Hilfe bei Kapitelnummerierung / Überschriftennummerierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mate-Matic
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20.09.2007 09:07
Wohnort: Bad Klosterlausnitz

Hilfe bei Kapitelnummerierung / Überschriftennummerierung

Beitrag von Mate-Matic »

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einer Problemlösung auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier schnelle Hilfe zu finden.
Ich schreibe gerade an einer Arbeit und nutze dafür OpenOffice 2.2.

Zu meinem Problem:
Nach Abschluss des Kapitels 2.1. wollte ich die nächste Kapitelüberschrift (über Formatvorlagen) einfügen.
Allerdings nummeriert der Writer plötzlich mit 0.1. weiter. Auch wenn ich in den vorhergehenden Kapiteln eine
Unterüberschrift einfügen möchte, beginnt die Automatik ganz von vorn, statt die Nummerierung fortzusetzen.
Die Dokumentstruktur scheint verloren gegangen zu sein. Was habe ich hier falsch gemacht?
Wie kann ich meine Kapitelnummerierung wiederherstellen und meine Arbeit bei Kapitel 2.2 fortsetzen?

PS: Ich hatte zuvor die Überschriftvorlage der 2. Ebene ("Überschrift 2") geändert
(über "Format" -> "Nummerierung und Aufzählungszeichen..."), so dass diese nicht mehr nur als 1., 2., 3., ...
sondern in der Form X.1., X.2., X.3. dargestellt wird. Hat mein Problem etwas damit zu tun?
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kapitelnummerierung / Überschriftennummerierung

Beitrag von pmoegenb »

Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Mate-Matic
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20.09.2007 09:07
Wohnort: Bad Klosterlausnitz

Re: Hilfe bei Kapitelnummerierung / Überschriftennummerierung

Beitrag von Mate-Matic »

Die Kapitelnummerierung (unter "Extras" ---> "Kapitelnummerierung" ---> "Nummerierung") ist korrekt eingestellt. Also Ebene1 ist mit Überschrift1 verknüpft, Ebene2 mit Überschrift2 usw.
Den Überschriftabsätzen in meinem Dokument habe ich die entsprechende Vorlage zugewiesen (Überschrift1, Überschrift2 usw.).
Den Absatzvorlagen der Überschriften sind keine Nummerierungsvorlage zugewiesen.
Die Absatzvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 10" sind auch alle mit der Vorlage Überschrift verknüpft, wie es in http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung empfohlen wird.

Ich komme einfach nicht weiter.
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Hilfe bei Kapitelnummerierung / Überschriftennummerierung

Beitrag von Eia »

Die Kapitelnummerierung ist ein heikles Pflänzchen und muss sorgfältig gepflegt werden. Beim kleinsten Stolperer reagiert sie beleidigt. Möglich, dass dabei:
PS: Ich hatte zuvor die Überschriftvorlage der 2. Ebene ("Überschrift 2") geändert
(über "Format" -> "Nummerierung und Aufzählungszeichen..."),
die Nummerierung überlagert wurde.
Versuch mal folgendes:
Tausche mit suchen&Ersetzen, Option: Vorlagen alle Überschrift-2-Absatzvorlagen durch die Vorlage "Absender" aus oder durch eine andere Absatzvorlage, die Du sonst nirgends verwendest. Nimm nochmal Suchen&Ersetzen, suche jetzt nach "Absender" und drücke "suche alle". Damit sind alle Überschrift-2-Absatzvorlagen markiert. Rufe dann auf: Format/Nummerierung und drücke den Button "entfernen". Sollte er inaktiv sein, ist auch gut, dann gibt es keine harten Formatierungen. Mach dann die Nummerierungseinstellungen, die Du zuvor über "Format" gemacht hast, direkt über Extras/Kapitelnummerierung und tausche zum Schluss "Absender" wieder durch "Überschrift 2".
Evtl. musst Du das Ganze für alle von Dir verwendeten Ebenen wiederholen.
mfG
Mate-Matic
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20.09.2007 09:07
Wohnort: Bad Klosterlausnitz

Re: Hilfe bei Kapitelnummerierung / Überschriftennummerierung

Beitrag von Mate-Matic »

Gute Idee. Hab's so gemacht und es hat funktioniert.
Es scheint so, als hätte ich meine Dokumentgliederung kaputt gemacht.

Habe alle Überschriften mit der Absatzvorlage "Absender" umgewandelt.
Danach hatte jede Überschrift (nun Text) trotzdem noch eine Nummerierung. Das war die Ursache.
Habe alle Nummerierungen entfernt und die Überschriften wieder mit der entsprechenden Überschriften-Absatzvorlage
umgewandelt. Nun passt es wieder.

Danke Eia für den Tipp.
Antworten