Nicht alle Schriftarten aus "fonds" werden angezeigt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

grey-wolf
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 02.09.2009 18:05

Nicht alle Schriftarten aus "fonds" werden angezeigt

Beitrag von grey-wolf »

Hallo zusammen!

Da ich einen Schriftzug für ein Tattoo vorbereiten wollte habe ich mir ein paar Schnörkelschriften geladen. Die sind auch im Ordner Windows/fonts gelandet, erscheinen aber nicht in der Liste im Dokument. Hängt das evtl. mit den unterschiedlichen Dateiendungen zusammen, ttf und fon ? Wobei von Beiden Endungen bei weitem nicht alle in der Liste erscheinen.

Danke!
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Nicht alle Schriftarten aus "fonds" werden angezeigt

Beitrag von hylli »

ALso ich installiere Schriftarten nicht einfach indem ich sie nach x:\windows\fonts kopiere sondern indem ich diese über Systemsteuerung -> Software installiere.

Weiterhin kann es sein, dass ein OpenOffice- oder sogar Systemstart anschl. notwendig ist, damit die Schriften auch erkannt werden. (Zumindest meine ich mich daran erinnern zu können!)

Was es allerdings mit der Dateiendung .fon auf sich hat -> da bin ich überfragt!

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Nicht alle Schriftarten aus "fonds" werden angezeigt

Beitrag von chrk »

hylli hat geschrieben:ALso ich installiere Schriftarten nicht einfach indem ich sie nach x:\windows\fonts kopiere sondern indem ich diese über Systemsteuerung -> Software installiere.
Das macht letztlich keinen großen Unterschied. Schriften im Windows-Fontsordner stehen dem System zur Verfügung.
Weiterhin kann es sein, dass ein OpenOffice- oder sogar Systemstart anschl. notwendig ist, damit die Schriften auch erkannt werden. (Zumindest meine ich mich daran erinnern zu können!)
Da wird schon eher ein Schuh draus, ggf. Schnellstarter beenden.
Was es allerdings mit der Dateiendung .fon auf sich hat -> da bin ich überfragt!
Das sind nicht skalierbare Bitmapschriften (eine Schriftdatei => eine Größe), dienen nur der Bildschirmdarstellung und werden von OOo nicht wahrgenommen.

Eigentlich sollten TrueType-Fonts und TrueType-basierte OpenType-Fonts (beide mit Endung ttf) auch erkannt werden, nicht ganz sicher ist das mit PostScript (Type 1) basierten Schriften (Endung otf). Vergleiche Wiki: FontFormate.
grey-wolf
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 02.09.2009 18:05

Re: Nicht alle Schriftarten aus "fonds" werden angezeigt

Beitrag von grey-wolf »

Guten Abend!

Update und Neustart haben nichts gebracht, vielleicht die Hälfte der im fonds Ordner vorhandenen ttf Schriften werden im Writer angezeigt. Zwar ist es nicht sooo wichtig, interessieren würde es mich aber schon warum.
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Nicht alle Schriftarten aus "fonds" werden angezeigt

Beitrag von hylli »

Könntest uns ja mal mitteilen, um welche Schriftarten es sich handelt, also die die nicht angezeigt werden. Dann könnte man sich das mal selbst anschauen.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten