Rechtschreibprüfung geht nicht mehr

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

djatzmo
Beiträge: 9
Registriert: Di, 20.05.2008 14:36

Rechtschreibprüfung geht nicht mehr

Beitrag von djatzmo »

Hi,
nutze Vista x64 und Open Iffice 3.1.0.
Alles lief bis vor ein paar Tagen perfekt. Nun funktioniert die rechtschreibprüfung nicht mehr. Falsch geschreibene Wörter werde nicht mehr unterstrichen und wenn ich sie starte, findet er keinerlei Fehler, auch wenn ich diese mit bewusster Falschschreibung provoziere. Sprache ist auf deutsch eingestellt, habe aber auch nichst an den Einstellungen geändert.

Jemand eine Idee?
djatzmo
Beiträge: 9
Registriert: Di, 20.05.2008 14:36

Re: Rechtschreibprüfung geht nicht mehr

Beitrag von djatzmo »

Habe genau meinen Thread-Titel eingeben, aber nichts gefunden.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung geht nicht mehr

Beitrag von pmoegenb »

Möglicher Weise ist der verwendeten Absatzformatvorlage unter dem TAB Schrift keine Sprache zugeordnet.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
fgo
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 26.01.2011 13:06

Re: Rechtschreibprüfung geht nicht mehr

Beitrag von fgo »

Hab ebenfalls ein Problem mit der Rechtschreibung, kann mir aber nicht erklären woran es liegt.
Beim Auswählen der deutschen Sprache ist eine Rechtschreibprüfung nicht mehr möglich, obwohl ich das Extension runter geladen und aktiviert habe, habe sogar verschiedene Extensions probiert, aber es hilft nicht. Es fehlt auch das "ABC Häkchen" neben der Auswahl.

Bild
Bild

Hier, Extensions sind installiert und eine aktiviert.
Bild
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Rechtschreibprüfung geht nicht mehr

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Da du ja gleich die Bildchen mit angehängt hast, sieht man ja das du die üblichen Fehlerquellen dafür schon ausgeschlossen hast. Ich würde daher das Benutzerverzeichnis umbenennen (dann wird nämlich beim Starten von Ooo ein neues erstellt) und dann nochmal das jeweilige Wörterbuch hinzufügen und schauen, ob es nun wieder geht. Wenn ja, dann haben sich z.B. 2 Extensions nicht vertragen oder aber es ist irgendein anderer Fehler entstanden.

Grüße

Thomas
fgo
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 26.01.2011 13:06

Re: Rechtschreibprüfung geht nicht mehr

Beitrag von fgo »

Super, hat geholfen.
Vielen Dank, wobei es mich schon etwas wundert, da ich die zweite Extension erst installiert habe, als die Erste nicht mehr funktionierte.
Naja ist auch egal, danke für die schnelle Hilfe.
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Rechtschreibprüfung geht nicht mehr

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Schön und gern geschehen. Dann kannst du das umbenannte alte Nutzerverzeichnis auch löschen, sofern du dort nicht irgndwelche Vorlagen gespeichert hast, die du sonst nicht gesichert hast.

Grüße

Thomas
Boozo
Beiträge: 5
Registriert: So, 12.06.2005 01:30

Re: Rechtschreibprüfung geht nicht mehr

Beitrag von Boozo »

lucas66 hat die richtige Antwort!

Die andere Diskussion kann man sich sparen zu lesen.

Warum hat nicht einfach jemand der es weiß die Antwort auf die Frage gegeben?

Warum muss immer so eine lange Diskussion wegen einer Frage stattfinden?

