Euro Symbol wird mit Windows 2000 nicht mehr gedruckt.

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

carchaias
*
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 25.08.2003 12:26
Wohnort: Bochum

Euro Symbol wird mit Windows 2000 nicht mehr gedruckt.

Beitrag von carchaias »

Hallo,

ich habe kürzlich mein Betriebssystem von Windows ME auf Windows 2000 gewechselt. Seit dem wird bei den OOo Dokumenten das Eurozeichen nicht mehr gedruckt. Den aktuellen Druckertreiber für meinen Canon S450 habe ich schon installiert. Das Eurozeichen wird auf dem Bildschirm angezeigt, kann aber nur in den gängigen Schriftarten wie TimesNewRoman oder Arial gedruckt werden, bei den meisten anderen Schriftarten erscheint im Ausdruck ein Kästchen. Ich verwende häufig Garamont und habe keine Lust in allen Doks die Schriftart zu ändern. Woran kann das liegen? Eventuell auch an Windows? Update oder so?
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo ???

liegt wahrscheinlich nicht an OOo., sondern an Windows. Wie hast du denn das Betriebssystem gewechselt? Update oder Neuinstallation? Wie alt ist dein Windows 2000?
Zwischen Win 9x (dazu zählt auch me) und Win NT (dazu gehört Win 2000) lagen und liegen Welten. Die kommen auch meines Erachtens mit eigenen Schrift-Fonts.
Wenn aber das €-Zeichen am Bildschirm dargestellt wird, dann sollte es auch im Ausdruck zu sehen sein. Wenn nicht, dann liegts am Druckertreiber oder an den Einstellungen (prüf mal, ob du die Option "Schriftarten durch Druckerschriftarten ersetzen" gewählt hast. Wenn der Drucker älter ist, nützen auch neuste Treiber nichts, da die Schriftarten Hardwaremässig fixiert sind). Evt. ausschalten!
Wenn schon am Bildschirm das EUR Zeichen nicht dargestellt wird (das Kästchen stattdessen), dann hat der verwendete Font das € eben nicht. Dann kanns auch nicht gedruckt werden. Dann hilft nur: Neue Schriften installieren.:?
Übrigens: MS bot bis vor kurzen ein Schriftenpaket an (True-Type) mit den entsprechenden Schriften. Musst du mal suchen auf der Homepage.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
carchaias
*
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 25.08.2003 12:26
Wohnort: Bochum

Hmm,

Beitrag von carchaias »

an diese Funktion "Ersetzen von Bilschirmschriften durch Druckerschriften" hab ich auch zuerst gedacht weil wir das Problem auf der Arbeit mal hatten. In meinem Treiber kann ich aber keinen entsprechenden Button finden und meines Wissens hat der S450 auch keine eingebauten Schriften. An den Fonts kanns ja eigentlich nicht liegen da das Zeichen auf dem Bildschirm dargestellt wird, sowohl bei der Bearbeitung als auch bei der Druckvoransicht. Ich hatte bereits einen anderen PC genauso (von ME auf 2000) umgerüstet und bei dem dort verwendeten HP-Laserdrucker gabs keine Probleme. Komisch ist das, bin ratlos.
carchaias
*
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 25.08.2003 12:26
Wohnort: Bochum

Achso,

Beitrag von carchaias »

also ich hab Win2000 komplett neu installiert mit den Sevice-Packs 1-4 und wirklich vielen MS-online-updates, Das sollte eigentlich auf dem letzten Stand sein.
carchaias
*
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 25.08.2003 12:26
Wohnort: Bochum

Immer noch keine Lösung

Beitrag von carchaias »

Ich hbe immer noch keine Lösung für mein Problem.....
Antworten