In OpenOffice (2.1) vermisse eich eine Funktion, die ich in Word recht häufig verwende, die aber auch viele Word-Nutzer nicht kennen: die Gliederungsansicht.
In Word ist diese Funktion über "Ansicht" ereichbar. Wenn sie aktiviert ist, erscheint das Dokument in eine Ansicht, die in etwa einem Inhaltsverzeichnnis entspricht.
Die Überschriften sind dabei nach Ebenen gestaffelt eingerückt.
Davor befindet sich ein Steuerknopf +/-, mit dem man wählen kann, ob die tiefer geordneten Überschriften und Texte angezeigt werden sollen, oder nicht.
Man kann dort über einen anderen Knopf in der Symbolleiste auch wählen, bis zu welcher Ebene angezeigt wird: z.B. ale Überschriften bis Ebene 4.
Von Absäzten mit Texten kann man, wenn ich mich recht erinnere, nur den Teil anzeigen lassen, der der ersten je nach Fenstereinstellung (darstellbaren) Zeile entspricht. Dies natürlich nur, wenn die Textebene überhaupt angezeigt wird.
Gibt es so etwas in OpenOffice 2.1 - oder in einer späteren Version? Oder gibt es da wirklich noch einen wichtigen funktionellen Unterschied zu MS-Produkten?
Adalbert