Wenn man bei google sucht findet man diese Diskussion und fragt sich warum man nicht einfach die Antwort auf die Frage bekommt sondern nur irgendwelche seltsamen Antworten und Hinweise von Leuten die keine Ahnung haben und irgendeinen Blödsinn schreiben.
Takate
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 21.12.2011 13:57

Re: Rechtschreibprüfung geht nicht mehr

Beitrag von Takate »

Hi zusammen

ich schließe mich der Problematik mal an.
Ich nutze Win7 (64Bit) und OpenOffice Writer (3.2.1)

Zum schreiben einer wichtigen Arbeit habe ich ein altes Dokument (wegen der Formatierung) übernommen und umbenannt. Nun geht die Rechtschreibprüfung nur in diesem Dokument nicht mehr. Bemerkenswert ist, dass sie im alten Domument noch funktioniert (leider habe ich schon zu viele Änderungen vorgenommen).
Ich habe schon die Sprachen gecheckt, die Formatvorlagen (Standard und Textkörper) geprüft und auch [Strg-A] und "Extras" --> "Sprache" --> "Für die Auswahl/Absatz/gesamter Text" ausprobiert. Ich habe keine neuen Extensions installiert und in anderen (neuen) Dokumenten geht alles super. Einen Screenshot habe ich mal als Hilfe (Beweis ;-) angefügt.

Kann mir jemand helfen?


PS: Bei gleicher Qualifikation werden Antworten von Frauen bevorzugt ;-)
Dateianhänge
Rechtschreibung.jpg
Rechtschreibung.jpg (62.72 KiB) 2522 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Rechtschreibprüfung geht nicht mehr

Beitrag von Stephan »

ich schließe mich der Problematik mal an.
WARUM eröffnest Du keinen neuen Thread? WARUM verlängerst Du einen jetzt bereits völlig unübersichtlichen Thread?



Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Rechtschreibprüfung geht nicht mehr

Beitrag von Stephan »

Also bei mir ging die Rechtschreibung auch nicht mehr und trotz all der Tipps und Anleitungen hier habe ich sie nicht mehr zum laufen gekriegt.
Warum nutzt Du nicht die Möglichkeiten die dir z.B. dass Forum hier bietet nämlich individuell zu fragen?
Das wars dann mit OO und Hallo Libre!
Dann lass das bitte auch die verantwortlichen Projekte wissen, denn hier im Forum ist an den Problemen niemand schuld, siehe:
viewtopic.php?f=3&t=12975

Die Projekte erreichst Du leicht durch z.B. einen post auf deren Mailinglisten, siehe z.B.:
http://www.openoffice.org/de/about-ooo/ ... glist.html
http://incubator.apache.org/openofficeo ... lists.html
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/
Also wenn ein Textprogramms eins können sollte, dann Rechtschreibkorrektur. Solche Fehler, warum auch immer, dürfen nicht passieren.
Stimmt, da hast Du vollkommen Recht. Generelle Fehler sind mir allerdings nicht bekannt sondern meist Fehlbedienungen/Fehleinstellungen.
nur immer brav Updates von OO gemacht
Es gibt von OOo (nicht OO) keinerlei Updates, sondern immer nur Vollversionen.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Rechtschreibprüfung geht nicht mehr

Beitrag von Stephan »

Die ganzen ... "such bei google / benutze die Suchfunktion des Forums" könnt ihr euch mal sparen!
Nein und zwar deshalb nicht weil hier Freiwillige, zu ihren Bedingungen, Anworten geben und nicht zu den Wunschbedingungen der Frager.
Keiner der ein Problem hat ist daran interessiert 4 Seiten "das Problem musst du woanders lösen" zu lesen.
Dann ist derjenige in einem Freiwilligenforum völlig falsch.


Was Du einfach verstehen solltest ist das in einem Forum Freiwilliger nur freiwillig geantwortet wird, also nur wenn die Antworter Lust haben zu antworten und nicht etwa allein schon deshalb weil sie die Antwort wissen. Es kann also sehr gut sein das 20 Leute die Frage lesen, zehn davon die Antwort kennen und sie trotzdem keiner hinschreibt.
Als Frager hast Du Dich darauf einzustellen oder Du bekommst eben keine Antwort, so einfach ist das.

Ich finds auch immer wieder komisch das solche Selbstverständlichkeiten der Diskussion bedürfen, denn natürlich akzeptieren 99% aller Leute dieses Verhalten im Alltag (oder wer belehrt da seinen Chef wie dieser etwas zu tun müßte?) komischerweise glauben nur immer Einige in einem Forum Freiwilliger die Helfer belehren zu müssen unter welchen Rahmenbedingungen sie zu helfen hätten.



Gruß
Stephan
Gesperrt