Unterschiedlich dicker Fußnotenstrich

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sorax
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.08.2008 16:54

Unterschiedlich dicker Fußnotenstrich

Beitrag von Sorax »

Hallo zusammen!

Ich habe im OpenOffice Writer das Problem, dass der horizontale Strich über den Fußnoten unterschiedlich dick dargestellt wird.
In den Seiteneinstellungen ist als Stärke "0,50pt" eingetragen.
Wenn ich in einem neuen Dokument eine Fußnote eintrage, ist der Strich über den Fußnoten dünn. Sobald ich eine weitere Fußnote hinzufüge wird der Strich automatisch dicker. Bei der 4. auf der Seite hinzugefügten Fußnote wird der Strich plötzlich wieder schmal und bei der 5. dann wieder dicker.
Das Problem bezieht sich leider nicht nur auf die Ansicht. Auch in der Seitenansicht, wenn ich die Datei ausdrucke oder eine PDF-Datei davon erstelle sind die Striche unterschiedlich dick.
In meinem Dokument mit vielen Seiten und jeweils unterschiedlich vielen Fußnoten sieht dies sehr schlecht aus.

Ich habe bereits OpenOffice unter Windows und unter Linux getestet - bei beiden Systemen das gleiche Phänomen.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Fußnotenstrich einheitlich bekomme?
Das Problem klingt jetzt vielleicht nicht so dramatisch, ist aber für eine Arbeit die ich abgeben möchte ein echt großes Problem.

Vielen Dank für eure Hilfe
Robert
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedlich dicker Fußnotenstrich

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum, Robert.

Ich kann Deine Beobachtung nicht bestätigen: OOo 2.4.1 Linux, im ODT-Format gespeichert.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
kahaes53
*****
Beiträge: 433
Registriert: Di, 28.02.2006 10:27
Wohnort: Hannover

Re: Unterschiedlich dicker Fußnotenstrich

Beitrag von kahaes53 »

Hallo Robert,

mit dem Problem habe ich mich schon vor Jahren herum geschlagen (damals unter Windows) - und einige andere auch. Eine Lösung gab es damals nicht ... Ich habe gerade mal eine alte ODT-Datei unter Mac mit der neuesten OO 3.0-Version getestet - dasselbe Ergebnis. Bei einem Buchprojekt habe ich auf die Fußnotenstriche einfach verzichtet, was immer noch besser aussah als diese unterschiedlich breiten Striche. Vielleicht hat aber jemand hier eine Idee, woran es liegen könnte.

Gruß

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Sorax
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.08.2008 16:54

Re: Unterschiedlich dicker Fußnotenstrich

Beitrag von Sorax »

Hallo komma4 und kahaes53,

erstmal danke für eure Antworten!

Ich habe das Problem unter Kubuntu 8.04 und Windows Xp festgestellt (bei Beiden OOo 2.4.1). Andere Systeme habe ich nicht getestet. komma4, welches System verwendest du, dass es bei dir nicht auftritt?
kahaes53, tritt es denn in der 3.0er Version ebenfalls auf oder ist es da behoben?
Hab schon drüber nachgedacht am Ende der Seite (über der Fußzeile) eine gewisse Zahl Unterstriche einzufügen, aber schön find ich das nicht.

Kann man vielleicht sowas wie einen Bug-Report schreiben - hat da jemand Erfahrung?

Danke
Robert
Gesperrt