Inhaltsverzeichnis mit Links zum Springen in Text darunter

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

sternenschwaermer
***
Beiträge: 76
Registriert: Fr, 28.10.2005 08:08
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Inhaltsverzeichnis mit Links zum Springen in Text darunter

Beitrag von sternenschwaermer »

Hallo zusammen und frohe Ostern!

Hab eine Frage:
Ich habe mal ne Datei oder PDF gesehen, welche mit Obenoffice erstellt wurde.
Darin war ein Inhaltsverzeichnis, was gleich per Klick auf die entsprechende Position im darunter befindlichen Text gesprungen ist.

Also wie in Word, wenn da ein Inhaltsverzeichnis automatisch erstellt wird, habe ich Sprungmarken, und sowas hätte ich in OO (2.x) auch.

Wie geht das?

Grüße,

Thilo
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Inhaltsverzeichnis mit Links zum Springen in Text darunter

Beitrag von chrk »

Hallo Thilo,
Word fügt automatisch Hyperlinks ins Verzeichnis ein, OpenOffice muss man das erst sagen:

Entweder beim Erstellen des Verzeichnisses oder über Rechtsklick ins bestehende Verzeichnis und Verzeichnis bearbeiten suchst Du Dir den Reiter "Einträge".

Ruf dann mal die Hilfe für den Dialog auf, da findest Du unter Anderem:
Hilfe zum Dialog Verzeichnis Bearbeiten hat geschrieben:Hyperlink
Erstellt einen Hyperlink für den Teil des Eintrags, den Sie in die Anfangs- (LS) und Endtags (LE) für Hyperlinks einschließen. Klicken Sie in der Zeile Struktur in das leere Feld vor dem Teil, für den Sie einen Hyperlink erstellen möchten, und klicken Sie dann auf diese Schaltfläche. Klicken Sie in das leere Feld hinter dem Teil, der zu einem Hyperlink werden soll, und klicken Sie dann noch einmal auf diese Schaltfläche. Alle Hyperlinks müssen einmalig sein.
Lies auch mal weiter, damit Du die Strukturfelder kennen lernst.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Alle" wird die Einstellung für alle Verzeichnisebenen übernommen.

Wenn Du die Bearbeitung abschließt, hat Dein Verzeichnistext die Farbe gewechselt und die Einträge sind unterstrichen. Das liegt daran, dass jetzt die Zeichenvorlage "Hyperlink" angewendet wird. Wenn Du Farbe und Unterstreichung nicht wünschst, musst Du die Zeichenvorlage nach Deinen Vorstellungen anpassen.

Damit die Hyperlinks auch im OOo-erstellten pdf wirksam werden, musst Du bei den pdf-Optionen "Tagged PDF" aktiviert haben. Mit der Option "Lesezeichen exportieren" werden - unabhängig von den Hyperlinks - die Überschriften als pdf-Lesezeichen (in der Lesezeichenleiste von Adobe Reader) zugänglich.
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Inhaltsverzeichnis mit Links zum Springen in Text darunter

Beitrag von chrk »

Hier habe ich mal einen Hyperlink nur aus dem Überschriftennamen gemacht:
2008-03-21_160907.jpg
2008-03-21_160907.jpg (43.03 KiB) 39911 mal betrachtet
Erst mit Klick auf "Alle" wird das für alle Verzeichnisebenen übernommen.
sternenschwaermer
***
Beiträge: 76
Registriert: Fr, 28.10.2005 08:08
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsverzeichnis mit Links zum Springen in Text darunter

Beitrag von sternenschwaermer »

und da muss ich nicht über Einfügen, Hyperlink noch Links einfügen, dann geht das automatisch?
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Inhaltsverzeichnis mit Links zum Springen in Text darunter

Beitrag von chrk »

Exakt. Probier's mal aus.

Das ist die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses. Alles was Du versuchst, nachträglich drüberzubügeln, geht bei der nächsten Aktualisierung des Verzeichnisses (automatisch oder manuell) verloren, weil dann die Einstellungen des Verzeichnisses wieder angewendet werden.

Stell Dir das Inhaltsverzeichnis wie einen großen, komplexen und vor allem gekapselten Feldbefehl vor. Zum Navigieren aus den Verzeichniseinträgen in den Text musst Du die Strg-Taste beim Mausklick gedrückt halten.
sternenschwaermer
***
Beiträge: 76
Registriert: Fr, 28.10.2005 08:08
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsverzeichnis mit Links zum Springen in Text darunter

Beitrag von sternenschwaermer »

Sorry, aber das geht nicht.

Ich hab zwar gewisse Erfahrungen, kann sogar MS-Office-Schulungen geben, und Systeme administrieren.

Hab jetzt das Verzeichnis gelöscht.
Die Punkte fürs Inhaltsverzeichnis sind per "Überschrift 1" formatiert.

Mache Einfügen, Verzeichnis, Inhaltsverzeichnis.
Verzeichnis-Karteireiter:
Typ und Titel: Inhaltsverzeichnis
Typ: Inhaltserzeichnis
Verzeichnis erstellen für Gesamtes Dokument, stehen lassen auf Auswerten bis Ebene 10.
Erzeugen aus: Gliederung und Verzeichnismarkierungen.

Karteireiter Einträge:
Ebene 1 markiert.
Auf "Hyperlink" geklickt, Hyperlink wird ausgegraut.
Zeichenvorlage steht jetzt auf "Internet Link".
Klicke auf "Alle".

Bestätige mit "Ok".

KEINE Links :?:
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Inhaltsverzeichnis mit Links zum Springen in Text darunter

Beitrag von chrk »

sternenschwaermer hat geschrieben:Sorry, aber das geht nicht.
Aber beinahe.
Auf "Hyperlink" geklickt, Hyperlink wird ausgegraut.
Zeichenvorlage steht jetzt auf "Internet Link".
Klicke auf "Alle".

Bestätige mit "Ok".

KEINE Links :?:
Im Screenshot sind doch zwei Pfeile. Du gehst in die Leerstelle vor dem Element (auch ganz an den Anfang), das Du mit dem Hyperlink einschließen willst, setzt mit Klick auf Hyperlink den Anfangsmarker (LS). Dann gehst Du in die Leerstelle hinter dem gewünschten Element (auch ganz ans Ende, wenn Du willst). Die Schaltfläche ist wieder aktiv, und Du setzt den Endemarker (LE).

Der Vorteil gegenüber MS Word (ja, das kenne ich auch) ist die Wahlfreiheit, welche Elemente Du als Hyperlink formatieren möchtest. Du musst eben Anfang und Ende festlegen. Stell's Dir in dem Fall vor wie ein HTML-Tag, dass muss auch geschlossen werden.
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Inhaltsverzeichnis mit Links zum Springen in Text darunter

Beitrag von chrk »

Hallo,
ich mach einen letzten Versuch. Im Anhang findest Du eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie es für mich funktioniert.

Wegen der Beschränkung auf 128kB im Upload ins Forum habe ich auf ein paar Screenshots verzichten müssen. Ich hoffe, es ist trotzdem anschaulich genug.

Frohe Ostern noch.
Dateianhänge
Verzeichnis_mit_Hyperlinks.odt
(96.42 KiB) 4022-mal heruntergeladen
sternenschwaermer
***
Beiträge: 76
Registriert: Fr, 28.10.2005 08:08
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsverzeichnis mit Links zum Springen in Text darunter

Beitrag von sternenschwaermer »

Danke, jetzt hat's doch geklappt...

Das mit den Seitenvorlagen und dem Navigator etc. wußte ich schon.

Mit dem Inhaltsverzeichnis hat's aber nur geklappt, nachdem ich es gelöscht und neu erstellt hatte.
Eddy
********
Beiträge: 2757
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Inhaltsverzeichnis mit Links zum Springen in Text darunter

Beitrag von Eddy »

Hallo Hyperlinkmaster für Inhaltsverzeichnisse,

in OO F1 > Index dort Ersetzen;Text und Textformate, auch ganz unten "Liste der regulären Ausdrücke"
ansehen.

