Bilder aus HTML in Writer kopieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Cartmann
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 14.02.2004 12:53

Bilder aus HTML in Writer kopieren

Beitrag von Cartmann »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir verschiedene HTML Seiten gespeichert. Diese habe ich zwecks günstigerem Ausdrucken in Writer kopiert und die Formatierung des textes meinen Wünschen angepaßt und als .swx Datei abgespeichert.

Danach habe ich dann die HTML Datei sowie der Ordner, in dem die Bilder der Datei gespeichert waren gelöscht. Danach waren die Bilder dann nicht mehr zu sehen beim öffnen der .swx Datei. Als ich mir dann den Inhalt der Writer Datei mit WinRAR angesehen habe, fiel mir auf, dass die Bilder darin nicht enthalten waren.

Leider habe ich in der Hilfe keine Antwort auf das Problem gefunden. Ein mögliche Antwort wäre das abspeichern als .pdf, aber dann kann ich ja später nichts mehr an der Formatierung ändern.

Übrigens passiert etwas ähnliches wenn man Text und Bilder sofort aus HTML Dateien (wenn man Online ist, ohne die vorher abzuspeicher). Nur dann öffnet writer die datei überhaupt nicht mehr. In der content.xml sind die Verweise für die Bilder dann für eine http-Adresse.

Weiß jemand Abhilfe, möchte nicht die HTMl Dateien inklusive zugeordnetem Ordner auf meinem Rechner behalten.

Gruß Eric
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

hey Eric,

also, hier ist wahrscheinlich Handarbeit gefordert. HTML-Dateien könne Grafiken nur verknüpft einlagern.
Wenn du eine solche in Writer öffest, bleiben die Verknüpfungen zum Unterverzeichnis bestehen.
Ruf mal "bearbeiten - Verknüpfungen" auf. Dort sind alle Grafikdateinen mit ihrem Pfad aufgeführt.
Die kannst du jetzt markieren und auf "Lösen" drücken. Dadurch werden die Bilder eingebettet, nicht mehr verknüpft. Jetzt auf "Speichern", sollte dein Problem lösen.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Cartmann
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 14.02.2004 12:53

Beitrag von Cartmann »

Hi Thomas!

Danke für den Hinweis, das hat funktioniert!

Gruß Eric
Antworten