Glossar erzeugen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Phobeus
Beiträge: 5
Registriert: Di, 24.02.2004 13:01
Kontaktdaten:

Glossar erzeugen

Beitrag von Phobeus »

Hi,

im Rahmen eines größeren Projektes haben wir versucht zahlreiche Elemente eines Dokumentes zu automatisieren. Inhaltsverzeichnis, Seitenummerierung funktioniert einwandfrei. Nun kam der Vorschlag, auch ein Glossar automatisch generieren zu lassen, was uns jedoch vor einem Problem stellte.

Wir würden gerne bestimmte Wörter in dem Text markieren. Diese sollten eine automatische Nummerierung erhalten und dann in einem Verzeichnis aufgelistet werden, so dass wir nebenan eine kleine Definition geben können. Die Nummerierung sollte hierbei automatisch erfolgen, damit wir nicht, falls einmal ein Eintrag zwischen zwei anderen eingefügt wird, die Nummerierung neu machen können.

Habe bisher über die Suche nichts gefunden, was wohl entweder bedeutet, dass es niemand bisher beraucht hat oder die Frage schlichtweg zu dämlich ist. Sind dankbar für jeden gut gemeinten Ratschlag von Euch ;)

Danke schonmal.
Florian
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
Ich denke, "Endnoten" könnten etwas für Dich sein.

Einfügen/Fussnoten: umschalten auf "Endnoten"

Die Nummerierung kannst Du einstellen unter:
Extras/Fussnote (wieder umstellen auf:Endnote),
ebenso die anzuwendenden Vorlagen.

Gruss, Lib
Phobeus
Beiträge: 5
Registriert: Di, 24.02.2004 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Phobeus »

Hi Lib,

das wäre technisch genau das, was wir bräuchten, nur eben das es nicht auf der Seite unten dargestellt wird, sondern zentral an einer Stelle. :-/

MfG;
Florian
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi
Phobeus hat geschrieben:... nur eben das es nicht auf der Seite unten dargestellt wird, sondern zentral an einer Stelle.
Da kann ich Dir jetzt nicht mehr folgen. Die Endnoten werden doch alle zusammen am Schluss des Dokumentes auf einer eigenen Seite aufgelistet. Und die Nummern stehen auch nicht unten auf der Seite, sondern an den Stellen, an denen Du sie einsetzt. Oder willst Du ganz was anderes?
Gruss, Lib
Phobeus
Beiträge: 5
Registriert: Di, 24.02.2004 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Phobeus »

Sorry, das war wohl wieder ein klassischer Fall von "wer lesen kann ist im Vorteil". Du sagtest ja bereits, dass ich die "Endnoten" verwenden sollte. Bei mir waren es Fussnoten. Endnoten sind natürlich genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank für die Hilfe! ;)
Florian
Antworten