Rahmen ignoriert Seitenbegrenzung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mario2
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 24.08.2009 18:04

Rahmen ignoriert Seitenbegrenzung

Beitrag von Mario2 »

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob das folgende Verhalten normal ist?

Bild

Schritte zur Reproduktion:
- Einige Absätze schreiben
- Cursor am Anfang oder Ende eines Absatzes platzieren
- Rahmen einfügen via Menü -> Einfügen
- Cursor ein, zwei Absätze über dem Rahmen platzieren
- Ein paar mal "Enter" drücken
-> Der Rahmen überlappt die Seitenbegrenzung, bevor er auf die nächste Seite springt

Mit einem Bild kann ich dieses Verhalten nicht reproduzieren. Was ich möchte ist, dass sich der Rahmen genauso wie ein Bild verhält.
Mario2
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 24.08.2009 18:04

Re: Rahmen ignoriert Seitenbegrenzung

Beitrag von Mario2 »

Hallo Rocko,

vielen Dank für die Antwort. Eigentlich bin ich gar nicht so scharf darauf, einen Rahmen zu benutzen und ich mache das auch gar nicht mit Absicht. Der Rahmen wird automatisch hinzugefügt, wenn ich einem Bild eine Beschriftung hinzufüge. Aber ich muss mich korrigieren: Auch mit Grafiken kann ich das Verhalten nun nachvollziehen. Warum das vorhin nicht so war, kann ich nicht sagen.

Sehe ich es richtig, dass ich das Verhalten nur mit einer Verankerung des Rahmens als Zeichen wie gewünscht hinbekomme? Dann hätte ich gleich das nächste Problem, welches aber eher die Bequemlichkeit betrifft. Bisher mache ich es so, dass ich einen Absatz mit "Enter" beende, ein Bild einfüge, über das Menü eine Beschriftung einfüge und zum nächsten Absatz übergehe. Die voreingestellte Verankerung ist dann aber immer "Am Absatz". Ich finde keinen Weg das in der Vorlage umzustellen. Außerdem, wenn ich alles manuell durchführe (was schon nervig ist), dann ist der Rahmen immer linksbündig, sobald ich auf "Als Zeichen" umstelle. Das ist dann jedesmal noch ein Schritt mehr, den Rahmen wieder zu zentrieren bzw. eine andere Absatzvorlage mit voreingestellter Zentrierung zuzuweisen.

Wer hat einen Tipp, um mir die Arbeit etwas leichter zu machen?
Mario2
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 24.08.2009 18:04

Re: Rahmen ignoriert Seitenbegrenzung

Beitrag von Mario2 »

Hallo Rocko, vielen Dank nochmal für deine Mühe.
Rocko hat geschrieben:
Mario2 hat geschrieben:Sehe ich es richtig, dass ich das Verhalten nur mit einer Verankerung des Rahmens als Zeichen wie gewünscht hinbekomme?
Nein, das siehst du nicht richtig! Zwar ist die Positionseinstellung eines Rahmens, wenn er Als Zeichen verankert ist, am leichtesten zu verstehen. Das was du aber erreichen möchtest. lässt sich auch mit der Verankerung am Absatz bewerkstelligen.
Dann wäre ich über den entscheidenden Tipp sehr glücklich. Denn auch nach Studium der zuvor genannten Links und weiterer Recherche und Gefummel bin ich in dem Punkt nicht schlauer.
Rocko hat geschrieben:Die Verankerung kannst du tatsächlich nicht im Vorlagenfenster selbst verändern. Dazu bedarf es eines kleinen Umwegs.
Ziehe deshalb einen Rahmen auf und verankere ihn so wie du es wünschst. Wenn du jetzt den Rahmen markierst, ist im Vorlagenfenster (F11) -> Rahmen der Vorlagennamen markiert. Alle Änderungen, die du jetzt in deinem Musterrahmen vornimmst, kannst du anschließend in die Vorlage übernehmen. Dazu im Vorlagenfenster mit dem kleinen Pfeil rechts oben das Dropdownmenü öffnen und Vorlagen aktualisieren anklicken.
Das merkwürdige daran ist, dass es in meinem Fall nicht funktioniert. Nach diesem Verfahren wird jeder neu erstellte Rahmen mit der geänderten Vorlage erstellt, mit Ausnahme von Rahmen, die mittels der Beschriftungsfunktion automatisch hinzugefügt wurden.
Mario2
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 24.08.2009 18:04

Re: Rahmen ignoriert Seitenbegrenzung

Beitrag von Mario2 »

Nein, überlesen habe ich den Absatz nicht, aber habe ich die Formulierung missinterpretiert und das für zum "Mittig-Problem" zugehörig gehalten.

Danke für die Erleuchtung. Ich habe soviel (auch mit genau) diesen Einstellungen herumgespielt, dass ich es nicht fassen kann, das nicht selbst erkannt zu haben. Was mir jetzt beim Gefummel noch aufgefallen ist: Ich bin eben üben die Option "Textfluss folgen" gestolpert, die scheinbar auch das tut was ich möchte, trotz "Am Absatz" und "Parallel". Aus der Erklärung im Wiki bzw. der Hilfe zu dieser Funktion werde ich nicht so ganz schlau. Ist es tatsächlich das wofür ich es halte oder mache ich es dadurch nur schlimmer und das wird mir dann später auffallen?

Das mit dem Doppelklick für die (erneute) Zuweisung der Vorlage ist zwar umständlich, aber wenn man's weiß, kann man sich ja wenigstens drauf einstellen.
Mario2
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 24.08.2009 18:04

Re: Rahmen ignoriert Seitenbegrenzung

Beitrag von Mario2 »

Der Hilfetext ist recht abstrakt formuliert - quasi eine Erklärung für jemanden, der keine Erklärung braucht. Ich konnte das nicht auf die Praxis übertragen. Deine Erläuterung hat es deutlicher gemacht. Ganz entscheidend dabei der Hinweis, dass der Rahmen auch bei einem Umbruch an der gleichen Stelle bleibt. Das konnte ich sofort nachvollziehen und das ist so für mich völlig ungeeignet, da die Rahmen sonst nicht mehr im Kontext zur vorangegangen Formulierung stehen. Wie ich festgestellt habe, könnte man diesen Umstand wohl umgehen, indem man einen weiteren leeren Absatz hinzufügt.

Ich habe heute einiges gelernt, danke Rocko.
Antworten