Rahmen mit abgerundeten Ecken?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

openofficer1
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 27.02.2010 09:42

Rahmen mit abgerundeten Ecken?

Beitrag von openofficer1 »

Hi,
ich würde sehr gerne (auf einer selbst gestalteten Rechnung) um einen Text einen dünnen Rahmen setzten. Allerdings soll dieser keine normalen Ecken haben sondern abgerundete Ecken? Ist das möglich?

Also etwa so:
Dateianhänge
rahmen.jpg
rahmen.jpg (1.59 KiB) 8412 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: Rahmen mit abgerundeten Ecken?

Beitrag von Kruemel112 »

Moin
in der Symbolleiste Zeichnen gibt es die Schaltfläche Standardformen, dort kann man eine Auswahl öffnen in der es unter anderem auch ein abgerundetes Rechteck gibt, falls es das ist was du suchst
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
openofficer1
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 27.02.2010 09:42

Re: Rahmen mit abgerundeten Ecken?

Beitrag von openofficer1 »

Damit ging es - vielen Dank :-)
officymus
**
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 27.02.2013 18:22

Re: Rahmen mit abgerundeten Ecken?

Beitrag von officymus »

OpenOffice v4.0.0

Hallo, ich habe 2 Fragen:
  1. Kann man auch eine Tabelle in Writer oder Calc oder "?" erstellen und diesen dann ebenfalls einen abgerundeten Rahmen verpassen?
  2. Kann ich dann diese Tabelle mit abgerundeten Rahmen ziehen? Also flexibel verschieben?
ich plane nämlich ein Projekt, aber weiß nicht recht ob das überhaupt möglich ist. Etwas rumprobiert habe ich bereits aber weder in Calc noch im Writer habe ich das hinbekommen :/

Danke schonmal für die Auskunft! :)
AOO-Version: Apache OpenOffice 4.0.1
Betriebsystem: Windows 7 Home Premium 64bit, SP1, neuste Updates
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Rahmen mit abgerundeten Ecken?

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
du kannst im Writer den einzelnen Tabellenzellen einen Hintergrund geben, der aus einem abgerundeten Rechteck besteht (z.B. aus Draw heraus ein entsprechendes Rechteck im WMF-Format exportieren und dann als Hintergrund für Zellen definieren).
Man kann dann die Zellen vergrößern/verkleinern, die Umrandungsform bleibt bestehen... Sieht jedoch gewöhnungsbedürftig aus.
Sinnvoller fände ich Autoformat.
Aber jede/r kann natürlich so, wie sie/er will. ;-)
In Calc dürfte das nicht realisierbar sein, vermute ich...
Ciao
officymus
**
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 27.02.2013 18:22

[GELÖST] Rahmen mit abgerundeten Ecken?

Beitrag von officymus »

Hey danke für deine Antwort @miesepeter! :)

Ok nach langen rumprobieren weiß ich jetzt wie das alles geht. xD

Wie kann ich eine Tabelle mit abgerundetem Rahmen erstellen?
  • Zuerst sollte man eine Tabelle in Calc erstellen und diese dort so formatieren und machen, wie man sie haben will.
  • Ist man damit fertig, dann wird als nächstes ein Writer-Dokument geöffnet und geht folgendermaßen vor: Einfügen > Objekt > OLE-Objekt > Aus Datei erstellen. Dann sucht man die Calc-Datei heraus, die man im Writer drin haben will und fügt sie ein.
  • Jetzt kommt der abgerundete Rahmen (oder auch irgendein Rahmen den ihr haben wollt). Dazu einfach: Standardformen > Abgerundetes Rechteck und rein damit ins Dokument. Jetzt noch den Rahmen in den Hintergrund verbannen (einfach Rechtsklick auf den Rahmen und ihr könnt alles mögliche einstellen) und fertig ist die Tabelle mit inklusive gewünschtem Rahmen. :D
Mann, sieht das Toll aus! xD Ich bin begeistert, was man mit OpenOffice alles zusammengebastelt bekommt.^^


Ich habe aber trotzdem noch eine Frage:

wenn man so ein abgerundeten Rahmen einfügt, dann kann man ja mittels gedrückter linker Maustaste die Ecken verschieden ausrichten (also mehr Rund oder mehr eckig). Aber wie schaffe ich es, die Ecken immer gleich groß zu machen? Ich habe nämlich in einem Dokment viele abgerundete Rahmen eingefügt und alle sind verscheiden abgerundetet, weil ich es nicht schaffe so perfekt zu arbeiten wie ein Computer xD. Kann man den Winkel irgendwo einstellen, um es wirklich perfekt aussehen zu lassen? Ich vermute mal, dass man Rechtsklick auf einen Rahmen machen muss und dort irgendwo die Einstellung sein müsste, aber irgendwie habe ich da nix finden können :/

Danke euch! :)

Ich habe es herausgefunden! Edit:

Man darf kein "abgerundetes Rechteck" aus den Standardformen nehmen sondern ein gewöhnliches Rechteck. Dann Rechtsklick auf das Rechteck > Position und Größe > Schrägstellen / Eckenradius und dort den Eckenradius dann mti einem Wert versehen. FERTIG! :)
AOO-Version: Apache OpenOffice 4.0.1
Betriebsystem: Windows 7 Home Premium 64bit, SP1, neuste Updates
Antworten