Literaturdatenbank erstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Saalko
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 28.01.2012 12:41

Literaturdatenbank erstellen

Beitrag von Saalko »

Hallo, ich arbeite mit Libre Office und muss in ein Portfolio Fußnoten einsetzen und später alles in einem Literaturverzeichnis zusammenfassen.

Bisher habe ich immer Zotero genutzt und bin von der Literatursuche begeistert (ISBN eintippen und der sucht alles raus, wie Autor, Buchtitel ...)
gibt es soetwas für die Literaturdatenbank auch?

Und wie kann ich aus der Literaturdatenbank ein Literaturverzeichniss erstellen lassen? Bisher schaffe ich nur, dass er das Wort "Literaturverzeichnis" hinschreibt. Und wenn ich einen neuen Eintrag machen will, dann macht er mir nur "[]" und da kann ich nichtmal was einfügen.

Kennt wer ein Tutorial für den Umgang damit? Danke schonmal.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Literaturdatenbank erstellen

Beitrag von lorbass »

Saalko hat geschrieben:Bisher habe ich immer Zotero genutzt und bin von der Literatursuche begeistert
Warum nutzt du dann Zotero nicht weiter?

Ich kenne Zotero zwar nicht "persönlich", die einschlägigen Links im TDF-Wiki sehen aber vielversprechend aus. Bringen sie dich weiter?

Gruß
lorbass
Saalko
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 28.01.2012 12:41

Re: Literaturdatenbank erstellen

Beitrag von Saalko »

Na ja mit Zotero kann man gut Bibliographiren. Aber man kann halt keine Texte schreiben.

Und ich verstehe einfach nicht wie man in Libre Office ein funktionierendes Literaturverzeichnis einträgt. Ansonsten müsste ich es von Hand machen. Nur sind mir Datensätze dann doch lieber, da nicht so fehleranfällig.
Saalko
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 28.01.2012 12:41

Re: Literaturdatenbank erstellen

Beitrag von Saalko »

Super das habe ich gesucht. Danke kann zu.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Literaturdatenbank erstellen

Beitrag von lorbass »

Saalko hat geschrieben:Super das habe ich gesucht.
Zwei Klicks von meinem zu EPsi1's Link haben dich überfordert?

Gruß
lorbass
Antworten