Alternativtext einer Grafik ?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Alternativtext einer Grafik ?

Beitrag von clag »

Hallo Writers,

ein vielleicht etwas komplizierteres Problem beruhend auf meinem Unwissen möchte ich gern ge/erklärt haben

aus einer dynamischen Webseite kopiere ich mit einzelne Seiten die immer auch Bilder enthalten in Writer, dort werden sie bearbeitet.
Dabei kommen Makros zum Einsatz die unter anderem den URL\namen der Grafik auslesen und abhängig davon unterschiedliche Aktionen ausführen.

Dann werden alle Grafiken mit "Embedder" eingebunden (weil sonst sind es nur Verknüpfungen zu externen Servern, die ohne Internetverbindung kein Bild anzeigen)
und die Dokumente werden lokal als odt und pdf gespeichert.

Nun habe ich bemerkt, dass das tool "Embedder" bei dem einbetten der Bilder alle URLs entfernt :(
dadurch sind die Grafiken nicht mehr von dem Makro ansprechbar ?
Die Grafiknamen selbst sind Grafik1 Grafik2.. 3.. 4 usw und taugen nicht für die gezielte Auswahl.
(die Bildern sollen mit Aktionen verknüpft werden)

Nun wollte ich den Alternativtext der Grafik dazu zu verwenden um dort den ursprünglichen Dateinamen einzufügen dann könnte das Makro darauf zugreifen.

wenn ich aber die Hilfe zu den Bildeigenschaften aufrufe steht da unter Alternativtext (nur unverankerte Frames, Grafiken und Objekte)

was hat dieser Hilfetext zu bedeuten, es sind doch irgendwie alle Bilder irgendwo verankert ?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox