Kniffelig: Abstürzen des Writers u andere Merkwürdigkeiten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Schampus
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 16.04.2008 15:32

Kniffelig: Abstürzen des Writers u andere Merkwürdigkeiten

Beitrag von Schampus »

Hallo liebes Forum:-),
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Writer, bei dem ich mir trotz aller Recherche und dem Willen zur Selbsthilfe keine eigene Lösung erschließen kann. Deshalb hoffe ich auf Erfahrungen und Tipps aus dem Forum.

Kurz die (aus meiner Sicht) notwendigen Angaben:
Ich arbeite an einem Dokument dessen Formatvorlagen unter OO2.x (genaue Version weiß ich nicht mehr) erstellt wurden. Das Dokument wurde dann in OO3.0 weiterverwendet. OO wurde regelmäßig aktualisiert. ZZt benutze ich OO3.2. Die Datei wird im aktuellsten OO-Format gespeichert. Das Dokument enthält eine umfangreiche Tabelle, zwei Inhaltsverzeichnisse und diverse Seitenformatvorlagen und etliche Absatzvorlagen (Überschriften und Fußnoten). Das Dokument hat zur Zeit einen Umfang von gut 70 Seiten. Die Betriebssysteme waren XP, Vista und aktuell Win7.
Ich habe bereits das Benutzerprofil gelöscht und neu eingerichtet und dazu OO neu installiert. Ohne Erfolg. Auch ein Downgrade auf OO2.x half nichts.

Mein Problem ist, dass der Writer bei bestimmten "Eingabemustern" regelmäßig abstürzt; in erster Linie kommt das beim Öffnen und anschließenden seitlichen "Andocken" des Navigators sowie dem "Andocken" der Formatvorlagen vor. Über die Sicherungsmöglichkeiten und die Dokumentwiederherstellung geht mir datenmäßig zwar (fast) nie etwas verloren, aber einer der Gründe für meine Entscheidung für OO war dessen legendäre Stabilität, weshalb ich mich jetzt frage, ob ich in Zukunft ernstere Probleme mit meinem Dokument bekommen könnte bzw. ob die Dokumentstruktur fehlerhaft (oder unwahrscheinlicherweise zu kompliziert) ist.
Ich habe bereits das Benutzerprofil gelöscht und neu eingerichtet und dazu OO neu installiert. Ohne Erfolg. Auch ein Downgrade auf OO2.x half nichts. Die Probleme waren die gleichen.
Eine merkwürdige "Randerscheinung" möchte ich gerne noch berichten: Als ich neulich in der Standard-Absatzvorlage die Schriftart geändert habe, hätte ja eigentlich jeder Absatz, der mit dieser Vorlage definiert ist, die neue Schriftart annehmen müssen... Dem war aber nur bedingt so. Es gab Satzteile innerhalb der Absätze, die noch die alte Schriftart behalten haben, teilweise ging es danach in der gewünschten Schriftart wieder weiter. Ich dachte zunächst die Absatzvorlage wäre nicht richtig definiert, alles trug aber noch den Namen meiner Standard-Absatzvorlage, nur eben mit den alten Parametern. Die gingen auch nicht durch einfaches Markieren und anklicken der entsprechenden Absatzvorlage weg.
Außerdem färbt sich die Schrift in der "Überschriftenauflistung" im Navigator nach einiger Zeit grau... als wäre sie inaktiv... fährt man dann mit der Maus darüber, dann wird sie wieder schwarz.

Ich habe bereits das Benutzerprofil gelöscht und neu eingerichtet und dazu OO neu installiert. Ohne Erfolg. Auch ein Downgrade auf OO2.x half nichts. Die Probleme waren die gleichen. Ich habe auch schon alles als .doc abgespeichert und in Word geöffnet, da konnte ich dann neben anderen Schwierigkeiten aber merkwürdigerweise nicht auf den Fußnotentext zugreifen. (Indiz für ein kaputtes Dokument?!)

Hat jemand eine Idee, ob mein Dokument oder das Programm fehlerhaft ist?! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?! Muss ich die Formatvorlagen noch einmal unter OO3.2 einrichten und den Text erneut dort eingeben?!

Sorry, wenn das jetzt sehr viele (möglicherweise auch unnötige) Informationen waren... kann jederzeit gerne mehr nachliefern, sofern das nötig sein sollte.
Bin für alle Ideen dankbar und freue mich über jeden, der sich mit mir Gedanken machen mag.

