Ersetzen durch weichen Umbruch

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

partylab
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 27.12.2004 17:07
Wohnort: Westfalen

Ersetzen durch weichen Umbruch

Beitrag von partylab »

Hallo zusammen,

ich hab mit der Suchfunktion nichts zu meiner Frage gefunden, so komme ich also zu meinem ersten eigenen Thread hier ;-)

Ich wüsste gern, ob es in Writer (OOo 2.3.1, sowohl WinXP als auch Kubuntu 7.10/Gutsy) möglich ist, mit dem Suchen+Ersetzen-Dialog (oder anders) alle harten Umbrüche (also "Enter") durch weiche Umbrüche (also Shift+Enter) zu ersetzen.
Laut OOo-Hilfe kann man ja den Regulären Ausdrucks \n folgendermaßen benutzen:
\n
Steht für einen mit Umschalt+Eingabetaste eingefügten Zeilenumbruch. Sie tauschen Zeilenumbrüche gegen Absatzumbrüche aus, indem Sie \n in die Felder Suchen nach und Ersetzen durch eingeben und dann einen Suchen/Ersetzen-Vorgang ausführen.
\n steht im Feld "Suchen nach" für einen Zeilenumbruch, der mit der Tastenkombination Umschalt+Eingabe eingegeben wurde.
\n steht im Textfeld "Ersetzen durch" für einen mit der Eingabetaste eingegebenen Absatzumbruch.
Schön und gut, aber was tu ich, wenn ich den umgekehrten Fall habe und harte Umbrüche durch weiche Umbrüche ersetzen möchte?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
OpenOffice.org 2.3.1
Windows XP Home + Kubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Ersetzen durch weichen Umbruch

Beitrag von Eia »

partylab hat geschrieben:Ich wüsste gern, ob es in Writer (OOo 2.3.1, sowohl WinXP als auch Kubuntu 7.10/Gutsy) möglich ist, mit dem Suchen+Ersetzen-Dialog (oder anders) alle harten Umbrüche (also "Enter") durch weiche Umbrüche (also Shift+Enter) zu ersetzen.
Nein, geht nicht.
Man kann zwar nach \n suchen, aber wenn man \n bei "Ersetzen" verwendet, werden harte Umbrüche eingefügt.
Für mich als Anwender eine falsche Logik, aber vielleicht gibt es ja Programmier-Gründe...
Im Wiki ist ein Workaround beschrieben, wo man durch hin- und herkopieren nach und von Calc die Zeilenschaltungen reinbekommt. Ob das für Deinen Text geht, mußt Du ausprobieren.
mfG
Antworten