Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von chrk »

Sabine001 hat geschrieben:Ich würde writer gerne weiter verwenden, wenn
´s nur besser funktionieren würde.
Och, OpenOffice funktioniert meist ganz gut, wenn man es richtig anwendet.
Habe ich da was falsch eingestellt?
Nein, aber Du verwendest das falsche Zeichen als Apostroph, nämlich ein Akkzentzeichen. Mit dem einfachen Hochkomma (=Einfaches Anführungszeichen) wird das Wort nicht umgebrochen.
Vergleiche:

Code: Alles auswählen

´
vs.
'
Wenn Du auf Schrägstellung bestehst, probier mal ein paar Varianten im Tab "Typografische Anführungszeichen" unter Extras>Autokorrektur. Bei mir wird mit den Standardeinstellungen für Typografische Anführungszeichen das Unicode-Zeichen 2018 gesetzt, das ist allerdings linksgeneigt.
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von chrk »

Sorry, aber wie gibst Du denn ein Apostroph ein? - Ich verwende dass einfache Anführungszeichen (neben der Eingabetaste). Damit klappt die Ersetzung für die Typografischen Anführungszeichen.

Sonst habe ich wirklich keine Idee, denn weder die Akzentzeichen noch die Anführungszeichen stehen bei der Tastaturanpassung ohne Weiteres zur Verfügung. Du könntest höchstens jemanden bitten, Dir ein Makro zu schreiben.
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Eia »

NICHT

Code: Alles auswählen

"AutoKorrektur... -> Ersetzung"
SONDERN

Code: Alles auswählen

"AutoKorrektur... -> Typographische Anführungszeichen"
mfG
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von chrk »

Ja, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. 'Tschuldigung.
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Eia »

Oh, pardon.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen:
Wenn Du unter Extras/Optionen/Sprachen die Unterstützung asiatischer Sprachen aktivierst, bekommst Du im Menu Einfügen/Formatierungszeichen die Option "Verbindungselement ohne Breite". Wenn Du so eins vor Dein Apostroph setzt, klebt das garantiert am Wort.
mfG
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Karolus »

Hallo Sabine
Sabine001 hat geschrieben:Eia, mit "AutoKorrektur... -> Typographische Anführungszeichen" geht das nicht. Damit können nur die Zeichen am Wortanfang oder Wortende ersetzt werden. Beim Apostroph steht´s (sic!) ja nicht am Ende.
Einspruch !
Falls ich ein Hochkomma ' (links der Eingabetaste) oder ein Akzent ' (links von Backspace) eingebe --*, wird das hinter einem Buchstaben immer zu einem typografischem Anführungzeichen oben [¹], und dort nicht getrennt falls Buchstaben folgen.
--*hinter einem Leerzeichen wird es zum Anführungszeichen unten.

[¹] bei aktivierter Option und Standardeinstellung

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
falk
****
Beiträge: 115
Registriert: Di, 11.12.2007 21:04
Wohnort: Leipzig

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von falk »

Auch, wenn es so ähnlich schon gesagt wurde:
Extras → Autokorrektur → typografische Anführungszeichen.
Mach den Haken oben bei »einfache Anführungszeichen« raus (normalerweise ist er im Urzustand nicht gesetzt), schon funktioniert der Kat'as'tro'ph wie gewünscht. Übrigens, Apostrophe im Zweifelsfall weglassen. Eigentlich kann man sie sich in deutsch immer schenken. Nicht, dass noch einer mit in's, an's oder gar au's anfängt.

Linuxnutzer sind im Vorteil, weil sie einfach » und « können.

Falk
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von chrk »

Nochmal_Sabine hat geschrieben:Ich benutze dafür das Zeichen links von der Backspace-Taste.
Das ist das Akzentzeichen! Du erinnerst Dich?
chrk hat geschrieben:Sorry, aber wie gibst Du denn ein Apostroph ein? - Ich verwende dass einfache Anführungszeichen (neben der Eingabetaste). Damit klappt die Ersetzung für die Typografischen Anführungszeichen.
Man kann ja an Deinen Eingaben hier im Forum sehen, dass Du den Akzent benutzt.
Vielleicht dient das zur Klärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph, vor allem der Abschnitt 1. Und Du hattest übrigens Recht, das typografisch korrekte Zeichen ist U+2019.
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von chrk »

Sabine001 hat geschrieben:Jeder word-Verwender benutzt es.
Das nun nicht, und ich arbeite schon seit Version 5.0 für DOS mit Word.

Ich habe mal ein kleines Makro aufgezeichnet:

Code: Alles auswählen

sub echtes_apostroph
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document   as object
dim dispatcher as object
rem ----------------------------------------------------------------------
rem get access to the document
document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

rem ----------------------------------------------------------------------
dim args1(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "Symbols"
args1(0).Value = "’"
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:InsertSymbol", "", 0, args1())
Das lässt sich per Extras>Anpassen>Tastatur wunderbar auf eine bequeme Tastenkombination (z.B. <strg>+<shift>+<0>) legen.
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

ich hab's grad mal original im Writer versucht - komisch, kein Problem.
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmHallo wenn's
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmHallo wenn's
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmHallo wenn`s
Hallo wenns
Erst hab ich mal das Hallo wenns vervielfacht, dann nachräglich die Zeichen {shift}+#= ', neben "Backspace ' ... , shift+`... - eingegeben - bei allen das gleiche, nämlich keine Trennung. Die "mms" sind lediglich Füllzeichen, um die Zeile zu füllen; kommt das Wort mit dem Apostroph an's Ende, bricht das komplette Wort um, nicht der Apostroph. Also wohl kein Writer- oder OOo- Problem, sondern der "Bock" muß woanders liegen. Tastatureinstellungen, fehlerhafte Taste (!) mit Klemmer oder so fallen mir spontan ein. Vielleich sollte Sabine001 vor dem Totalcrash erstmal die Tastatur probeweise wechseln? Ich hab OOo mit Version 2.0 neben Word 2000 mit WIN 98 laufen - keine derartigen Probleme, und außerdem OOo 2.3.1 unter Linux (openSuSE 10.3), wo ich das ganze grad getestet habe.

