Automatische Nummer/Aufzählung fehlt für Absatzvorlage (2.0)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eva M.
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 02.11.2005 17:07

Automatische Nummer/Aufzählung fehlt für Absatzvorlage (2.0)

Beitrag von Eva M. »

Hallo,

ich bin gerade OpenOffice.org V2.0 installiert. Vorher habe ich bereits Version 1.1.4 verwendet (alles mit dt. Betriebssystem Windows 2000 SP4).

Wenn ich in 1.1.4 die Absatzvorlagen "Aufzählung" bzw. "Nummerierung" zugewiesen haben, wurde gleich auch das Aufzählungszeichen oder die Nummer zugewiesen. Eingestellt habe ich diesen Effekt bei der Absatzvorlage im Register "Nummerierung" - unter "Nummerierungsvorlage" habe ich z.B. "Aufzählung 1" oder "Nummerierung 1" ausgewählt.

In V2.0 funktioniert das aber scheinbar nicht!?
Ich habe definitiv die Nummerierungsvorlage für meine Absatzvorlage auswählt. Trotzdem: ich wähle die Absatzvorlage "Aufzählung" und der Absatz zeigt keine Aufzählungszeichen.
Damit der Absatz das Aufzählungszeichen (oder die Nummer) erhält, muss ich in den Formatvorlagen zusätzlich die Listenformatvorlage selber auswählen.

Hat jemand schon dieses Verhalten bemerkt? Falls jemand eine Lösung/Idee dazu hat...
Für mich wäre hier die gleiche Funktionalität wie in 1.1.4 sehr wichtig!

Schöne Grüße,
Eva
RS
*******
Beiträge: 1088
Registriert: Fr, 14.01.2005 10:27

Beitrag von RS »

Hallo Eva,

ich kann Dir leider zu Deinem Problem keine Lösung anbieten, aber zumindest einen Rat, falls niemand anders hier im Forum eine Lösung für Dich hat:

Neben dem Forum lese ich auch noch die User- und Dev-Mailinglisten der deutschen OO-Website mit, und zum Thema Formatierung / Aufzählungen etc. ist da in der letzten Zeit viel gewesen, d.h. dieser Bereich scheint bei der 2.0er noch nicht optimal zu laufen.

Über die deutsche Website kannst Du das Mailinglistenarchiv zumindest durchsuchen und Dir dort auch Tipps holen, vielleicht findest Du dann dort eine Antwort.

Viel Erfolg,

Gruß,

Rebecca
Eva M.
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 02.11.2005 17:07

Beitrag von Eva M. »

Hallo,

besten Dank für den Rat.
In der Zwischenzeit habe ich auch folgenden Report gefunden:
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=52888

Das scheint mir genau das Problem zu sein und wird für OOo 2.0.1 behoben sein.
Bis dahin werde ich das "fehlerhafte" Verhalten in V2.0 wohl akzeptieren können.

Schöne Grüße,

Eva
Antworten