Wortverknüpfung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

nick_berlin
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 21.03.2011 09:34

Wortverknüpfung

Beitrag von nick_berlin »

Guten Morgen zusammen,

innerhalb eines Textes benutze ich häufig Zahlen, die immer wieder an anderen Stellen des selben Textes genannt werden. Besteht eigentlich die Möglichkeit (damit ich nur 1x die Zahlen schreiben muss), die erste Zahl als Feld mit Feldnamen (oder wie auch immer) zu benennen und die anderen "Felder" selben Inhalts verweise ich auf dieses Feld. Die Felder sollten sich dann auch immer wieder aktualisieren (F9 ???), wenn ich die "Master Zahl" verändere, so dass dann auch immer wieder sichergestellt ist, dass alle verknüpften Zahlen denselben Inhalt habe (bitte entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise, doch ich weiß leider nicht wie es richtig heißen könnte. - Danke).

Danke für die Unterstützung
Nick
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Wortverknüpfung

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.

Markiere das erste Vorkommen eines gewünschten Begriffs (oder auch Zahlen) und setze eine Einfügen>Textmarke...

Diese kannst Du im weiteren Verlauf des Dokuments referenzieren: Einfügen>Querverweis...>Querverweise>Textmarken>[TEXTMARKENNAME]>Referenztext


Hilft Dir das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
nick_berlin
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 21.03.2011 09:34

Re: Wortverknüpfung

Beitrag von nick_berlin »

Hallo komma4

das sieht wirklich sehr gut aus. Bin begeistert. Jetzt weiß ich, wo ich ansetzen kann.

Danke für die schnelle Hilfe.

Nick
Antworten