Serienbrief stürzt ab

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Serienbrief stürzt ab

Beitrag von EGO »

Tach.

Beim Versuch einen Serienbrief zu schreiben, stürzt OOo (3.2.0 unter WinXP bzw. Win7) immer wieder ab:

1. Ich öffne die Datei, die bereits als Serienbriefvorlage angelegt und mit der Tabelle in einer Datenbank verbunden ist. Der erste Datensatz wird eingeblendet, die weitere Variablenfelder ebenfalls.
2. Ich öffne den Serienbrief-Assistenten.
3. Ich klicke auf "5. Dokument vorbereiten" (völlig egal, ob ich direkt dorthin klicke, oder über die einzelnen Schritte gehe), und OOo stürzt ab. Zuerst erscheint noch ein Dialogfeld, das mir mitteilt, OOo erstelle meine 54 Dokumente, dann kommt die Nachricht, OOo habe ein Problem festgestellt und müsse beendet werden. Aus die Maus. Der Fehler tritt auf unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Serienbriefen (mal als ott, mal als odt) und Datenbanken identisch auf.

Wie kann ich rausfinden, wo das Problem liegt? Gibt es irgendwo eine präzisere Fehlermeldung? Oder gibt es Erfahrungstricks, die ich ausprobieren könnte?

Danke schonmal, EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief stürzt ab

Beitrag von pmoegenb »

Hallo EGO,

weshalb benutzt Du den Serienbrief-Assistenten, wenn der Serienbrief anscheinend schon steht ?
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Serienbrief stürzt ab

Beitrag von EGO »

Weil das das einzige war, was mir spontan ins Auge sprang, um meinen Serienbrief weiter zu bearbeiten Bild. Was wäre denn besser (richtig) gewesen?

EGO

P.S. Davon abgesehen müßte es aber irgendeinen Grund geben, warum das Programm dabei abstürzt.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Serienbrief stürzt ab

Beitrag von EGO »

Vielleicht übersehe ich ja irgendetwas, aber in keinem der beiden Links geht es um einen Absturz des Systems...

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Serienbrief stürzt ab

Beitrag von EGO »

Ohne zu wissen, daß über "Datei" - "Drucken" bei Serienbriefen automatisch eine Druckabfrage erfolgt, ist "Extras" - "Serienbriefmanager" m.E. eigentlich ein naheliegender Schritt, um einen bestehenden Serienbrief zu bearbeiten (z.B. bestimmte Datensätze zum Druck auszuwählen...). Und wenn OOo, wenn man sich durch den Manager durchklickt, so gründlich abstürzt, daß es nur noch "mit roher Gewalt" über den Taskmanager zu schließen ist (bzw. auch das nicht mehr - seit fünf Minuten hängt OOo unantastbar, was allerdings die letzten Male nicht passiert ist), dann sieht es für mich ehrlich gesagt nach einem Fehler im Programm aus. Meine Vermutung geht dahin, daß es irgendwelche Probleme mit der Datenbankverknüpfung gibt, ich kann mir nur nicht erklären, welche das sein sollten.

EGO

P.S: OOo ist so gründlich ausgestiegen, daß ein Neustart erforderlich ist.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief stürzt ab

Beitrag von pmoegenb »

EGO hat geschrieben:Ohne zu wissen, daß über "Datei" - "Drucken" bei Serienbriefen automatisch eine Druckabfrage erfolgt, ist "Extras" - "Serienbriefmanager" m.E. eigentlich ein naheliegender Schritt, um einen bestehenden Serienbrief zu bearbeiten (z.B. bestimmte Datensätze zum Druck auszuwählen...). Und wenn OOo, wenn man sich durch den Manager durchklickt, so gründlich abstürzt, daß es nur noch "mit roher Gewalt" über den Taskmanager zu schließen ist (bzw. auch das nicht mehr - seit fünf Minuten hängt OOo unantastbar, was allerdings die letzten Male nicht passiert ist), dann sieht es für mich ehrlich gesagt nach einem Fehler im Programm aus. Meine Vermutung geht dahin, daß es irgendwelche Probleme mit der Datenbankverknüpfung gibt, ich kann mir nur nicht erklären, welche das sein sollten.
Hallo EGO,
unabhängig mal davon, dass OOo bei der Benutzung des Serienbrief-Assistenten bei mir nicht aussteigt, wird für das Drucken eines Serienbriefes der Assistent nicht benötigt. Entweder Du baust Dir den Seriendruck-Schalter selber in die Standardsymbolleiste ein, oder benutzt das normale Druckersymbol und beantwortest die dann folgende Anfrage nach einem Seriendruck. In beiden Fällen wird das Seriendruck-Fenster geöffnet.
Das Drucken eines Serienbriefes hat nicht das mindeste mit der Bearbeitung eines Serienbriefes zu tun. Unter Bearbeitung eines Serienbriefes verstehe ich und sehr wahrscheinlich auch andere Seriendruckfelder, Texte, Formatierungen etc. einzufügen und zu bearbeiten.

