Kapitelüberschriften - variabel nach Bedarf

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Pilaris
*
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 11.04.2011 13:23

Kapitelüberschriften - variabel nach Bedarf

Beitrag von Pilaris »

Hallo zusammen,
mit den Kapitelüberschriften komme ich dank euerer Hilfe, so wie sie in OOW möglich sind, klar.
Komfortabel und sinnvoll wären sicher noch andere gewünschte Lösungen.
Ich möchte gerne die Kapitelüberschriften auf jeder Seite selbst festlegen können.
Vorbild wären die "Kapitel-Überschriften" in Lexika oder Duden.
Auf der linken Seite steht die erste Überschrift/Nachschlagewort der "linken Seite von oben" und
auf der rechten Seite steht die letzte Überschrift/Nachschlagewort der "rechten Seite von unten" in der Kapitelüberschrift.
Ist sowas tatsächlich nicht komfortabel lösbar? Wenn ja, dann fehlt eine ganz elementare Lösung.
Schöne Grüße und Danke
Pilaris
Zuletzt geändert von Pilaris am Do, 09.06.2011 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
scream
**
Beiträge: 33
Registriert: Di, 12.01.2010 15:12

Re: Kapitelüberschriften - variable nach Bedarf

Beitrag von scream »

Pilaris hat geschrieben:Ich möchte gerne die Kapitelüberschriften auf jeder Seite selbst festlegen können.
Vorbild wären die "Kapitel-Überschriften" in Lexika oder Duden.
Auf der linken Seite steht die erste Überschrift/Nachschlagewort der "linken Seite von oben" und
auf der rechten Seite steht die letzte Überschrift/Nachschlagewort der "rechten Seite von unten" in der Kapitelüberschrift.
Kapier leider nicht, was Du genau meinst... :?
Pilaris
*
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 11.04.2011 13:23

Re: Kapitelüberschriften - variabel nach Bedarf

Beitrag von Pilaris »

Hallo Leute,
ich habe eben eine unmögliche Lösung gefunden.
Was meint ihr dazu?

Also nochmal, ich möchte um bei eueren Beispielen mit dem Wörterbuch zu bleiben, in jeder Kopfzeile einen anderen Eintrag ermöglichen.
Das geht bekanntlich über eine zwingend erforderliche Überschrift 1 in der 1. Zeile des 1. Absatzes auf jeder Seite.
Nur, daß da eben nicht immer der gewünschte Eintrag stehen wird.

Lösung:
Wir schreiben dann einfach den gewünschten Eintrag für die Kopfzeile in die 1. Zeile einer Seite rein.
Das ist eine zusätzliche Zeile, die dort eigentlich nix zu suchen hat.
Das wird dann unser neuer 1. Absatz.
Den Eintrag markieren wir und legen ihn als Überschrift 1 fest, Schriftart und - ACHTUNG jetzt kommt´s - , Schriftgröße 1.
Danach legen wir für diese Überschrift noch die Schriftfarbe weiß für unsichtbar fest.
Probiert es einfach mal aus. Ich finde es geht schon.

Was meint ihr?

Schöne Grüße
Pilaris
Zuletzt geändert von Pilaris am Do, 09.06.2011 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Kapitelüberschriften - variabel nach Bedarf

Beitrag von Eddy »

Hallo Pilaris,

Deinen ersten Beitrag habe ich Verstanden. Den letzten verstehe ich leider überhaupt nicht.

Mit verständnislosen Grüßen

Eddy
Pilaris
*
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 11.04.2011 13:23

Re: Kapitelüberschriften - variabel nach Bedarf

Beitrag von Pilaris »

Hallo Eddy, ich hab den Text etwas verändert. Hab ich das verständlich ausgeführt?
P.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Kapitelüberschriften - variabel nach Bedarf

Beitrag von Eddy »

Naja, an dem text allein lag es wohl nicht...

Wenn Du oben auf jeder Seite einen anderen Text möchtest, verzichte doch auf die Kopfzeile. Setze stattdessen eine Tabelle oder einen Rahmen hin.

Rahmen kannst Du auch setzen, wenn Du die Kopfzeile als Wiederholungszeile brauchst. Der (nicht in der Kopfzeile verankerte) Rahmen kann die Kopfzeile überdecken.
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Kapitelüberschriften - variabel nach Bedarf

Beitrag von EGO »

Wo der Vorteil gegenüber dem Textrahmen von Rocko sein soll, leuchtet mir zwar noch nicht ein. Aber wenn, dann legen Sie im Absatzformat auch gleich den Seitenwechsel mit an. Sonst kann es nämlich vorkommen, daß Ihre "blinde Überschrift" auf der Seite nach unten wandert, wenn Sie davor Text einfügen.

EGO..
Dateianhänge
Blinde Überschrift.odt
(17.24 KiB) 76-mal heruntergeladen
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Pilaris
*
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 11.04.2011 13:23

Re: Kapitelüberschriften - variabel nach Bedarf

Beitrag von Pilaris »

Guten Abend zusammen,

mit dem Rahmen verstehe ich das wohl nicht so richtig, weil ich früher schon mal an eine Pseudo-Kopfzeile (1-zeilige Tabelle) dachte.
Es stimmt natürlich, daß man mit nachträglichen Änderungen nicht klarkommen würde.
Bei mir ist alles fertig und ich kann und will es einfügen.
Danach ändert sich nichts mehr.
Eine Schwachstelle und zwar eine beträchtliche hat OOW. Leider wurde das nicht mal erkannt.

Schöne Pfingsten
Pilaris
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Kapitelüberschriften - variabel nach Bedarf

Beitrag von EGO »

Pilaris hat geschrieben:mit dem Rahmen verstehe ich das wohl nicht so richtig,
Von einer "beträchtlichen Schwachstelle" zu reden, bevor man die Lösungsvorschläge verstanden hat, das ist schon reichlich weit aus dem Fenster gelehnt.

Klicken Sie auf die Seite.
Einfügen - Rahmen: Ein Dialogfenster öffnet sich.
Verankerung: An der Seite (andere bevorzugen "am Absatz"; ich finde die Seite sinnvoller) + OK (Wenn Sie möchten, können Sie die Rahmenposition zuvor noch "auf geraden Seiten spiegeln", wenn Sie ihn z.B. immer am äußeren Rand haben möchten).

Jetzt den Rahmen an den gewünschten Ort ziehen und die Größe einstellen. Den Rahmen mit Strg+C kopieren. Dann irgendwo auf die Seite klicken (die Eckpunktmarkierungen des Rahmens verschwinden) und wieder in den Rahmen. Gewünschten Text eintragen. Fertig.

Cursor auf die nächste Seite klicken, Rahmen mit Strg+V einfügen. Dann wieder irgendwo auf die Seite klicken (die Eckpunktmarkierungen des Rahmens verschwinden) und zurück in den Rahmen. Gewünschten Text eintragen. Fertig. Und so weiter.

Im Gegensatz zu der Überschriftenmethode wird der Rahmen garantiert immer auf seiner Seite bleiben. Außerdem haben Sie keine Elemente eingefügt, die dem Dokumentenaufbau zuwiderlaufen oder einen möglichen Fließtext unterbrechen, der über den Seitenumbruch läuft.

Gruß, EGO..
Dateianhänge
Beispiel Rahmen.odt
(31.24 KiB) 87-mal heruntergeladen
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Pilaris
*
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 11.04.2011 13:23

Re: Kapitelüberschriften - variabel nach Bedarf

Beitrag von Pilaris »

Hallo Ego,
ich hab das jetzt gut verstanden. Die Kritik war voll gerechtfertigt. Sorry und Danke.
Schöne Grüße
Pilaris
Antworten