Serienbrief Datenquelle nicht aufklappbar

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nicolas1023
*
Beiträge: 15
Registriert: Di, 07.03.2006 19:34

Serienbrief Datenquelle nicht aufklappbar

Beitrag von Nicolas1023 »

Hallo,
wir haben hier im Büro oft das Probelm das neu hinzugefügte Datenquellen (im Writer->Strg+F2->Datenquellen Dialog) nicht richtig verwendbar sind. Sie werden zwar mit einem + angezeigt, wenn man dieses allerdings anklickt klappt sich nicht die Liste der Tabellen auf sondern es verschwindet einfach nur das + Zeichen.

Bisherige Lösung ist das löschen des OpenOffice Profils des Benutzers, was verständlicherweise keine große Begeisterung auslöst, da dies immer wieder auftritt.

Ist das Problem bekannt? gibt es Lösungen oder evtl weniger radikale aufräumaktionen im Profil die Abhilfe bringen?
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Serienbrief Datenquelle nicht aufklappbar

Beitrag von Eddy »

Hallo Nicolas1023,

ich kann nicht nachvollziehen, was ihr mit Strg+F2 vorhabt. F4 öffnet die Datenquellen, Bearbeiten > Datenbank austauschen öffnet selbigen Dialog.

Was wollt ihr tun? Welches Betriebssystem und welche Version von OpenOffice ist im Einsatz?

Mit problemlosen Grüßen

Eddy
Nicolas1023
*
Beiträge: 15
Registriert: Di, 07.03.2006 19:34

Re: Serienbrief Datenquelle nicht aufklappbar

Beitrag von Nicolas1023 »

Hallo,
ja der Beitrag istr unglaublich alt... Unglaublich ist auch das der Fehler immer noch gerne auftritt.

Diesmal habe ich ein Bild angehangen und möchte gleich darauf hinweisen das es eine vielzahl von möglichkeiten gibt eine Datenquelle hinzuzufügen.
"Besonderheit" ist wohl das die Mitarbeiter hier verständlicherweise gerne eine einfache calc Tabelle als quelle verwenden, eine base Datenbank anzulegen für jede kleine/temporäre Adressliste ist wirklich sehr umständlich (und benötigt java)

Libreoffice version: diverse von 2010 bis 2013 (aktueller Fall ist in einer 3.6er)
Betriebssystem: Windows XP und Windows 7
Dateianhänge
screenshot
screenshot
serienbrieffail.png (20.73 KiB) 1267 mal betrachtet
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Serienbrief Datenquelle nicht aufklappbar

Beitrag von Rocko »

Nicolas1023 hat geschrieben:"Besonderheit" ist wohl das die Mitarbeiter hier verständlicherweise gerne eine einfache calc Tabelle als quelle verwenden,
Diese Quelle (Calc-Tabelle) ist nun mal noch keine Datenbank. Zunächst einmal muss sie als Datenbank angemeldet werden.

Dazu muss zunächst der Datenbank-Assistent "Datei - Neu - Datenbank" geöffnet werden. Dort "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen" aktivieren, "Tabellendokument" auswählen und "Weiter" anklicken. Jetzt den Pafd zum Tabellendokument suchen und per Klick eintragen. "Fertig stellen" - der Datenbank einen Namen geben (*.odb) - "Speichern".

Diese Datenbank ist gemeint in Strg+F2 -> Datenquellendialog und steht dann auch im Explorer F4 zur Verfügung.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Nicolas1023
*
Beiträge: 15
Registriert: Di, 07.03.2006 19:34

Re: Serienbrief Datenquelle nicht aufklappbar

Beitrag von Nicolas1023 »

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Das ist natürlich recht umständlich aber zur Not sind diese 8 Zusatzklicks und das verwenden von einer Zusatzdatei (welche dann wieder benannt und sauber sortiert abgespeichert werden muss) natürlich möglich.

Aber da bau ich ja schon eher ein makro das die markierten Tabelleninhalte in calc in eine spezielle db auf unserem sql server schiebt... nur um mal schnell nen Serienbrief zu machen. Ist es wirklich so unüblich Serienbriefe aus schnell erzeugten Tabellen zu erzeugen die dann zusammen mit dem Serienbrief abgelegt werden?

Ich frage mich dann nur, warum erlaubt LibreOffice das hinzufügen von Calc Tabellen ohne den Umweg über eine Datenbankdatei dann überhaupt und warum funktioniert das bei fast allen Benutzern auch einwandfrei diese dann als Datenquelle zu nutzen.

Das geht ja immer erst nach einiger Zeit nicht mehr.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief Datenquelle nicht aufklappbar

Beitrag von pmoegenb »

Nicolas1023 hat geschrieben:Das ist natürlich recht umständlich aber zur Not sind diese 8 Zusatzklicks und das verwenden von einer Zusatzdatei (welche dann wieder benannt und sauber sortiert abgespeichert werden muss) natürlich möglich.
Was soll der Blödsinn, das ist eine einmalige Angelegenheit. Außerdem kann eine als Datenbank angemeldete Calc-Datei (Datenquelle) um weitere Tabellen erweitert werden ohne, dass die Datenbank (.odb) angefasst werden muss.
Nicolas1023 hat geschrieben: Aber da bau ich ja schon eher ein makro das die markierten Tabelleninhalte in calc in eine spezielle db auf unserem sql server schiebt... nur um mal schnell nen Serienbrief zu machen.
Wenn Du den Aufwand betreiben möchtest, dann kannst Du das natürlich tun.
Nicolas1023 hat geschrieben: Ich frage mich dann nur, warum erlaubt LibreOffice das hinzufügen von Calc Tabellen ohne den Umweg über eine Datenbankdatei dann überhaupt und warum funktioniert das bei fast allen Benutzern auch einwandfrei diese dann als Datenquelle zu nutzen.
Da hast Du erhebliche Kenntnisdefizite. LibO stammt wie AOO von OOo 3.3.0 ab und mindestens seit dieser Versionsnummer (Jahr 2010) hat sich diesbezüglich nichts verändert. D.h., auch bei OOo musste eine Calc-Datei die als Datenquelle benutzt werden sollte zunächst als Datenbank bei OOo angemeldet werden.

