Endnoten alphabetisch sortieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Endnoten alphabetisch sortieren

Beitrag von Gert Seler »

Hallo bjm,
mit Extras ---->Fußnoten .....>Fußnoteneinstellung können Fußnoten eingefügt werden.
Auf dieser Seite findest Du eine Anleitung zur Handhabung von Referenzen :

http://www.ooowiki.de/ReferenzenUndVerweise

Eine andere Möglichkeit : Die Fußnoten als Text nach "OpenOffice-Calc" kopieren. Dort diese Auf- oder Absteigend sortieren.
Siehe Symbolleiste Calc (A-Z oder Z-A). Und wieder in "Writer" einfügen.
Aber bitte nur mit Kopien arbeiten (Fußnotenbezeichnungen).

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Endnoten alphabetisch sortieren

Beitrag von Eia »

Noch eine Workaround-Variante:
Die Endnoten benutzen ja eine eigene Absatzvorlage. Daraus lässt sich ein Benutzerdefiniertes Verzeichnis erstellen, Wenn Du das Titelfeld leer lässt und das Verzeichnis nicht geschützt ist, kannst Du es mit CTRL+A ganz markieren und mit Extras/Sortieren in die richtige Reihenfolge bringen. Jetzt brauchst Du bloss noch der Absatzvorlage, die im Verzeichnis verwendet wird, eine Nummerierungsvorlage zuweisen.
mfG
bjoernjonas
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 07.03.2008 12:48

Re: Endnoten alphabetisch sortieren

Beitrag von bjoernjonas »

[quote="Gert Seler"]Hallo bjm,
mit Extras ---->Fußnoten .....>Fußnoteneinstellung können Fußnoten eingefügt werden.
Auf dieser Seite findest Du eine Anleitung zur Handhabung von Referenzen :

http://www.ooowiki.de/ReferenzenUndVerweise

Eine andere Möglichkeit : Die Fußnoten als Text nach "OpenOffice-Calc" kopieren. Dort diese Auf- oder Absteigend sortieren.
Siehe Symbolleiste Calc (A-Z oder Z-A). Und wieder in "Writer" einfügen.
Aber bitte nur mit Kopien arbeiten (Fußnotenbezeichnungen).


Die Calc Variante habe ich schon probiert. funktioniert aber in diesem fall nicht so wie ich das gerne will: zwar habe ich jetzt eine alphabetische Liste, allerdings will ich ja auch, dass "Aaaa, Anton ..." die nummer "1" zugewiesen wird, auch im dokument. wenn ich also per calc sortiere, ändert das leider nicht gleichzeitig die nummerierung. andere ideen?
trotzdem danke.
bj
bjoernjonas
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 07.03.2008 12:48

Re: Endnoten alphabetisch sortieren

Beitrag von bjoernjonas »

Eia hat geschrieben:Noch eine Workaround-Variante:
Die Endnoten benutzen ja eine eigene Absatzvorlage. Daraus lässt sich ein Benutzerdefiniertes Verzeichnis erstellen, Wenn Du das Titelfeld leer lässt und das Verzeichnis nicht geschützt ist, kannst Du es mit CTRL+A ganz markieren und mit Extras/Sortieren in die richtige Reihenfolge bringen. Jetzt brauchst Du bloss noch der Absatzvorlage, die im Verzeichnis verwendet wird, eine Nummerierungsvorlage zuweisen.
mfG

hmm, danke, aber so richtig funktioniert das dann doch nicht. jetzt kann ich das verzeichnis erstellen, auch sortieren, allerdings nimmt writer die nummerierungen nicht mit.
Ich möchte ja, dass im text selber auch die nummerierung der endnoten geändert wird. zur verdeutlichung: bisher war meine erste endnote 1."WHO (1983) tumours... usw" die müsste ja fortan ca. 250 liegen (von 291).
ausserdem gibt mir das verzeichnis die seitenzahl an, auf der die endnoten erscheinen (in meinem Fall 160-181). kompliziert kompliziert.

grüße,
björn
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Endnoten alphabetisch sortieren

Beitrag von Gert Seler »

Hallo bjoernjonas,
nach meiner Meinung kann doch die bisherige Nummerierung der Texte beibehalten werden. Es sollten hier zum Abschluß nur die Endnoten
alphabetisch sortiert aufgelistet werden. Dann behalten die Texte auch die im Schriftstück angegebene Nummerierung.
Aus meiner Sichtweise ergibt Dein Vorhaben keine nachvollziehbare Logik.
Die 1.te Endnote mit dem Text : 1. "WHO (1983) tumors.... usw" befindet sich in der alphabetischen Auflistung ca. an der 250ten Stelle,
mit allen Daten, die zu diesem "EndnotenDatensatz" gehören also auch mit der Seitenzahl 160-180, das halte ich für logisch.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Endnoten alphabetisch sortieren

Beitrag von Eia »

Die Endnoten-Formatierung ist immer automatisch nach dem Vorkommen der Endnoten im Text, unabhängig von einer alfabetischen Ordnung. Das kann man auch nicht ändern.
Was Du tun könntest:
Mach aus allen Endnoten Fussnoten. Erstell dann ein benutzerdefiniertes Verzeichnis, lass dabei die Seitennummer weg (Bei der Verzeichniserstellung im Register "Einträge" das # und den Tabulator aus der Zeile löschen) und verzichte auch die Nummerierung. Wenn etwas alfabetisch sortiert ist, braucht es ja keine Nummer. Und die Nummer als Verbindungselement hast Du ja zwischen Fussnotenanker und Fussnotentext.
Wenn Du mit der rechten Maustaste auf eine Endnote klickst, kannst Du im Kontextmenu die Definition aufrufen. Da wechselst Du von "Endnote" auf Fussnote" und klickst Dich mit dem Pfeil yur nächsten Endnote.
mfG
bjoernjonas
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 07.03.2008 12:48

Re: Endnoten alphabetisch sortieren

Beitrag von bjoernjonas »

danke für die hilfe leute,
leider sind die tipps nicht so richtig mit der (recht strikten) dissertationsordnung in einklang zu bringen: Die liste muss sowohl alphabetisch sortiert sein, als auch durchnummeriert. ob das nun logisch ist... naja.
ich schätze ich beiße in den sauren apfel und gebe alle per hand ein. Was wäre denn schlauer: ein echtes literaturverzeichnis generieren, oder eine bereits alphabetisch nach obigem muster erstellte liste zu erstellen und dann mit textankern zu arbeiten?

viele grüße,
björn
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Endnoten alphabetisch sortieren

Beitrag von Eia »

(Überprüf aber nochmal, ob da nicht doch ein Mißverständnis vorliegt, denn eine Automatik, bei der sich die Nummerierung der Einträge im Text anhand des Alfabets atualisiert, kann ich mir - nicht nur bei OOo - nicht vorstellen.)

Was allenfalls möglich ist:
Erstelle zuerst ein Verzeichnis. Also einfach eine Tabelle oder Liste, in der Du die Quellangaben manuell erfasst:
1. Arthur Miller,...
2. Böll,....
3. Christian Miorgenstern,....

Die Zahl, die davor steht, fügst Du als Nummernkreis-Variable ein (Einfügen/Feldbefehl/Andere/Variablen), Du kannst einen bestehenden verwenden oder einen neuen definieren.

Dann markierst Du den Eintrag SAMT NUMMERNKREIS-VARIABLE und definierst ihn als Referenzziel (Einfügen/Querverweis/Referenz setzen)

An der Zitier-Stelle fügst Du einen Querverweis darauf ein mit dem Format "Referenztext". so landet der samt Nummer im Text oder der Fußzeile.

Wenn jetzt weitere Einträge in Deiner Liste hinzukommen und die Einträge durch Umsortierung oder Einfügung neu nummeriert werden, passt sich die Nummernkreis-Variable automatisch an und auch der Refernztext an der Zitierstelle wird aktualisiert (wenns nicht gleich klappt: Extras/Aktualisieren/Felder).

mfG
bjoernjonas
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 07.03.2008 12:48

Re: Endnoten alphabetisch sortieren

Beitrag von bjoernjonas »

DANKE DANKE DANKE!
ist zwar noch ein wenig frickelarbeit, aber so funktioniert es.
habe nochmal dissordnung angeschaut: muss wirklich so sortiert werden; ich hätte einfach von anfang an ein richtiges literaturverzeichnis erstellen sollen. aber man lernt ja bekanntlich nie aus :-)

also nochmals danke für die hilfe!!
gruss
bj
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Endnoten alphabetisch sortieren

Beitrag von Eia »

Wenn Du bisher die Einträge in Fuß- oder Endnoten hast, kannst Du ja daraus wie schon erwähnt schnell mal ein Benutzerdefiniertes Verzeichnis erstellen.
Dann hast Du jedenfalls mal eine zusammenhängende Liste, die Du von da kopieren, irgendwo einfügen und dann noch ergänzen und sortieren kannst. Dann musst Du nicht mühsam alles nochmal tippen.
Die Referenzen erstellen und Querverweise anlegen gibt ja noch genug zu tun.
mfG
Antworten