Ich kann jetzt nur nicht vermitteln, was man sonst an den Programmeinstellungen noch korrigieren sollte. A propos "NDR": ich find die zum Heulen und versuche weitestgehend die ADR" einzuhalten, auch wenn's nicht immer gelingt, weil die Deutschpaukerei einige handvoll Jahre zurückliegt...

Gruß aus Westfalen

Constructus
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Stephan »

Also wohl kein Writer- oder OOo- Problem [...]
Schlicht gesagt liegt das Problem darin das keine DEiner 3 Zeilen das hier im Thread diskutierte Zeichen enthält - das es mit ' und ` geht war wohl allen Diskutanten bewußt, allein es geht um ´ und das sehe ich in Deinem Beispieltext nirgens.


Gruß
Stephan
falk
****
Beiträge: 115
Registriert: Di, 11.12.2007 21:04
Wohnort: Leipzig

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von falk »

Jeder word-Verwender benutzt es. Ob es "falsch" ist, ist schnuppe, wenn´s (sic!) richtig aussieht und sich richtig verhält.

Dann macht es jeder word-Nutzer falsch. Guck mal in die deutsche Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis. Deppen Leer Zeichen sind genauso unnütz und falsch. Deutsch ist nicht englisch und wird es auch nie. Also lass die Katastrophe einfach weg, das schont gleich noch die Tastatur.
Sag doch mal was zu Deinem Betriebssystem und zur Tastaturbelegung. Ältere Linuxe z.B. konnten das Treiben mit »keine toten Tasten« ganz schön verrücktmachen.

Falk
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Eia »

Ich hab' jetzt ein wenig den Überblick verloren, welches nun das "richtige" oder "falsche" Zeichen ist. Aber nochmal zurück zu Deinem Beitrag:
Sabine001 hat geschrieben:Also, das richtige Zeichen wäre wohl U 2019: ’
Wenn ich bei mir die Option Typografische Anführungszeichen/Einfache Anführungszeichen aktiviere und mit dem Auswahlbutton daneben dieses U2019 einstelle, dann sieht mein wenn’s genauso aus, wie Du es möchtest und wird beim Zeilenwechsel auch nicht abgetrennt.
mfG
Elbfischer
***
Beiträge: 75
Registriert: Di, 30.10.2007 10:42

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Elbfischer »

Hallo alle zusammen,

ich hab bis jetzt den Thread nur verfolgt und hier und da nur gegrinst. Aber jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

1. Der Apostroph gilt in der deutschen Sprache als "Auslassungszeichen", wird aber korrekterweise eigentlich nur am Ende eines Wortes eingesetzt und NIEMALS in Wörter wie "wenn's"; dieses wird grammatisch korrekt "wenns" geschrieben.
Ein Gegenbeispiel: "Peters Auto" ist das Auto von Peter oder Herrn Peter. Aber: "Peters' Auto" ist das Auto von Herrn Peters; man schreibt halt nicht "Peterss Auto"!

2. Die beiden Zeichen links neben der Backspace-Taste sind definitiv Akzent-Zeichen (das hat Wolle2000 schon völlig richtig dargestellt) und KEINESFALLS als Aprostroph zu benutzen. Der Apostroph befindet sich DEFINITIV rechts neben dem ä und ist zu erreichen mittels [shift]+[#]. Soviel zur Korrektheit.
Wenn eine andere Darstellung als ' gewünscht wird, muß man an den Einstellungen "rumspielen" und schon funktionierts sprachlich, grammatisch und technisch korrekt zusammen.

Aber nochmals und auch wenn jetzt ein Aufheulen durch das Forum gellt: heutzutage sind 99,9999% aller benutzten Apostrophs schlicht und ergreifend grammatisch falsch benutzt bzw. falsch gesetzt. Eigentlich sollte man wegen der Seltenheit der korrekten Benutzung dieses Zeichen völlig eliminieren.

Schöne Grüße und weiterhin fröhliches Diskutieren!

Elbfischer
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Falscher Zeilenwechsel bei Apostrophen

Beitrag von Eia »

wolle2000 hat geschrieben:Das Zeichen, um das es Sabine offensichtlich geht, ist ein "Accent aigu", der ÜBER einen Buchstaben gehört und erst nach einem folgenden Tastenanschlag aktiviert wird.
Aber selbst wenn dem so wäre - wenn ich so einen "aigu" plus Leerschlag zwischen das n und das s setze, wird bei mir das Wort nicht an dieser Stelle getrennt.
Wollen wir nicht versuchen, auf das Grundproblem zurückzukommen und es Sabine (und allen anderen) selbst überlassen, welches Zeichen sie verwenden wollen?
Also: in welchem Fall wird denn nun getrennt?
Ich hab bisher kein Zeichen gefunden, welches das 's allein uf die nächste Zeile verschiebt.
mfG
Antworten