Und wenn die Tabelle einer Datenbank nicht aufklappbar war, dann deshalb weil die Calc-Tabelle entweder verschoben oder gelöscht worden ist.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Nicolas1023
*
Beiträge: 15
Registriert: Di, 07.03.2006 19:34

Re: Serienbrief Datenquelle nicht aufklappbar

Beitrag von Nicolas1023 »

Also zur einmaligen Angeleigenheit, klar, kann man so machen, muss ich mal vorschlagen. Bisher werden halt immer Serienbriefdatei (odt) und zugehörige Datenquelle (ods) zusammen archiviert. Auf die Idee einfach ein ods zu nutzen die dann jeweils um Tabellenblätter erweitert wird war ich aber nicht gekommen, erscheint mir aber nicht machbar da Serienbriefe auch mal von anderen Personen weiterverwendet werden müssen und eine Datei die dann nach und nach sich mit Daten aus den verschiedensten Geschäftsbereichen füllt geht dann nun wirklich nicht.

Zum Kenntnisdefizit: Mir ist grade aufgefallen das ich ja hier im OOo Forum bin und mir wohl ein LibO Forum suchen sollte... nicht nur werden bei uns ausschliesslich ods als Datenquelle für Serienbriefe verwendet, sondern auch ich hab es gestern noch selber genau so gemacht. odb Dateien kennt bei uns im Büro eigentlich keiner und an vielen Rechnern kann base nichtmal gestartet werden (kein Java). Die ods wird natürlich als Datenquelle angemeldet, mir ist nun auch aufgefallen das das interface hier uneinheitlich ist: Über F4 geht es nicht (dort funktionieren Tatsächlich nur odb Dateien), über die Schaltfläche in meinem screenshot geht es aber noch... Scheinbar nutzen wir hier eine Funktion wie selbstverständlich die eigentlich ausgebaut wurde aber noch über einige dialoge erreichbar ist.

Ich beschwere mich hier doch nicht über eine Fehlende Funktion, sondern über ein gelegentlich auftretendes verschwinden einer Funktion die seit Jahren benutzt wird und die durch ein löschen des Nutzerprofils zuverlässig repariert werden kann.

Ich werde wahrscheinlich vorschlagen Serienbriefe in ausgefüllter Form zu archivieren, statt in template und datenquelle. Dann kann jeder benutzer eine "private" odb Datei mit verknüpfter ods nutzen und dort immer temporär die Daten rein kippen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Serienbrief Datenquelle nicht aufklappbar

Beitrag von Stephan »

Mir ist grade aufgefallen das ich ja hier im OOo Forum bin


Seit wann denn das?

Warum wohl ist der Titel des Forums:

"deutsches Forum rund um OpenOffice.org und LibreOffice"



Gruß
Stephan
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief Datenquelle nicht aufklappbar

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Nicolas1023,
jetzt muss ich kräftig zurück rudern.

Es geht tatsächlich, dass über Feldbefehle/Datenbank (Str+F2) eine Calc-Datei hinzugefügt werden kann. LibO oder AOO erstellt dazu im Hintergrund eine .odb-Datei (Datenbank) im Arbeitsverzeichnis. Anschließend ist die Datenbank in der Datenquellen-Übersicht (F4) sichtbar.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Nicolas1023
*
Beiträge: 15
Registriert: Di, 07.03.2006 19:34

Re: Serienbrief Datenquelle nicht aufklappbar

Beitrag von Nicolas1023 »

@Stephan: ja, sry war ein blöder Kommentar zum Thema Kenntnisdefizit, Versions-/Entwicklungsgeschichtsstunde und das ich mir seit Jahren einbilde eine Funktion zu nutzen die es garnicht gibt. Das soll jetzt aber hoffentlich nicht zum Hauptthema werden.

EDIT:
@pmoegenb: Evtl verstehst du nun das die Benutzer bei uns das etwas verwirrend finden, das Programmfunktionalität davon abhängt über welchen einstiegspunkt man etwas macht. Der Assistent nimmt meiner Erinnerung nach auch ods Dateien an und erledigt den Rest dann für den Benutzer unsichtbar.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief Datenquelle nicht aufklappbar

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Nicolas1023,
Nicolas1023 hat geschrieben:@pmoegenb: Evtl verstehst du nun das die Benutzer bei uns das etwas verwirrend finden, das Programmfunktionalität davon abhängt über welchen einstiegspunkt man etwas macht. Der Assistent nimmt meiner Erinnerung nach auch ods Dateien an und erledigt den Rest dann für den Benutzer unsichtbar.
falls Du den klassischen Weg über Datei/Neu/Datenbank meinst dann nein. Denn muss der Endbenutzer der Datenbankdatei .odb einen Namen geben und abspeichern. D.h., er ist Herr des Verfahrens und damit werden keine .odb-Dateien unkontrolliert abgespeichert.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten