Nachname" bei den Personen ein, die keinen Titel haben.

Wie löse ich das Problem?
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Serienbrief + Titel einfügen

Beitrag von Eia »

Mit einem bedingten Text.
Du fügst nicht direkt ein Leerzeichen zwischen die Felder "Titel" und "Andrede", sondern einen Feldbefehl "bedingter Text". Als Bedinung schreibst Du einfach den Namen des Feldes mit dem Titel und als Text ein Leerzeichen.
mfG
Nadia
*
Beiträge: 15
Registriert: Di, 02.01.2007 11:59

Re: Serienbrief + Titel einfügen

Beitrag von Nadia »

Hallo!

Das Problem habe ich auch. Ich weis allerdings noch nicht, wo ich diese Bedingungen eintragen muss. Ich bin gerade dabei einen Serienbrief mittels Serienbrief-Assistenten zu erstellen. Bei der Bearbeitung des Adresskopf hänge ich nun, da ich diese Leerzeichen zwischen den manchmal nicht vorhandenen Titeln oder Vornamen unterdrücken will. Gibt man die Bedingung in diesem Menü ein oder wo muss ich das machen?

Bei mir sieht die Anordnung bislang so aus:
<Anrede> <Titel><Vorname> <Name>

Liebe Grüße
Nadia
Nadia
*
Beiträge: 15
Registriert: Di, 02.01.2007 11:59

Re: Serienbrief + Titel einfügen

Beitrag von Nadia »

Vielen Dank für deine Hilfe. Das mit dem PLZ Problem habe ich auch schon festgestellt und bereits entsprechend formatiert. Das klappt soweit.
Den Rest probiere ich aus und geb nachher nochmal Bescheid, wenn ich nicht weiter komme.

Danke! :)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Serienbrief + Titel einfügen

Beitrag von Constructus »

Nadia hat geschrieben: Das mit dem PLZ Problem habe ich auch schon festgestellt und bereits entsprechend formatiert.
Hallo in die Runde,

das Problem sollte grundsätzlich nicht bestehen, wenn man im Sinne der Postautomatisierung adressiert.

Schon 2005 wurde festgelegt, daß "D-" Schnee von gestern ist. Danach soll das D- oder F- oder so überhaupt nicht gesetzt werden; nur bei Auslandsadressen soll die jeweilige Landesbezeichnung in Großbuchstaben in die letzte Zeile der Adresse gesetzt werden.

Ich hab jetzt keinen Spaß daran, die Postvorschriften zu studieren; aber für "professionelle" Briefadressierung ist ein Blick darein sicher nicht verkehrt.

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Serienbrief + Titel einfügen

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo Constructus,

ich habe eine Extraspalte LKZ, mit denen ich das F- oder was auch immer hinterlege. Damit halte ich mir meine PLZ-Spalte sauber.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Serienbrief + Titel einfügen

Beitrag von Constructus »

Feuerdrache hat geschrieben:Hallo Constructus,

ich habe eine Extraspalte LKZ, mit denen ich das F- oder was auch immer hinterlege. Damit halte ich mir meine PLZ-Spalte sauber.
Hallo Feuerdrache,

ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus: die Post mag diese Vorbuchstaben überhaupt nicht, weil die Sortiermaschinen die meist herauswerfen und die Postsachen dann manuell verteilt werden müssen. Behörden und große Firmen, die auch ausbilden, setzen solche Dinge relativ schnell um; kleine und ganz kleine Firmen brauchen Jahre bis Jahrzehnte dazu. Die Sortiermaschinen mögen auch Leerzeilen nicht, vor allem nicht die über der PLZ und dem Stadtnamen. Diese ganzen althergebrachten Eigentümlichkeiten bringen nur die mannlosen :( Betriebe durcheinander.

Kaufleute vor allem, die sich frisch bewerben, werfen sich durch Unkenntnis solcher Eigenheiten gelegentlich aus dem Rennen. Und da hier über dem Thread auch das Thema Bewerbung schwebt, habe ich das hier mal wieder eingeflochten.

Im Moment bin ich nicht darauf eingegangen, daß die PLZ an sich keine Rechenwerte, dafür aber auch Steuerzeichen sind für Leitfunktionen im Briefverkehr. Also Textformat in Serienbriefen geht in Ordnung. Rocko hat das ja bereits formuliert. Wenn ihr also könnt, schmeißt den überholten Schrott aus automatisierten oder manuell erstellten Adreßfeldern hinaus. Ach ja, Vorortnamen gehören auch nicht mehr hinter den Hauptortsnamen, sondern 2 Zeilen (!) höher und allein über den Straßen- oder Postfachnamen...

Also etwa so:
Meier Elektrotechnik GmbH
Herrn Müller
Kalk
Ottostraße 50
50123 Köln
Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Serienbrief + Titel einfügen

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo Constructus,

in Ergänzung dazu der folgende Verweis: Information der Deutschen Post.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Serienbrief + Titel einfügen

Beitrag von Constructus »

Feuerdrache hat geschrieben: in Ergänzung dazu der folgende Verweis: Information der Deutschen Post.
Hallo Feuerdrache,

ja, das isses doch... Ich hatte gestern nur einen Zeitungsausschnitt aus 2005 in der Hand, den ich nicht abfotografieren durfte.

@ Nadia:
Bei der Bearbeitung des Adresskopf hänge ich nun, da ich diese Leerzeichen zwischen den manchmal nicht vorhandenen Titeln oder Vornamen unterdrücken will. Gibt man die Bedingung in diesem Menü ein oder wo muss ich das machen?
Ich hab ein ziemlich umfangreiches Sammeldokument zu dem Thema, möchte aber hier nur zum Suchen im Forum auf die Namen Eia und Sanne verweisen. Von beiden habe ich viel Unterstützung dabei erhalten, wie man so etwas angeht. Ich habe leider keine Threads dazu in meiner Sammlung. Allerdings hat das OO- Wiki die Thematik auch angesprochen.

Hilft Dir das eventuell noch?

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten