Seitenumbruch einf. durch Suchen/Ersetzen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

manese
*****
Beiträge: 482
Registriert: Mo, 03.10.2005 17:20
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Seitenumbruch einf. durch Suchen/Ersetzen

Beitrag von manese »

Hallo Jutta,
so wie du es beschreibst, klappt es bei mir ohne Probleme. Kannst du einmal die präzise Buchstabenfolge angeben, die du ersetzt haben willst? Vielleicht liegt der Teufel im Detail.
Alles Gute
matthias
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Seitenumbruch einf. durch Suchen/Ersetzen

Beitrag von chrk »

Hallo matthias, hallo Jutta,
Jutta sucht einen Seitenumbruch, keinen Absatzumbruch.

Für den Seitenumbruch gibt es kein Steuerzeichen in OOos Regulären Ausdrücken. Ich habe es mal mit dem Hexcode probiert (\x000C), aber die Hexcodes funktionieren wohl nur im Suchen-Feld.

Außerdem habe ich noch in der Option Format versucht, einen Seitenumbruch über die Formatierung einzufügen, aber die Option für Umbrüche unter dem Tab Textfluss ist inaktiv.

Es gibt aber ein Workaround. ;) [edit: ich habe die Lösung noch mal modifiziert, erstens einfacher, zweitens zuverlässiger]

Suche nach xyz, Regulärer Ausdruck, ersetze Durch \n& (einen Absatzumbruch und der Suchtext) - Ersetze alle. Damit steht Dein Suchtext jeweils am Anfang eines Absatzes.

Jetzt suche nochmal nach xyz (der erste Suchtext) - Suche alle. Jetzt werden alle Vorkommen des Suchtextes markiert.

Diesen kannst Du jetzt per Format>Absatz, Tab Textfluss einen Seitenumbruch vor dem Absatz zufügen oder eine entsprechende Absatzvorlage anwenden.
Gesperrt