Rechnen in Tabellen, Textmarken, Ref-Felder

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Halfstep
Beiträge: 1
Registriert: Do, 30.12.2010 20:17

Rechnen in Tabellen, Textmarken, Ref-Felder

Beitrag von Halfstep »

Hallo,

ich habe mich gerade erst ein paar Stunden mit OOo Writer beschäftigt.

Ich nutze Word-Vorlagen, in denen einiges an Arbeit drinsteckt. Einiges davon läuft unter Writer nicht, müsste also neu gestrickt werden - was mich locker ein paar Tage kosten dürfte.

Die würde ich investieren, weil ich von Word die Faxen dicke habe. Aber nur, wenn ich mit Writer alles hinkriege, was ich bisher habe. Ob das wirklich geht, weiß ich noch nicht.

Deshalb die folgenden Fragen - bezogen auf Vorlagen. Ich benutze Word-Begriffe, weil ich die adäquaten für Writer nicht kenne:


1. Wie definiert man markierten Text (z.B. ein Wort) als Textmarke, die als Ref-Feld (wie heißt das in Writer, und wo finde ich es?) an anderen Stellen des Dokuments wiedergegeben wird?
Die Textmarke soll kein Punkt oder leeres Feld sein, sondern vorhandener, markierter Text, der so stehenbleibt oder geändert wird: Markieren und überschreiben, ohne die Marke zu löschen - wie macht man das? Habe bisher in bereits existierenden Textmarken (geladene MS-Doc) nur Löschen hingekriegt, ohne das zu wollen.


2. In meinen Word-Vorlagen gibt es, schematisch dargestellt, u.a. diese simple Rechenstruktur in Tabellen:

Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3
Zahl Zahl Produkt(links), Format (z.B.: #.###,00)
Zahl Zahl Produkt(links), Format (z.B.: #.###,00)
Text Text Summe (über), Format (z.B.: #.###,00)

"Zahl" ist oft ein Ref-Feld, Quelle eine Textmarke weiter vorne im Dokument. Andere "Zahlen" trage ich manuell ein.

Wichtig dabei ist die *relative* Zuordnung der Word-Tabellenformeln, Bezug z.B. "links" oder "über", im Unterschied zur absoluten bei Excel, wie (Zelle) D1*D2. Die würde hier nicht funktionieren, weil ich bei Bedarf darüberliegende Zeilen lösche, was die Zeilennumerierung durcheinanderbringt

Das jeweilige Rechenergebnis (hier: Summe über) greife ich als Textmarke, die wiederum entweder als Ref woanders wiedergeben wird. Zum Teil im Fließtext, zum in anderen Tabellen, wo damit weiter gerechnet wird (simple Operationen, die vier Grundrechenarten halt).

Ist das so auf Writer übertragbar? Wenn ja, wie? In der Hilfe habe ich bisher nichts in dieser Richtung gefunden.


3. Gibt es ein analoges Feld zu "SEQ" (fortlaufende Integer-Numerierung - Beispiel: taucht das Feld dreimal auf, heißt es, je nach Position im Text, 1, 2 und 3).

Bin auf die Antworten gespannt ...