Seitennummer Offset funktioniert nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

DJMadMax
Beiträge: 4
Registriert: So, 06.04.2008 14:17

Seitennummer Offset funktioniert nicht

Beitrag von DJMadMax »

Heyho,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit einem mehrseitigen Dokument. In der Fußzeile besitzt es eine Seitennummer, die auch korrekt durchnummeriert wird.
Nur will ich nicht, dass diese bei 1 beginnt zu zählen, sondern erst bei 15. Also gebe ich im Offset statt der "0" eine "14" ein. Anschließend verschwindet jedoch die Seitennummer aus der Fußzeile und nur noch ein kleines, leeres Seitennummernfeld bleibt. Wenn ich den Offset bis maximal 2 wähle (er also bei 3 zu zählen beginnt), dann funktioniert es komischerweise.

Hat jemand Abhilfe? Da wäre ich wirklich sehr dankbar für.

Cya, Mäxl
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Seitennummer Offset funktioniert nicht

Beitrag von chrk »

Hallo Max,
das mit dem Offset funktioniert nicht, unter anderem wegen:
Verwenden Sie zum Setzen „logischer“ Seitennummern nicht die Korrektur-Funktion des FeldBefehls, weil dieser Korrekturwert in Verweisen und Verzeichnissen nicht berücksichtigt wird, d.h. an diesen Stellen würden dann falsche Seitennummern erscheinen.
Statt dessen schau mal hier: Nummerierung manuell neu starten unter "Über den ersten Absatz"
DJMadMax
Beiträge: 4
Registriert: So, 06.04.2008 14:17

Re: Seitennummer Offset funktioniert nicht

Beitrag von DJMadMax »

Puh, ich bin ja heilfroh, dass ich nicht allzu oft allzu "semi-professionell" Dokumente verfassen muss ;) Am Schriftdeutsch sowie Grammatik hapert´s ja keineswegs, aber die Komplexität eines Word oder Writer ist mir da für den gelegentlichen Gebrauch tatsächlich zu hoch :)

Der Link von dir hat mir übrigens geholfen, auch wenn´s natürlich nicht allzu leicht dort beschrieben ist - den tieferen Sinn dahinter muss man erst einmal verstehen, dann klappts aber glücklicherweise :)

MfG und Danke nochmal,
Mäxl
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Seitennummer Offset funktioniert nicht

Beitrag von Rocko »

Tosca hat geschrieben:1. Füge Seitenzahl ein.
Ist das bloß eine Wunschvorstellung oder bereits der 1. Schritt, den man gehen soll?
Tosca hat geschrieben:2. Bringe den Cursor auf die erste (oder eine gewünschte andere).
Worauf genau soll ich den Cursor bringen?
Tosca hat geschrieben:3. Dann Format/Paragraph/Text Flow
Hier im deutschsprachigen Forum? Du erwartest, dass jeder Englisch versteht!
Übersetzt soll das wohl heißen "Format - Absatz - Textfluss".
Tosca hat geschrieben:4. Die Checkboxen "Breaks insert" und "With page style" aktivieren.
Übersetzt wohl: Aktiviere (setze einen Haken bei) "Umbrüche - Einfügen" und "Mit Seitenvorlage".
Tosca hat geschrieben:5. dann lässt sich unter "Page number" die gewünschte Seitenzahl eintragen.
"Seitennummer"

Bevor man über "Experten" lästert, sollte man keine so dilettantische Erklärung in den Raum stellen. Falls du wirklich wissen willst, wie das mit den Seitenzahlen funktioniert, kannst du ja noch einmal eine andere Expertenmeinung zu Rate ziehen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten