Umwandlung in Datum abstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: Umwandlung in Datum abstellen

Beitrag von turtle47 »

Menue > Extras > Optionen > OO.o Writer > Tabelle > Haken entfernen bei Zahlenerkennung
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
chr|s
Beiträge: 1
Registriert: Di, 14.08.2007 12:48

Re: Umwandlung in Datum abstellen

Beitrag von chr|s »

Habe dasselbe Problem aber in OO.o-Calc.
Hier finde ich in den Optionen kein entsprechendes Häkchen.
Wo ist das versteckt ?
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Umwandlung in Datum abstellen

Beitrag von Eia »

Kommt drauf an, was Du willst.
Wenn die Eingaben mit dem Punkt, die Du vermutlich machst, als Text gewertet werden sollen, musst Du das Zahlenformat der Zelle vor Eingabe der Zahlen auf "Text" umstellen. Kann man auch über eine Zellvorlage lösen.
mfG
palmann
**
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 29.07.2005 23:30

Re: Umwandlung in Datum abstellen

Beitrag von palmann »

Ich habe das Problem ebenfalls in Calc. Da ich allerdings eine CSV-Datei importiere, kann ich die entsprechenden Zellen nicht als Textfeld umwandeln. Gibt es eine Möglichkeit die Zahlenerkennung global für Calc zu deaktivieren?

Gruesse, Pablo
palmann
**
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 29.07.2005 23:30

Re: Umwandlung in Datum abstellen

Beitrag von palmann »

OOo ist nur ein Zwischenschritt, weil ich ein File mit Statistischen Daten nicht direkt in SPSS importieren kann. Ich hatte ein CSV-File in dem Werte wie

(...),1.1, (...)

stehen. Diese Werte möchte ich für SPSS per Suchen&Ersetzen in z.B. eine 1 umwandeln. Anschließend möchte ich das ganze wieder als CSV exportieren.

Calc ersetzt interpretiert diese Werte ja als Datum. Jetzt habe ich halt ,,.01.2007'' mit Suchen&Ersetzen gelöscht.

Danke dir trotzdem.

Gruesse, Pablo
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Umwandlung in Datum abstellen

Beitrag von Eia »

Ich hab keine gescheite Datei zum Testen, aber beim Import eines CSV-Files in Calc bekommst Du ja den Importfilter-Dialog angezeigt. Dort kannst Du pro Spalte angeben, welches Format benutzt werden soll.
Und in Deinem Fall wär wahrscheinlich das Einfachste gewesen, die Datei von *.csv nach *.txt umzubenennen, dann wird sie im Writer geöffnet.
mfG
palmann
**
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 29.07.2005 23:30

Re: Umwandlung in Datum abstellen

Beitrag von palmann »

Super, danke. Das man die Spaltentypen beim Import einstellen kann hab ich nicht gesehen.

Gruesse, Pablo
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Umwandlung in Datum abstellen

Beitrag von F3K Total »

Moin,
wieso schreibst du in einem Writer-Thread aus dem Jahre 2007, wenn du mit Calc arbeitest?
CT.png
CT.png (9.35 KiB) 10873 mal betrachtet
Gruß R
Antworten