Textmarken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gast Torsten

Re: Textmarken

Beitrag von Gast Torsten » Di, 07.07.2009 11:57

An Rocko:
Danke, funktioniert bestens.

An pmoegenb:
Jetzt verstehe ich das. Die Textmarken nutze ich für die Texte, die mein Programm einfügt. Wenn programmtechnisch möglich, kann mein Programm den Platzhalter hinter der Marke dann direkt gleich mit löschen.

Ansonsten bleibt sie erhalten, der Nutzer sieht die Marke und kann dort nun Text eingeben.

Klingt sehr gut, Danke!

GAST 2

Beitrag von GAST 2 » Mi, 21.10.2009 15:57

Hallo Leute,
zunächst DANKE, dass man hier auch als GAST etwas beitragen kann! :-)
Das will ich deshalb gerne tun, weil ich denke, die ursprgl. Frage gut nachvollziehen zu können. Ich habe nämlich anfangs auch die aus WINWORD gewohnten und praktischen, dort so genannten "Textfelder" sehr vermisst.
Inzwischen weiß ich aber, das so etwas auch in OPEN OFFICE geht, und zwar recht komfortabel - wenn auch gänzlich anders benannt: als "RAHMEN" nämlich!

Um also eine gewohnte winword-like "Textmarke" im OPEN OFFICE writer einzufügen, gehe man wie folgt vor:
1.den bereits geschriebenen Text auswählen, der im Kasten erscheinen soll
2.Unter "Einfügen" den unterpunkt "Rahmen" auswählen
3.Dort nach Belieben weitere Festlegungen (Position, Größe, durchlauf etc.) auswählen - OKAY
- und schon hat man den Text in einem Rahmen, wie beim winword-"Textfeld", und wenn nicht "Position schützen" gewählt frei positionierbar.
HURRA!

Hoffe, es hilft dem einen oder der anderen weiter! Und trägt damit zur weiteren Steigerung der Akzeptanz dieser wunderbaren freien software bei!!!
Viel Erfolg!

Christina

Beitrag von Christina » Fr, 12.05.2017 18:07

Geht das denn jetzt mittlerweile, daß man durch ein Zeichen (wie bei Word) schon direkt im Text sehen kann, daß dort eine Textmarken/Lesezeichen gesetzt wurde ?? :-)

ja, das geht

Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Thread geschlossen.

Gesperrt