Im Hilfetext wird das Seriendruck-Fenster zwar unglücklicher Weise als Seriendruck-Assistenten bezeichnet, was leicht zu Verwechslungen mit dem tatsächlichen Assistenten führen kann. Die bessere Bezeichnung wäre wohl Seriendruck-Manager gewesen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Serienbrief stürzt ab

Beitrag von EGO »

Mittlerweile ist mir die Logik auch klar. Aber ein Serienbrief-Assistent, dessen 8. Unterpunkt "Speichern, Drucken..." heißt, legt es m.E. schon irgendwie nahe, etwas mit dem Druck eines Serienbriefes zu tun zu haben 8) .

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Serienbrief stürzt ab

Beitrag von EGO »

Und wieder weg - diesmal beim Erstellen eines ganz neuen Serienbriefdokumentes. Wie bitte kann man den Fehler ein wenig eingrenzen? Ich habe den Serienbrief Assistenten brav Schritt für Schritt abgearbeitet - und beim Personalisieren war Feierabend.

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
heikehk
Beiträge: 5
Registriert: So, 27.06.2010 14:53

Re: Serienbrief stürzt ab

Beitrag von heikehk »

Habe den gleichen Absturz beim Personalisieren auch unter MAC OSX.
Habe das Ganze auch umgangen mit dem einbinden der Felder per Hand.
Dann kann man auch im Assistenten weiterklicken.
Alelrdings ist mir vor dem Absturz auch aufgefallen, dass ich manchmal nicht auf Weiter klicken konnte :?

Gruß
Heike
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief stürzt ab

Beitrag von pmoegenb »

Wandernder2 hat geschrieben:In Version 3.2.2 und 3.3beta bleiben die Probleme bestehen; in einem neu installierten LibreOffice 3.3 treten sie ebenfalls auf.

Auch das Zurücksetzen des Userverzeichnisses hat nicht geholfen. Im Grunde ist das für mich nicht ganz so tragisch, aber ich bin schon bei über 200 Datensätzen, brauche aber für den Serienbrief immer nur die zuletzt hinzugefügten - und dafür muss ich alle Serienbriefe aufbauen, was zwischenzeitlich schon relativ lange dauert. :-(
LibO 3.3 ist eine Beta-Version (noch voller Fehler). OOo 3.3.0 ist dagegen bereits bei RC5 angelangt ( http://ftp5.gwdg.de/pub/openoffice/extended/3.3.0rc5/ ). Wenn der Seriendruck-Manager bei Dir nicht mehr erscheint, dann füge den entsprechenden Schalter Deiner Standard-Symbolleiste hinzu:

- Extras/Anpassen TAB Symbolleisten
- Aus der Symbolleiste Standard auswählen
- Auf Schalter Hinzufügen klicken
- Im linken Fenster den Bereich Dokumente markieren
- Im rechten Fenster den Befehl Seriendruck markieren
- Auf Schalter Hinzufügen klicken

Nun kannst Du den Schalter in der Standard-Symbolleiste noch verschieben.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief stürzt ab

Beitrag von pmoegenb »

Wandernder2 hat geschrieben: Der Seriendruckmanager fehlt mir nicht und er funktioniert auch; ich möchte aber die Funktion, dass mich OOO beim Klick auf das Druckersymbol - wie früher - fragt, ob ich einen Serienbrief drucken will mit dem dann folgenden Dialog. Dort komme ich leider nicht mehr hin.
Ja, was den nun. Einerseits fehlt Dir der Seriendruckmanager nicht und andererseits möchtest mit dem normalen Druckersymbol eben diesen. Kann es sein, dass Du was durcheinander bringst.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief stürzt ab

Beitrag von pmoegenb »

Ich denke, dass ich das schon richtig gelesen habe. Nur, dass der Seriendruck-Schalter auch nicht funktioniert erwähnst Du zum ersten mal.

Grundsätzlich ist der Seriendruck-Manager bei beiden Druckvorgängen derselbe nur, dass beim normalen Druckersymbol dieses Fenster
Druckersymbol.gif
Druckersymbol.gif (7.93 KiB) 2739 mal betrachtet
vorgeschaltet ist und beim Seriendruck-Schalter dieses Fenster
Seriendruck.gif
Seriendruck.gif (5.91 KiB) 2739 mal betrachtet
Beide vorgeschalteten Fenster münden in den Seriendruck-Manager
Seriendruck_Manager.gif
Seriendruck_Manager.gif (26.75 KiB) 2739 mal betrachtet
Wenn nun beides nicht funktioniert, kann das nur an Deinem Benutzerprofil liegen. Lasse dieses von OOo neu aufbauen, in dem Du

- OOo samt Quickstarter beendest
- Dein Benutzerprofil umbenennst z. B. in \Dokumente und Einstellungen\%USER%\Anwendungsdaten\OpenOffice.org_Alt
- OOo neu startest
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief stürzt ab

Beitrag von pmoegenb »

Wandernder2 hat geschrieben:Nebenbei: Ich verwende kein Windows, deshalb liegen meiner Benutzerdaten in ~/.openoffice.org.
Das was Du Nebenbei bezeichnest in sogar wichtig, denn können evtl. Benutzer helfen die dasselbe Betriebssystem benutzen. Nur, Du solltest auch angeben welches Betriebssystem.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten