Bereiche zentral aus-/einblenden?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Carsten H
**
Beiträge: 26
Registriert: Di, 28.11.2006 23:29

Bereiche zentral aus-/einblenden?

Beitrag von Carsten H »

Ich habe ein größeres Dokument, aus dem heraus dem mehrere pdf-Versionen erstellt werden sollen.
Dafür habe ich alle Teile, die nur manche Versionen betreffen, in eine eigene Datei ausgelagert und über "Bereiche" verknüpft. Das funktioniert soweit alles gut, ist nur noch etwas unpraktisch, da man bei jedem pdf-Export erstmal alle Bereiche auf die für die gewünschte Version korrekte Sichtbarkeit durchchecken muß.
Viel schöner wäre es, an zentraler Stelle (z.B. im Globaldokument) einen Wert "Version A/B/C" vorgeben zu können, anhand dessen Werts ein Bereich "selbst entscheiden" kann, ob er sichtbar sein soll oder nicht.
Geht sowas und wenn ja wie (meine bisherigen Recherchen dazu legtend den Schluß nahe, dass das irgendwie über Feldfunktionen zu machen sein könnte, ich habe es aber nicht hinbekommen)?

Carsten
MWi
***
Beiträge: 70
Registriert: So, 11.04.2010 14:52
Wohnort: NI

Re: Bereiche zentral aus-/einblenden?

Beitrag von MWi »

Hallo Carsten,
Carsten hat geschrieben:Geht sowas und wenn ja wie (meine bisherigen Recherchen dazu legtend den Schluß nahe, dass das irgendwie über Feldfunktionen zu machen sein könnte, ich habe es aber nicht hinbekommen)?
ja: sowas geht.

Wie: Ich habe ein Beispieldokument hochgeladen. Sieh es Dir erstmal an und versuche, die "Technik" nachzuvollziehen. Mit den Bedingungen zum Ein-/Ausblenden der Bereiche solltest Du ebenfalls selber herumprobieren - kommt darauf an, was für Deinen Fall geeignet ist. Den Bereichen lassen sich über Menü "Format" > Bereiche... > "Ausblenden mit Bedingung" verschiedene Bedingungen zuordnen. Wenn Du dann Fragen hast, melde Dich hier wieder. (Hinweis: Je nach - nutzerbedingten - Einstellungen [Extras - Optionen] kann es sein, dass Du nach Änderung des Wertes im Benutzerfeld "F9" zur Aktualisierung drücken musst, damit das Ein-/Ausblenden entsprechend Deiner Eingabe erfolgt.)

Freundlicher Gruß

Michael
Dateianhänge
beispiel_bereiche_ein_ausblenden.odt
Beispiel Bereiche ein-/ausblenden.
(7.15 KiB) 228-mal heruntergeladen
MWi
***
Beiträge: 70
Registriert: So, 11.04.2010 14:52
Wohnort: NI

Re: Bereiche zentral aus-/einblenden?

Beitrag von MWi »

Hallo Carsten,
Carsten hat geschrieben:Kann man statt eines Feldbefehls auch die Werte in Datei->Eigenschaften->Benutzerdefinierte Eigenschaften benutzen
Das geht nur über ein Makro, dass den Feldinhalt aus den benutzerdefinierten Eigenschaften des Dokuments ausliest, dann entweder in ein Benutzerfeld einliest (an dem die Bedingungen der Bereiche geprüft werden) oder die Bereiche direkt ein-/ausblendet. "Direktzugriff" auf die benutzerdefinierten Eigenschaften in einer Bedingung ist meines Wissens nicht möglich.

Freundlicher Gruß

Michael
Carsten H
**
Beiträge: 26
Registriert: Di, 28.11.2006 23:29

Re: Bereiche zentral aus-/einblenden?

Beitrag von Carsten H »

Besten Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich habe ein handhabbare Lösung per Feldbefehl gefunden.

Erstaunlich übrigens, wieviel länger der pdf-Export jetzt dauert!

Carsten
Carsten H
**
Beiträge: 26
Registriert: Di, 28.11.2006 23:29

Re: Bereiche zentral aus-/einblenden?

Beitrag von Carsten H »

Einen Hauch komfortabler. :)

Fehlt nur noch eine Auswahlbox zum Anklicken, dann muß man nicht A/B/C o.ä. neu tippen.

Carsten
Carsten H
**
Beiträge: 26
Registriert: Di, 28.11.2006 23:29

Re: Bereiche zentral aus-/einblenden?

Beitrag von Carsten H »

Jetzt gibt es doch noch ein Problem. Ich habe im Globaldokument per Feldbefehl Version="Kurz" gesetzt und alle Bereiche mit Ausblenden bei Version="Kurz" sind brav verschwunden. Setze ich im Globaldokument Version="Lang" und die Bereiche bleiben verschwunden. F9, Datei neu laden und im Navigator alles aktualisieren bleibt alles erfolglos.

Carsten
Carsten H
**
Beiträge: 26
Registriert: Di, 28.11.2006 23:29

Re: Bereiche zentral aus-/einblenden?

Beitrag von Carsten H »

Nachtrag: Wenn ich bei der Bedingung fürs Ausblenden irgendwelchen Unsinn eintrage (z.B. Versionnn="ksdgb"), dann bleibt der Bereich trotzdem unsichtbar, obwohl die Bedingung nun wirklich nicht erfüllt sein kann.
Version 3.2.1 ist übrigens im Einsatz.

Carsten
Carsten H
**
Beiträge: 26
Registriert: Di, 28.11.2006 23:29

Re: Bereiche zentral aus-/einblenden?

Beitrag von Carsten H »

Ich habe ein Eingabefeld wie bei Deiner Version in mein Dokument eingebaut. Probleme sind mir dabei nicht aufgefallen. Wo hakte es denn bei Dir?

Habe mich für die Erprobungszeit erstmal wieder für den Feldbefehl entschieden. Ich werde es aber mal auf Eingabefeld umstellen, vielleich verhält sich das Globaldokument dann ja anders.

Carsten
Carsten H
**
Beiträge: 26
Registriert: Di, 28.11.2006 23:29

Re: Bereiche zentral aus-/einblenden?

Beitrag von Carsten H »

Mh, also nur zur Klarstellung: Ich würde mich nicht unbedingt als PC-Laie betrachten, zumindest programmiere ich derzeit eine ausgesprochen komplexe DirectX-Anwendung und bin es durchaus gewohnt, ein Problem systematisch einzukreisen und mich auch mit komplexeren Fragestellungen auseinanderzusetzen. In der Hoffnung, durch komplettes Neuerstellen eines entsprechenden Dokuments jetzt doch irgendeinen helfenden Ansatz zu finden, habe ich das gemacht. Aber wie erwartet funktioniert das Testdokument und in meinem Globaldokument ist das Problem weiterhin vorhanden. Es ist schon etwas müßig, mögliche Lösungsansätze auf dem Rechner des Anderen erraten zu müssen.
Ich habe mein Globaldokument mal auf "Eingabefeld" umgestellt (vorher war es "Variable setzen", natürlcih beides Feldbefehle, haste Recht), aber das Verhalten ist unverändert. Also das Problem ist offenbar, dass beim "Bereich" der untergeordneten Dateien die Bedingung für das Ausblenden immer true liefert, egal was für sinnloses Zeug man bei der Bedingung einträgt.

Carsten
Carsten H
**
Beiträge: 26
Registriert: Di, 28.11.2006 23:29

Re: Bereiche zentral aus-/einblenden?

Beitrag von Carsten H »

Ich bin natürlich gerne bereit, alles zuzuliefern, was einem OO-Experten irgendwie hilft. Wenn meine Problembeschreibung Fragen offen läßt, dann frag bitte nach. Ich habe versucht, alles Wesentliche aufzulisten. Mein Original ist allerdings ein Riesenprojekt aus hunderten Dateien. Ich kann auch nicht vorhersehen, ob für einen OO-Experten eine Demo hilfreich ist oder er solche Fragen direkt beantworten kann.
Schon diese Infos haben mich irritiert. Ich habe bisher noch nichts mit einem Globaldokument ausprobiert. Was du hier also auf "Eingabefeld" umgestellt hast, blieb mir weiterhin verborgen.
Sorry, wenn ich nicht immer 100% die OO-Nomenklatur erwische. Also ich habe im ersten Anlauf mit "Variabale setzen" eine Variable "Version" auf "Lang" gesetzt und dann nach dem Sichten Deines Beispiels ein Eingabefeld draus gemacht.
Nun habe ich also ein neues Globaldokument erstellt...
Die Fragestellung ist bei mir wohl noch etwas anders. Ich habe im Globaldokument die Variable definiert und wenn ich im Globaldokument im Navigator bei einer verknüpften Datei "Ausblenden" mit Bedingung XY eingebe, dann würde ich erwarten, dass die gesamte verknüpfte Datei der Bedingung gehorcht. Sie ist aber immer ausgeblendet, egal welche noch so sinnlose Bedingung ich angebe.

Ich kann gerne versuchen, das Problem an einem kleinen Demoprojekt zu zeigen.

Carsten
Carsten H
**
Beiträge: 26
Registriert: Di, 28.11.2006 23:29

Re: Bereiche zentral aus-/einblenden?

Beitrag von Carsten H »

Hier mal ein Miniprojekt, das problem stellte sich direkt gleichartig ein. Bei "lang" sollten eigentlich alle drei Kapitel sichtbar sein.

Carsten
Dateianhänge
test.zip
Testprojekt
(34.97 KiB) 139-mal heruntergeladen
Antworten