Viele Grüße!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Kniffelig: Abstürzen des Writers u andere Merkwürdigkeiten

Beitrag von Stephan »

Eine merkwürdige "Randerscheinung" möchte ich gerne noch berichten: Als ich neulich in der Standard-Absatzvorlage die Schriftart geändert habe, hätte ja eigentlich jeder Absatz, der mit dieser Vorlage definiert ist, die neue Schriftart annehmen müssen
Nein, natürlich nicht. Lediglich diejenigen Absätze die zusätzlich zur Absatzvorlage keine harten Formatierungewn tragen hätten das tun müssen.
Ich dachte zunächst die Absatzvorlage wäre nicht richtig definiert, alles trug aber noch den Namen meiner Standard-Absatzvorlage, nur eben mit den alten Parametern. Die gingen auch nicht durch einfaches Markieren und anklicken der entsprechenden Absatzvorlage weg.
Was Du hier als "alte Parameter' umschreibst sind harte Formatierungen und das Verhalten was Du beschreibst (harte Formatierungen gehen vor Absatzvorlagen bzw. überlagern diese) ist so normal und beabsichtigt.

Hat jemand eine Idee, ob mein Dokument oder das Programm fehlerhaft ist?!


Abgesehen davon das natürlich OOo (belegbar) nicht fehlerfrei ist ist es hier im Konkreten DEin Dokument welches Fehler enthält, die hier im Forum immer wieder thematisiert wurden!
DEin Dokument enthält unerwünschrte Formatierungen, die durch Copy und Paste durch Verschleppen von Fremdformatierungen reingekommen sind, und DEin Dokument ethält möglicherweise fEhler durch fehlerhafte OOo Programmversionen, die diese FEhler ins Dokument gebracht haben, wenn Du ständig die Programmversion wechselst wird das nur schwr nachzuvollziehen sein.

Es ist hier in Forum dutzendfach, immer und immer wieder thematisiert, nicht formatierte Fremdinhalte in Dokumente zu kopieren, sondern diese immer unformatiert zu übernehmen und nicht bei wichtigen Dokumenten dioe OOo-Version zu wechseln, sondern mit einer (als bekannt zuverlässig) bekannnten Version zu beginnen und möglichstt dabei zu bleiben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?!


Ja, hundertfach - das Internet ist voll von solchen Berichten.
(weswegen OOo selbst trotzdem nicht schlecht oder instabil ist, es kommt halt wesentlich auf vernünftiges Arbeiten unter Beachten einiger REgeln an)
Muss ich die Formatvorlagen noch einmal unter OO3.2 einrichten und den Text erneut dort eingeben?!
Das gesamte Dokument sollte von Grund auf neu formatiert werden, also ein leeres Dokument öffnen und vorhandene Inhalte des alten Dokuments (zweckmäßig immer Teile davon) unformatiert(!) einfügen (über Bearbeiten-Inhalte Einfügen-unformatierter Text), danach alles neu Formatieren.




Gruß
Stephan
Schampus
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 16.04.2008 15:32

Re: Kniffelig: Abstürzen des Writers u andere Merkwürdigkeiten

Beitrag von Schampus »

Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Antworten. Das war zum Teil sehr aufschlussreich.
Unabhängig davon bin ich sicher, weder hart formatiert noch Formatierungen verschleppt zu haben... Es sei denn man kann Formatierungen durch Öffnen des Dokuments mit anderen OO-Versionen verschleppen und hart formatieren. Denn die Standard-Textkörperformatierung war bei allen Textteilen aktiv, nur hat sie nicht immer die Schriftartänderung übernommen.

Was mich ärgert, ist, dass ich offenbar dem Fortschrittsglauben verfallen bin... Neue Version = alles wird besser. Mist.
Bezieht sich Dein Rat, keinen Versionswechsel während der Arbeiten an einem Dokument vorzunehmen, nur auf auf die großen Änderungen (Wechsel von OO2.x zu OO3.x) oder ganz generell auf OO-Updates?
Würdest Du bei OO3.2 bleiben?!

Das mit der Neuformatierung scheint mir aber eine gute Idee zu sein...

