Text automatisch einsetzen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Text automatisch einsetzen

Beitrag von lorbass »

arisingrealm hat geschrieben:Wie lässt sich dieses Problem lösen?
Mit Feldern.
  • Am Textanfang:
    Einfügen > Feldbefehl > Andere... (Strg+F2), dann im Register Variablen den Feldtyp Variable setzen auswählen, Namen und Wert eintragen, also z.B. Bandname und The Rolling Stones, Format festlegen und Einfügen.
  • Im weiteren Verlauf:
    Strg+F2, dann im Register Variablen den Feldtyp Variable anzeigen, unter Auswahl die Variable Bandname auswählen und Einfügen
Voilà

Gruß
lorbass
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Text automatisch einsetzen

Beitrag von Rocko »

mad hat geschrieben:Also die Lösung würde mich noch interessieren... auch wenn dieser Beitrag schon sehr sehr alt ist :-)
Der Beitrag ist nicht nur sehr alt; es fehlen auch weitere Lösungshinweise auf die sich der Fragesteller ursprünglich bezieht. Eröffne deshalb lieber noch einmal einen neuen Thread zu deinem Thema (mit Beispiel!).
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Text automatisch einsetzen

Beitrag von miesepeter »

arisingrealm hat geschrieben:wenn ich an der ersten Stelle im Dokument bspw. "Rolling Stones" schreibe, dieser automatisch und ohne Zutun an anderer Stelle erscheint. Wenn ich statt "Rolling Stones" nun gleich "Axxis" schreibe, so sollte sich auch gleich an der zweiten Stelle das "Rolling Stones" automatisch in "Axxis" ändern.

Ist so etwas möglich
Hallo und ja,

Menü Einfügen > Feldbefehle > Andere > Variablen > Benutzerfeld :: Format = Text
Namen vergeben, Wert einfügen (= Text, um den es eigentlich geht)
Übernehmen (Haken anklicken)
Einfügen

Dieses Verfahren kann für mehrere unterschiedliche Benutzerfelder angewendet werden, jeweils anderen Namen vergeben, Wert einfügen, Übernehmen...

Du kannst jetzt das Benutzerfeld an verschiedenen Stellen im Text einfügen oder auch kopieren und einfügen.
Beim Doppelklick auf eines der Benutzerfelder irgendwo im Text kannst du den Feldinhalt verändern; dieser wird dann an alle anderen Stellen übertragen.

Ciao
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Text automatisch einsetzen

Beitrag von Rocko »

miesepeter hat geschrieben:Hallo und ja,
Schade, dass du die Reaktion meines Posts nicht hast abwarten können. Ich hätte noch zwei weitere Alternativen zeigen können, die ich aber an den Torso dieses Threads nicht anhängen möchte.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Text automatisch einsetzen

Beitrag von miesepeter »

@Rocko
Oh, tut mir leid.
Vor ein paar Tagen hatte ich eine ähnliche Frage beantwortet und der Zusammenhang war mir noch frisch im Gedächtnis...
Vielleicht äußert sich mad ja doch noch aufgrund deines Angebots, die Antwort noch wesentlich zu erweitern.
Ciao
Antworten