Seitenzahl/-nummerierung ab Seite 3 mit Nummer 1

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

klaerchen
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.10.2011 12:33

Seitenzahl/-nummerierung ab Seite 3 mit Nummer 1

Beitrag von klaerchen »

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem das offensichtlich viele haben: Die Seitenzahl/-nummerierung ab Seite 2, 3 usw.
Es gibt dazu einiges im Netz, aber rein gar nichts was ich verstehe oder funktioniert! Muß das wikrlich so kompliziert sein?! :?
Die folgende Internetseite hat mir außer ein Durcheinander nichts gebracht: http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung

Also konkrekt möchte ich, daß die Seitennummerierung in der Fußzeile ab Seite 3 beginnt und zwar mit der Nummer 1 (physisch Seite 3).

Ich wäre wirklich dankbar, wenn man mir das ganz simpel erklären kann. :)

Klärchen
klaerchen
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.10.2011 12:33

Re: Seitenzahl/-nummerierung ab Seite 3 mit Nummer 1

Beitrag von klaerchen »

Also ich habe mir die ersten 10 Links dazu angeschaut: Fehlanzeige!
Es wird nichts erklärt, sondern meist auf einen Link eines Links verwiesen.
Ich habe noch folgendes gefunden: http://www.ooowiki.de/SeitengestaltungImNachhinein
Das dürfte wohl mein Fall sein, da ich das Dokument ja schon geschrieben habe.

Aber ich verstehe das mit den Vorlagen und Umbrüchen nicht. Ich habe mal ab der dritten Seite einen Umbruch eingefügt: der haut mit eine kleine, oben blauumrandete Zeile rein, inclusive ein neues Blattes, wo noch die Überschrift des eigentlichen dritten Blattes steht. :?
klaerchen
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.10.2011 12:33

Re: Seitenzahl/-nummerierung ab Seite 3 mit Nummer 1

Beitrag von klaerchen »

Also ich weiß nicht was ich da gemacht habe, weil ich nichts verstanden habe. Geht das nicht einfacher?
Und vor allem, ich hab' meinen Text schon fertig. Wenn ich mit irgendwelchen "Umbrüchen" arbeite, zerhaut es mir die ganze Reihenfolge! (Schon aus probiert)
Außerdem merke ich, daß in Deiner Übung überhaupt keine Seitennummer einzufügen waren - weder Kopf- noch Fußzeile.

So langsam verzweifel ich...
Dateianhänge
Seitennummern - Übung (1).odt
(12.18 KiB) 1453-mal heruntergeladen
klaerchen
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.10.2011 12:33

Re: Seitenzahl/-nummerierung ab Seite 3 mit Nummer 1 - Funzt

Beitrag von klaerchen »

Also ich weiß nicht wie, aber je öfter ich das jetzt ausprobiert habe, um so eher habe ich das verstanden (sofern man davon sprechen kann;-) )
Ich konnte jetzt im Nachhinein die Seitennummern ab dem dritten Blatt mit Nummer 1 beginnen. Das erste Blatt nennt sich "Erste Seite" (mit diesem "Umbruch" formatiert), das zweite Blatt hat nun eine "Verzeichnis"-Formatierung (auch mit dem Umbruch und Seitenummer 0!) und zu guter letzt der Rest: der bekam "Standard" mit Seitenummer 1. Die Fußzeile mit den eigentlichen Seitennummern kam zu Schluß dran und wurde nur (ging jetzt auch nur noch so) ab dem dritten Blatt eingefügt.

Du hast mir irgendwo mit Deiner Übungsdatei den Anstoß verpaßt. :D

Danke Dir! :)
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Seitenzahl/-nummerierung ab Seite 3 mit Nummer 1

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Hallo,

neuen Thread eröffnen (viewtopic.php?f=1&t=54568) und auch die restlichen Hinweise dazu beachten (Beispieldokument, Version).

Grüße

Thomas
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Seitenzahl/-nummerierung ab Seite 3 mit Nummer 1

Beitrag von Rocko »

quaestio hat geschrieben:Irgendwie kommt auf die erste Seite auch immer eine Fußzeile, sobald ich diese anlege.
Positioniere den Cursor auf der 1. Seite und kontrolliere, ob dann in der Statuszeile (2. Feld von links) auch tatsächlich "Erste Seite" steht. Falls ja: Was hindert dich dann daran, für die 1. Seite einfach die Seitenzahl zu löschen? Falls nein: Informiere dich dann zusätzlich in diesem Wikibeitrag.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seitenzahl/-nummerierung ab Seite 3 mit Nummer 1

Beitrag von Stephan »

Danke Danke Danke Danke! Nach genau dieser Erklärung habe ich schon eine Ewigkeit gesucht! :-D
und damit hast Du Dich für die, in den allermeisten Fällen, FALSCHE! Lösung entschieden, denn Du wirst Schwierigkeiten bekommen durch diese Manuelle Seitennummernkorrektur.

Die einzig richtige Korrektur der Seitenzahlen erfolgt indirekt über die Korrektur an den Stellen der manuellen Seitenumbrüche im Absatzformat:
http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierun ... enumbruchs


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seitenzahl/-nummerierung ab Seite 3 mit Nummer 1

Beitrag von Stephan »

Einfach auf die Seite gehen ab der die Nummerierung erfolgen soll und strg+f2 drücken. Dann Feldtyp: Seite, Auswahl: Nächste Seite und Format: wie Seintevorlage auswählen und unten in das Korrekturfeld:
- die Seite+1 eintippen, Beispiel: wenn auf Seite 3 mit der Nummeriung angefangen werden soll -4 eintippen und dann nur noch auf einfügen klicken. So fängt die Nummerierung auf Seite 3 mit 1 an :)
Das ist der komplett falsche Weg, wie hier im Forum schon x-fach besprochen wurde, weil so z.B. die richtige Seitennummerierung im Inhaltsverzeichnis nicht funktioniert


Gruß
Stephan
Gesperrt