Verschiedene Textausrichtungen auf einer Seite

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EsterSeitz
Beiträge: 2
Registriert: Di, 16.08.2011 00:47

Verschiedene Textausrichtungen auf einer Seite

Beitrag von EsterSeitz »

Hallo...

Hier kommt eine ganz ganz doofe Frage, aber ich weiß nicht mehr weiter ^^

Ich hab ein kleines Problem mit meinem O.O.: Wenn ich, sagen wir mal, die Überschrift zentriert haben möchte in der Ausrichtung und den Text darunter linksbündig - dann makiere ich den Text, den ich mittig haben will und gehe auf "Zentriert". Ich bin's so gewöhnt, dass dann der untere Text links bleibt und das makierte in die Mitte springt ;-)

Nur: Seit neuestem macht mein O.O. da nicht mehr mit! Egal was ich makiere und wie viel - der komplette Seiteninhalt springt in die Mitte/nach links/rechts. Dachte erst, ich hätte eine Einstellung verstellt und habe dann dieses Einstellungen zurücksetzen aus diesem Thread gemacht. Leider ohne Erfolg. Die Einstellungen sind zwar zurückgesetzt, aber der blöde Text macht immer noch was er will.

Deswegen wende ich mich jetzt an euch und frage: Was kann das nur sein?

Habe mal eine Screenshot-Reihe angehängt, falls meine Erklärungen etwas zu verwirrend waren ;-)

-> 1 ->2 ->3

Nicht-markierter Text2 ist einfach mitgesprungen. Und das sollte er gar nicht. Was ist da los? Bitte bitte um Hilfe :cry:

Danke schonmal fürs durchwühlen :)
glg Ester
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Verschiedene Textausrichtungen auf einer Seite

Beitrag von lorbass »

Schade, dass du nur Screenshots angehängt hast, die Writer-Datei wäre besser, zumal du nicht mal die Steuerzeichen eingeblendet hast.

Kann es sein, dass du statt eines Absatzes mit [Enter] nur einen Zeilenumbruch mit [Umschalt]+[Enter] eingegeben hast? Das kannst du sehen, wenn du die Steuerzeichen mit einem Klick auf das Absatzzeichen in der obersten Symbolleiste einblendest.

Gruß
lorbass
kahaes53
*****
Beiträge: 433
Registriert: Di, 28.02.2006 10:27
Wohnort: Hannover

Re: Verschiedene Textausrichtungen auf einer Seite

Beitrag von kahaes53 »

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: du hast bei der benutzten Absatzvorlage auf automatisch aktualisieren geklickt, dann werden alle "harten" Formatierungen sofort in die Formatvorlage übernommen.

Grüße

Karl

PS: Und ja, es wäre nett gewesen, die Steuerzeichen einzublenden.
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
EsterSeitz
Beiträge: 2
Registriert: Di, 16.08.2011 00:47

Re: Verschiedene Textausrichtungen auf einer Seite

Beitrag von EsterSeitz »

Liebe/r/ lorbass - Danke, Danke, Danke!!!!! Das war tatsächlich das Problem. Ich bin von den FB-Nachrichten und ICQ so das Enter-mit -Umschalt gewöhnt, dass ich das da auch gemacht habe. Jetzt geht's wieder. Vielen lieben Dank auch Karl, fürs Mühe machen :D

PS: Falls mal wieder was ist werd ich Steuerzeichen einblenden. Jetzt weiß ich dank Euch ja wie das geht :lol:
Antworten