Seriendruck: Dateiname?? /Übergabeparameter an PDF-Drucker?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

JK
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 28.02.2007 23:47

Seriendruck: Dateiname?? /Übergabeparameter an PDF-Drucker?

Beitrag von JK »

Hallo,

wenn ich einen Seriendruck ausführe (über Datei>Drucken und dann die Abfrage nach dem Seriendruck mit Ja bestätige), wird als Titel der erzeugten Postscript-Datei [bzw. als Dateiname (OUTFILE) bei der PDF-Konvertierung mit ghostscript] ein String erzeugt ohne Zusammenhang zum ursprünglichen Dateinamen des .odt-Dokumentes. Warum?
Oder, wie kann ich an den Ursprungsdateinamen herankommen?

Welche Übergabeparameter außer (OUTFILE) stehen mir zur Verfügung bei der Verwendung eines (eigenen) Skriptes, das als PDF-Drucker mittels spadmin als Drucker registriert ist?

Vielen Dank für Vorschlage und Ideen,
JK
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seriendruck: Dateiname?? /Übergabeparameter an PDF-Druck

Beitrag von Stephan »

Warum?
Weil die entsprechende Einstellung von Ghostscript so gesetzt ist?

Sorry, nur Du lieferst nahe null Information (OOo-Version? Ghostscriptversion? Einstellungen? Wie lautet der String? ...?) und erwartest eine konkrete Antwort. Ich kann mich aus der Zeit in der ich noch mit Ghostscript arbeitete (unter Windows) das es dort diverseste Parameter gab. (umfangreiche INfos zu Ghostscript gibst im Übrigen unter http://www.rumborak.de/produktives/links.php)
Oder, wie kann ich an den Ursprungsdateinamen herankommen?
Der Dateiname des aktiven Dokuments ist (in StarBasic):

Code: Alles auswählen

ThisComponent.URL
Welche Übergabeparameter außer (OUTFILE) stehen mir zur Verfügung bei der Verwendung eines (eigenen) Skriptes, das als PDF-Drucker mittels spadmin als Drucker registriert ist?
Das kann ich Dir nicht beantworten weil ich mich mit spadmin nicht auskenne.


Gruß
Stephan
JK
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 28.02.2007 23:47

Re: Seriendruck: Dateiname?? /Übergabeparameter an PDF-Druck

Beitrag von JK »

Hallo Stephan,

Danke für Deine Reaktion.

Ich habe sowohl OpenOffice.org 3.2.1.4 (als powerpc-build auf Ubuntu 10.10) als auch LibreOffice 3.4.4 (unter Ubuntu Linux 11.10 (64bit)) eingesetzt. (Bin gerade bei den Systemen gewechselt, deswegen brauchte diese Reaktion auch ein paar Tage...)
Ghostscript hat die Version 9.04, aber das tut nichts zur Sache: Ich will nicht wissen, welche Parameter Ghostscript kennt, dann würde ich man ghostscript lesen. Tut mir Leid, dass ich mich da undeutlich ausgedrückt habe: Ich würde gerne wissen, welche Variablen [außer (OUTFILE)] OOo bzw. LO an den Drucker (was ja irgendein Skript ist...) übergeben kann.

spadmin heißt die OOo bzw. LO Druckerverwaltung, die die Datei /user/psprint/psprint.conf im Benutzerverzeichnis bearbeitet, aufzurufen über das Skript spadmin aus dem Ordner program des Installations-Verzeichnisses.

Sorry für das "halbe" Crossposting, dass ich in meiner Ungeduld erstellt hatte... Dort fand sich schon mal eine gute Idee um, das aktuelle Writer-Dokument auf der Shell herauszubekommen.

Also, falls noch jemand eine Idee hat, wie ich OOo bzw. LO dazu bewegen kann, beim Seriendruck den ursprünglichen Dokumentnamen weiterzugeben, bin ich für Vorschläge dankbar, denn das wäre die eleganteste Lösung.
LO gibt übrigens "Unbenannt" als %%Title in der übergebenen Postscript-Datei bzw. als Dateinamen (dann mit .pdf) aus.

Dank und Gruß,
JK
JK
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 28.02.2007 23:47

Re: Seriendruck: Dateiname?? /Übergabeparameter an PDF-Druck

Beitrag von JK »

quotsi hat geschrieben: DU exportierst dabei nach pdf. Beim Export (egal ob es Export oder anders heisst) nach pdf wird nicht der Dateiname verwendet, sondern der unter "Datei->Eigenschaften->Karteikarte Beschreibung->Titel" hinterlegte und gespeicherte Begriff!
Gucke also mal dort nach.
Nein! Alle Felder dort habe ich belegt.
Ich erstelle einen Serienbrief mit Datei -> Drucken, Abfrage "Ihr Dokument enthält Adressdatenbank-Felder. Möchten Sie einen Serienbrief drucken?" mit Ja bestätigen. Und dabei werden leider weder der Dateiname der Ausgangsdatei noch die in Datei->Eigenschaften->Karteikarte Beschreibung gesetzten Felder verwendet...

JK
Antworten