Gibt es einen Weg, wie man die Neuformatierung etwas komfortabler macht?! Also kann ich alte Formatierungen übertragen?! Oder ist gerade das das Schädliche. Es war nämlich sehr viel Mühe, diese "ausgefeilte" Formatierung zu erstellen... Schrecke etwas davor zurück das alles noch einmal zu erstellen.
Und kann man Tabellen irgendwie einfacher übernehmen?! Habe da zweihundert Zeilen, die ich doch sonst wahrscheinlich alle manuell in eine neue Tabelle kopieren müsste, oder?!

Nochmals vielen Dank für die Mühe!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Kniffelig: Abstürzen des Writers u andere Merkwürdigkeiten

Beitrag von Stephan »

Bezieht sich Dein Rat, keinen Versionswechsel während der Arbeiten an einem Dokument vorzunehmen, nur auf auf die großen Änderungen (Wechsel von OO2.x zu OO3.x) oder ganz generell auf OO-Updates?
Naja, mein Rat bezieht sich typischerweise auf eine Situation in der man weiß man wird beginnen ab einem bestimmten Zeitpunkt ein grösseres Dokument verfassen, z.B. eine Diplomarbeit.
In dieser Situation ist es dann (nicht theoretisch beweisbar aber aus Erfahrung) zweckmäßig zu schauen welche OOo-Version zum Zeitpunkt wo man mit dem Schreiben beginnen will die Beste ist, was nicht immer die Aktuellste sein muß. Die Wahl richtet sich auch nach den konkreten FEatureanforderungen, hauptsächlich wohl aber nach der Stabilität und Zuverlässigkeit.
Ist diese Wahl danngetroffen sollte man bis Ende des Schreibens bei dieser Version bleiben.

Sollte es trotzdem später zweckmäßig sein für bestimmte Details eine neue Version (wegen hinzugekommener neuer Features) zu nutzen sollte man doch versuchen das nur nebenbei/patrallel zu tun, z.B. um ein neues Featue des PDF-Export zu nutzen kann man das Dokument immer in der alten OOo-Version bearbeiten und nur den Schritt des PDF-Expors in der neuen Version durchführen.

Alles das sind aber keine beweisbar richtigen Handlungsweisen, sondern nur langjährige Erfahrungswerte aus der Praxis.
Würdest Du bei OO3.2 bleiben?!
Wenn ich ehrlich sein soll ist das schwer für mich zu beantworten, weil ich zwar aktuell nichts Prinzipiell Negatives gegen 3.2 sagen kann, aber die Version ganz einfach neu ist.

Aus grundsätzlichen Überlegungen (die Version ist neu, es handdeelt sich um eine 'FEature-Version'(Versionen der Form x.y.0 sind immer Versionen die bevorzugt neue Featurees bringen, hingegen bringen Versionen x.y.1, x.y.2, usw. bevorzugt Bugfixes, damitr sind Letzteres zwar nich immer fehlerfreier aber doch von der Tendenz her)) würde ich wohl nicht unbedingt 3.2 nutzen.
Ich würde derzeitig vielleicht die letzte 2.4.x-Vesion nutzen (ich glaube 2.4.3), aber die wird Dir wohl zu alt sein. Bei 3.x-Versionen hätte ich spontan keine Präferenz.
Gibt es einen Weg, wie man die Neuformatierung etwas komfortabler macht?! Also kann ich alte Formatierungen übertragen?! Oder ist gerade das das Schädliche.
Gerade das ist das Schädliche.
Der GRund ist einfach der das nicht konkret bekannt ist wo unsichtbar Probleme in der Formatierung schlummern. Wenn man das genau wüßte müßte man nur diese TEile unformatiert übernehmen.
Aber man weiß es nicht genau und es ist vom Arbeitsaufwand nicht sinnvoll das zu analysieren zu wollen. So ist es, trotz des auch dadurch verursachten Aufwands, immer noch einfacher alle TEile so zu behandeln als seien sie fehlerhaft und alle TEile neu unformatiert einzufügen.
Es war nämlich sehr viel Mühe, diese "ausgefeilte" Formatierung zu erstellen...
DAnn ist DEin Dokument aber falsch formatiert. Bei einem Dokument welches zweckmäßig, d.h. nur mit Vorlagen formatiert ist, darf eine Neuformatierung nicht aufwendig sein, denn die Vorlagen selbst kann man ja importieren (wurde gerade im nachbarthread etwas verwurstelt diskutiert, must Dui bei Bedarf nochmal gesondert fragen, in einem neuen Thread).
Naja, Arbeit entsteht auch dabei, aber die sollte sich im Rahmen halten, auchb weil ja Dokumente üblicherwreise nie kunterbunt (wobei ich weniger Farbe ansich meine) formatiert sind.
Und kann man Tabellen irgendwie einfacher übernehmen?! Habe da zweihundert Zeilen, die ich doch sonst wahrscheinlich alle manuell in eine neue Tabelle kopieren müsste, oder?!
Also ich würde, ggf. je nach konkreter Tabelle, entweder:
*im Ausgangsdokument (in einer Kopie desselben) die Tabellen zu Text wandeln (Tabelle-Umwandeln-Tabelle in Text) das kopieren und unformatiert einfügen und rückumwandeln in Tabelle
*oder:
direkt kopieren und unformatiert als Text einfügen und dann wieder zur tAbelle wandeln (Tabelle-Umwandeln-Text in Tabelle)


