Blocksatz - Überschrift linksbündig

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Naturalia
Beiträge: 1
Registriert: Do, 10.02.2011 20:41

Blocksatz - Überschrift linksbündig

Beitrag von Naturalia »

Hallo,

ich muss eine Facharbeit schreiben. Der Text soll im Blocksatz stehen, die Überschrift soll jedoch linksbündig sein.

Immer wenn ich den Text markiere um ihn in den Blocksatz zu setzen, flutscht die NICHT markierte Überschrift hinterher.

Was mache ich falsch?

LG
Naturalia
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Blocksatz - Überschrift linksbündig

Beitrag von Constructus »

Hm Naturalia,

wenn der Gasttipp nicht hilft, versuche vielleicht auch mal, die Überschrift zu markieren und "Format- Standartformatierung" zu wählen. Weiterhin hab ich es auch geschaftt, den Ü.- Text zu markieren, Strg. + X, Bearbeiten- Einfügen (Strg. + shift + V), als unformatierter Text einfügen und damit von Fehlformatierungen zu befreien. Ist die Ü.- Vorlage dann weg, noch einmal markieren und neu als Ü. wählen.

Viel Erfolg & Gruß ans neue Mitglied

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Blocksatz - Überschrift linksbündig

Beitrag von EGO »

Nur so am Rande: Für eine Facharbeit solltest Du unbedingt im ganzen Dokument mit ordentlichen Vorlagen arbeiten. Alle Überschriften der 1. Ebene bekommen die Formatvorlage "Überschrift1", alle der zweiten ebene "Überschrift2" u.s.w. Der "normale" Text sollte "Textkörper" heißen und auch die Fuß- bzw. Endnoten, Beschriftungen... (eben alles, was ein eigenes Format haben soll) bekommen ihr eigenes Absatzformat.

Daß ein Absatz nur dann zu Ende ist, wenn Du die Eingabe/Enter-Taste (und zwar alleine, nicht zusammen mit der Großbuchstabentaste) drückst, hat der Gast schon erwähnt. Das ist wichtig, weil sie das Absatzformat immer auf den ganzen Absatz bezieht.

Wenn Du weißt, wie Deine Überschriften und Texte formatiert sein sollen, dann gehst Du in eine Überschrift, formatierst sie sie, wie alle aussehen sollen und öffnest anschließend mit Format - Formatvorlagen (oder einfach F11) das Vorlagenfenster. Dort klickst Du ganz rechts auf das Feld "Neue Vorlage..." und weiter auf Vorlage aktualisieren. Anschließend bringt OOo von alleine alle Absätze mit dieser Vorlage im ganzen Dokument auf die gewünschte Form. Das nennt sich "weiches Formatieren". Im Zweifelsfall kannst Du mit Strg+A Format Standardformatierung für das ganze Dokument oder mit Markieren einzelner Absätze und erneuter Zuweisung der Vorlage nachhelfen, wenn einzelne Absätze sich nicht so ohne weiteres anpassen wollen. Wichtig: Alle "harten" Formatierungen (einzelne fett geschriebene Worte, andere Schriften...) gehen dabei allerdings verloren.

Wenn Du Deine FA z.B. in Griechisch schreibst oder aus anderen Gründen viele einzelne, harte Formatierungen einzelner Worte brauchst, dann solltest Du die Absatzformate möglichst früh festlegen. Du kannst sie zwar nachher noch ändern, aber dabei gehen unter Umständen solche Sonderformatierungen verloren, weil OOo da keine Ausnahmen zuläßt.

Sobald Du ein wenig Zeit dafür hast, solltest Du Dich mal hier mit dem Vorlagenkonzept befassen. Das ist für OOo unverzichtbar, wenn Du mit größeren Texten umgehen willst.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Gesperrt