Bedingter Text aufgrund des Feldbeginns

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Scalaia990
***
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 29.04.2009 23:50

Bedingter Text aufgrund des Feldbeginns

Beitrag von Scalaia990 »

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit in einem Writer-Serienbrief ein Bedingter Text auszugeben Aufgund der ersten Zeichen des Feldinhaltes.

Habe bisher für die Bedingungen keinen Platzhalter gefunden der beim Bedingten Text funktioniert (Feldname == "A.*" oder Feldname == "B*" )
Auch die Versuche wie es in Calc funktioniert mit Links LINKS(Feldname;1) == "A" haben zu keinem Ergebnis geführt.

Kennt jemand ein Weg wie man das abbilden kann?

Am liebsten wäre mir ein Platzhalter, da ich damit (zukünfigt) unabhängig von der zu vergleichenden Zeichenkette wäre, bzw. von der Postion im Feld, aber das ist momentan zweitranig.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Gruss und Dank

Scalaia990
Scalaia990
***
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 29.04.2009 23:50

Re: Bedingter Text aufgrund des Feldbeginns

Beitrag von Scalaia990 »

Hallo EndlichFreitag,

der Hinweis auf Calc ist dahingehend zu verstehen dass ich dort mit =Wenn(LINKS(Feldname;1) == "A" ;"Beginnt mit A";"Beginnt nicht mit A") das gewünschte Ergebnis bekomme dass diese Formel jedoch auf den bedingten Text übertragen nicht funktioniert.

An ein vorgehen wie in deinem ersten Hinweis habe ich auch schon gedacht, jedoch bin ich nicht glücklich damit da das "A" nur Beispielhaft für den Anfang steht. Das ganze wird dann recht unübersichtlich. Zumal ich explizit den Maximalwert (in deinem Beispiel "B", ich tendiere eher zu <= "AZ") angeben muss. Habe die Hoffnung dass jemand einen eleganteren und weniger Fehleranfälligen weg kennt.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Vorschlag, es ist auch schon hilfreich wenn andere bestätigen dass man in einer Sackgasse angelangt ist, bzw. sie auch keine bessere Lösung kennen.

Gruss un Dank

Scalaia990
Scalaia990
***
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 29.04.2009 23:50

Re: Bedingter Text aufgrund des Feldbeginns

Beitrag von Scalaia990 »

Hallo endlichFreitag,

zu Deiner ersten Frage nach der Datenquelle, es geht hier nicht einmal um eine spezielle Datenquelle wir bekommen Daten von externen Systemen (csv, Excel, Calc, ... ) Wollte einfach für Serienbrief-Anleitung eine Abfrage nachbauen "Beginnt mit" Und dies Endanwendergerecht - sprich so einfach wie möglich. Ein Umbauen der Datenquelle scheidet von daher aus, da ich Externe Daten nicht manipulieren möchte/will/kann.

So wie mir das scheint ist dies leider nicht so ohne weiteres möglich.

Gruss und Dank

Scalaia990
Scalaia990
***
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 29.04.2009 23:50

Re: Bedingter Text aufgrund des Feldbeginns

Beitrag von Scalaia990 »

Wie gesagt es geht um eine Allgemeine Anweisungen zu Schulungszwecken wie kann ich (wenn möglich) gewisse Probleme lösen. Von daher sind sowohl unterschiedliche Feldbezeichnungen als auch uneterschiedlich lange Zeichenketten möglich. Habe bisher nirgends etwas gefunden, scheint wohl nicht ganz so einfach zu gehen wie ich mir das gewünscht hätte.

Gruss und Dank

Scalaia990
Antworten