Da das Ganze KOpieren und Neuformatieren recht viel Arbeit ist, solltest Du vor allem darauf achten immer TEile zu bearbeiten und dann zu speichern und dann eine Kopie zu erstellen und damit weiter zu arbeiten, damit Du nicht bei jedem Fehler immer immer wiedeer neu anfangen mußt, also im Prinzip:
Kopiere 5 Seiten unformatiert in ein neues Dokument und formatiere neu, speicherte dieses dokument. Schliesse das Dokument und erstelle eine Kopie, öffne diese (sie enthält nun schon 5 fertige Seeiten) ud kopiere die nächgsten 5 Seiten und formatiere und speichere und schliese, Erzeuge Kopie und öffne (hart nun 10 SEiten) kopioere die nächsten 5 usw.

Kopien/Zwischenkopien kann man eigentlich nie zuviel haben nur trotzdem handeln immer alle soi als wenn das der Fall wäre.


Und sei ggf. nachsichtig über den Aufwand des Neuformatierens, nur ich empfehle das nicht aus Spass. OOo verhält sich wirklich sehr stabil, aber es ist wichtig dazu sauber formatierte Dokumente zu verwenden, denn sonst verhält sich OOo tatsächlich teilweise instabil bis unerklärlich.


Gruß
Stephan
Schampus
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 16.04.2008 15:32

Re: Kniffelig: Abstürzen des Writers u andere Merkwürdigkeiten

Beitrag von Schampus »

Hallo Stephan, hallo Rocko,
vielen Dank für Eure ausgesprochen ausführlichen Antworten. Haben mir bei der Entscheidungsfindung, was nun zu tun ist, sehr geholfen.
Für mich ist nur etwas unverständlich, wie da (anscheinend) Fehlformatierungen ins Dokument kommen... Habe mich vor Arbeitsbeginn extra 2 Wochen mit dem Thema Textverarbeitung mit OO beschäftigt, eine sorgfältige Formatierung ersonnen etc. Von meinen Arbeitsabläufen und Programmeinstellungen, kann es (eigentlich) nicht passieren, dass ich falsche Formatierungen ins Dokumente bekommen habe. (Eingefügt habe ich sie auch nicht. Auch weil das ja dem Gedanken der Arbeitserleichterung einer sorgfältigen Formatierung widerspricht.) Ich vermute die von mir (im Nachhinein) blödsinnigen Programmupdates hier ausschlaggebend zu sein... vielleicht wird da doch nicht alles ganz kompatibel etc gewesen sein.
Sei es drum, ich formatiere neu. Dann wird der Fehler so oder so beseitigt sein.
@Stephan: Vielen Dank für die Tipps mit Formatierungsexport... Hab mich damit mal vertieft beschäftigt. Hat geklappt.
@Rocko: Ich habe mich unpräzise ausgedrückt: Meine "Standardabsatzvorlage" ist eine von mir selbst erstellte TextkörperAbsatzvorlage... Habe also (natürlich) nicht in der Mutter der Vorlagen "rumgesaut".:-)

Also, nochmal vielen Dank Euch beiden... Auch dafür, dass Ihr nachsichtig seid, wenn man a) nicht genau den "Sachverständigenton" trifft und bisweilen unpräzise bleibt und b) trotz verhältnismäßig versierten Umgangs mit dem Programm nicht alle Funktionen in und auswendig kennt...
Man liest ja teilweise auch andere Antworten auf höfliche Fragen: "von-oben-herab" bis "patzig" ist alles dabei. Deshalb: Vielen Dank für die freundlichen Antworten und dafür, dass Ihr Eure Zeit opfert!
Viele Grüße!
Antworten