Bei Unklarheiten Forum durchsuchen.
Wenn das auch nicht weiterhilft eine neue Frage stellen.

Mit unersetzten Grüßen

Eddy
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Inhaltsverzeichnis mit Links zum Springen in Text darunt

Beitrag von lorbass »

Was willst du uns eigentlich sagen? Einfach nur mal Frust ablassen? Schön, das hast du jetzt getan. Geht's dir jetzt besser?

Du solltest wissen: Fehlermeldungen und Verbesserungswünsche zu Apache OpenOffice und LibreOffice werden hier nicht ausgewertet und nicht verarbeitet. Dieses Forum hat nichts mit diesen Projekten zu tun, ist unabhängig und wird privat betrieben. Hier geben Anwender Anwendern Hilfe zur Selbsthilfe bei der Benutzung von OpenOffice.org / Apache OpenOffice und LibreOffice.
Lookover.at hat geschrieben:Wie im Leben soll irgendjemand das auf die schnelle verstehen.
Wer sagt, dass das »auf die Schnelle« zu verstehen sein soll? Es ist bekannt, dass Office-Suites wie AOO oder LO funktional enorm mächtig sind und ihre Nutzung daher entsprechender Einarbeitung bedarf.
Lookover.at hat geschrieben:Aus meiner Sicht sollte der Funktionsumfang von (all) diesen Programm(en) um mindestens 60% heruntergefahren werden, aber dafür auch halbwegs verwendbar sein.
Wie viel Zeit verlieren alle OO Usern insgesamt an dieser Unübersichtlichkeit.
Wie viele Leute insgesamt schlussendlich all diese kurios definierbaren Funktionen verwenden.
Im Gegenzug zu den Usern, die sich darüber Ärgern und damit Zeit verlieren.

Diese Fragestellung entscheidet schlussendlich über den Erfolg des Programms.
Über den Erfolg eines Werkzeugs entscheidet dessen Gebrauchstüchtigkeit für einen bestimmten Zweck. Wer das falsche Werkzeug für seine Aufgaben verwendet, sollte sich nicht über das Werkzeug beklagen. Oder würdest du nach dem schmerzhaften Versuch, einen Nagel mit dem Vorschlaghammer in die Wand zu hauen, über den Vorschlaghammer schimpfen?
Lookover.at hat geschrieben:Ich wünsche mir ein besseres Word-Pad, das wirklich Intuitiv entsprechende Basisfunktionen anbietet, die auch wirklich funktionieren und im Alltag schnell und problemlos verwendbar sind.
Wenn dir doch so klar ist, dass du einen 100g-Hammer benutzen möchtest, warum nur setzt du deinen Wunsch nicht in die Tat um, sondern greifst zum Vorschlaghammer?

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
chriskloss
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 26.04.2013 13:23

Re: Inhaltsverzeichnis mit Links zum Springen in Text darunt

Beitrag von chriskloss »

Hello Peoples…

also ich habe das Problem, dass in einem ZWEITEN Verzeichnis, das ich Tabellenverzeichnis genannt habe, und in einem DRITTEN Verzeichnis, das ich Abbildungsverzeichnis genannt habe, gar keine Option zum setzen des LS und LE bekomme. Mit anderen Worten: Der Button "Hyperlink" taucht gar nicht auf!!
kein Hyperlink-Button vorhanden
kein Hyperlink-Button vorhanden
nohyperlink.jpg (85.97 KiB) 7232 mal betrachtet
Wo ist der Haken?

Ich habe keinen Schimmer, auch wenn ich mir denken kann, dass es daran liegt, dass ich vielleicht kein "reguläres" Verzeichnis angelegt haben könnte…

Btw: Im regulären Inhaltsverzeichnis habe ich Hyperlinks hingekriegt…

danke für Antworten!

Liebe Grüße
Chris
__S_Y_S_T_E_M________
MAC OS X El Capitan 10.11.6 (15G22010)
OpenOffice: Apache 4.1.5
mein reguläres Speicherformat bei Writer ist .odt
Gesperrt