Hyperlink und Email-adresse neutralisieren nicht verlinken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ah-tonius
*
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 08.09.2006 21:31
Wohnort: Kuldiga, Lettland
Kontaktdaten:

Hyperlink und Email-adresse neutralisieren nicht verlinken

Beitrag von ah-tonius »

Hallo!

Ich ärgere mich in Dokumenten immer über die Automatik, Links und Email automatisch funktionsfähig zu machen.
Jetzt kann man bei OO 3.0 auch nicht mehr einfach die Farbe schwarz ändern (Format - Zeichen), sondern da tut sich gar nichts mehr.
Erinnert mich stark an Word, wo auch solche Automatik schlecht abstellbar oder zu neutralisieren sind.

Wo kann ich hier Abhilfe schaffen. ich kann den Link häufig nicht brauchen und finden den auch in der Regel wirklich nicht hilfreich.

Gruss Antonius
ah-tonius
*
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 08.09.2006 21:31
Wohnort: Kuldiga, Lettland
Kontaktdaten:

Re: Hyperlink und Email-adresse neutralisieren nicht verlinken

Beitrag von ah-tonius »

Hallo!

Danke aber...

...URL ist aus, gilt aber scheinbar nicht für Email.
Normal sollte da die Möglichkeit direkt bei der URL sein, ist sie aber nicht.

Gruss Antonius
ah-tonius
*
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 08.09.2006 21:31
Wohnort: Kuldiga, Lettland
Kontaktdaten:

Re: Hyperlink und Email-adresse neutralisieren nicht verlinken

Beitrag von ah-tonius »

Hallo!

Als ich nach der Antwort nachgesehen hatte, war die URL schon ohne Haken.
Daher scheint das nicht immer zu funzen.

Ich werde nochmal neu schreiben, eben habe ich kopiert.

[EDIT] Mit neu Schreiben geht, Link war mit Kopieren übernommen worden

Gruss Antonius
ah-tonius
*
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 08.09.2006 21:31
Wohnort: Kuldiga, Lettland
Kontaktdaten:

Re: Hyperlink und Email-adresse neutralisieren nicht verlinken

Beitrag von ah-tonius »

Hi

Ja aber auch die Übernahme von Formatierungen, die dann häufig nicht passen nervt auch ganz schön.
Muss daher häufig über eine neutralisierenden Texteditor, um dann z.B. nach Calc zu importieren.
Häufig bringt eine gedachte Vereinfachung eben Mehraufwand.
Das bei mir sehr häufig, weil ich 3 Shops pflege und mit Calc den Datenimport mache.
Da übernimmt man aus einer mail oder Online mit Strg+C, Strg+V und hat Formatierung, Farbe, Schriftgröße, Schrifttyp, Link.. etc. übernommen, obwohl der Inhalt ausreichen würde.

Gruss Antonius
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Hyperlink und Email-adresse neutralisieren nicht verlinken

Beitrag von chrk »

ah-tonius hat geschrieben: Strg+V und hat Formatierung, Farbe, Schriftgröße, Schrifttyp, Link.. etc. übernommen, obwohl der Inhalt ausreichen würde.
Dann trainier Dich um: <strg>+<shift>+<v> ruft den selben Dialog auf wie Bearbeiten>Inhalte einfügen. Aus der Liste kannst Du dann "Unformatierter Text" wählen. Oder mit der Maus über das Dropdown bei der Einfügen-Schaltfläche, das ist ein Wenig direkter, weil es Dir den Dialog erspart.

Oder aber du fügst es wie gewohnt ein, markierst den formatierten Text und formatierst ihn dann mit <strg>+<shift>+<leer> (bis OOo 2.x) oder <strg>+<m> (ab 3.0) als Standardformatierung. Dabei gehen auch Hyperlinks flöten.
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Hyperlink und Email-adresse neutralisieren nicht verlinken

Beitrag von chrk »

vernundrum hat geschrieben: Kann es wirklich wahr sein, das ich bei 3.0.1 nicht per Rechtsklick (oder irgendwie anders einfach) einen aktiven Hyperlink deaktivieren kann? Muss ich wirklich ausschneiden, unformatierten Text einfügen und den dann wieder nachformatieren, damit Schriftart, -größe, -farbe und Format stimmen? Ich mag nicht glauben, dass ich mich nach Word sehne ...
Mmhhh,
Die Funktionen für den Hyperlink im Kontextmenü sind mit 3.1 eingeführt worden...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hyperlink und Email-adresse neutralisieren nicht verlinken

Beitrag von Stephan »

Dein Wunsch als Umsteiger ist zwar verständlich, resultiert aber aus der Gewohnheit vieler Worduser, Formatierungen über die Standardsymbolleiste vorzunehmen und ggf. dann mit dem Pinsel zu übertragen.
Auch bei Anwendung von Zeichenformatvorlagen verhält sich MS Word im konkreten Fall cleverer.
Die Funktionen für den Hyperlink im Kontextmenü sind mit 3.1 eingeführt worden...
Stimmt, danke für den Hinweis.
Hier hat OOo also zu Word aufgeschlossen - ich habs gerade ausprobiert und die Beibehaltung der Formate bei Entfernung des Hyperlinks ist jetzt wie in MS Word.



Gruß
Stephan
Antworten