Verzeichnisse in Globaldokumenten manuell bearbeitbar?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

poppei
***
Beiträge: 60
Registriert: Mo, 28.01.2008 00:04

Verzeichnisse in Globaldokumenten manuell bearbeitbar?

Beitrag von poppei »

Hallo!

Habe da ein kleines Problem. Ich habe ein Globaldokument, das logischerweise aus mehreren Dateien zusammengefügt ist: titelseite, inhaltsverzeichnis, abbildungsverzeichnis usw.
Nun möchte ich die in dem Abbildungsverzeichnis die "Abb. 1:" fett gestalten, den Beschriftungstext aber nicht. Da ich einen eigenen Nummernkreis "Abb." verwende, kann ich nicht zwischen Nummernkreis und Beschriftungstext trennen, sondern muss mir den gesamten Referenztext im Verzeichnis anzeigen lassen. Diesem kann ich aber keine Zeichenvorlage zuordnen, dass der Anfang fett sein soll, der Rest nicht. Das soll so aussehen:
Abb. 1: Dies ist das Bild

Wenn ich aber beim Verzeichnis die manuelle Bearbeitung zulasse, so ist dies nur in der einzelnen Datei möglich, nicht aber im Globaldokument. Doch erst aus dem Globaldokument werden die ganzen Referenzen ja geholt. Aber das Globaldokument ist nicht bearbeitbar.

Hat jemand eine Idee? Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß, Poppei
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Verzeichnisse in Globaldokumenten manuell bearbeitbar?

Beitrag von Eia »

Wenn Du's im GD nicht bearbeiten kannst, hast Du es wohl im Teildokument erstellt und nicht im GD.
Aber egal wo, wie wäre denn die Idee:
Du wählst nur "Beschriftungstext" und weist der Absatzvorlage "Abbiltundsverzeichnis 1" eine Nummerierungsvorlage zu. In der gibst Du als "Text davor" ein: Abb.
Normalerweise wird automatisch die Zeichenvorlage "Nummerierungszeichen" für die Nummer verwendet. Die kannst Du ja fett machten.
mfG
poppei
***
Beiträge: 60
Registriert: Mo, 28.01.2008 00:04

Re: Verzeichnisse in Globaldokumenten manuell bearbeitbar?

Beitrag von poppei »

Hi!
Eia hat geschrieben:Du wählst nur "Beschriftungstext" und weist der Absatzvorlage "Abbiltundsverzeichnis 1" eine Nummerierungsvorlage zu. In der gibst Du als "Text davor" ein: Abb.
Ist eine gute und plausible Idee! Ich habe allerdings die Option "Text davor" nicht bei den Einstellungen zur Nummerierungsvorlage gefunden. Oder habe ich da was falsch verstanden!

Vielen Dank!

Gruß, Poppei
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Verzeichnisse in Globaldokumenten manuell bearbeitbar?

Beitrag von Eia »

poppei hat geschrieben:Ich habe allerdings die Option "Text davor" nicht bei den Einstellungen zur Nummerierungsvorlage gefunden.
Im Register "Optionen". Es heisst nur "Davor", nicht "Text davor". Im gleichen Register kannst Du auch die Zeichenvorlage wählen, die für die Nummer und den Text "Davor" und "Danach" verwendet wird.
mfG
PS: Wenn Du innerhalb eines GD's etwas aus einem Teildokument bearbeiten willst, musst Du unter Format/Bereiche erst den Schutz aufheben. Allerdings ist alles, was Du hier änderst, mit der nächsten Aktualisierung wieder weg.
poppei
***
Beiträge: 60
Registriert: Mo, 28.01.2008 00:04

Re: Verzeichnisse in Globaldokumenten manuell bearbeitbar?

Beitrag von poppei »

Eia hat geschrieben:
poppei hat geschrieben:Ich habe allerdings die Option "Text davor" nicht bei den Einstellungen zur Nummerierungsvorlage gefunden.
Im Register "Optionen". Es heisst nur "Davor", nicht "Text davor". Im gleichen Register kannst Du auch die Zeichenvorlage wählen, die für die Nummer und den Text "Davor" und "Danach" verwendet wird.
Ich habe die Einstellung leider immer noch nicht gefunden... also irgendwie habe ich echt Tomaten auf den Augen. Ist das die Einstellung zur Kapitellnummerierung? Denn nur da habe ich eine Option gefunden "Davor". Aber das klappt das nicht... sorry.

Danke!
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Verzeichnisse in Globaldokumenten manuell bearbeitbar?

Beitrag von Eia »

poppei hat geschrieben:
Eia hat geschrieben:Ist das die Einstellung zur Kapitellnummerierung? Denn nur da habe ich eine Option gefunden "Davor".
Du musst der Absatzvorlage, die im Abb.Verzeichnis verwendet wird, eine Nummerierungsvorlage zuweisen. Hast Du das gefunden? Im Register "Nummerierung der Absatzvorlage.
In der Nummerieungsvorlage sind dann die Einstellungen zur Nummer.
num.png
num.png (23.89 KiB) 879 mal betrachtet
mfG
poppei
***
Beiträge: 60
Registriert: Mo, 28.01.2008 00:04

Re: Verzeichnisse in Globaldokumenten manuell bearbeitbar?

Beitrag von poppei »

Oh :shock:
Schande über mein Haupt!! Ich habe ständig versucht die Absatzvorlage "Nummerierung 1" zu verändern. Da sieht der Dialog komplett anders aus, als der bei den Listenvorlagen! Daher habe ich mich gewundert, wieso du von dem Register "Optionen" sprichst. Bei den Absatzvorlagen wird es ja nicht angeboten. Bei den Listernvorlagen schon. Tja........ :oops: :oops: :oops:

Nun klappts auch einwandfrei! :-)

Dankeschön!
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Verzeichnisse in Globaldokumenten manuell bearbeitbar?

Beitrag von Eia »

Wie sagt man noch? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :lol:
Antworten