Verknüpfung von Bereich beim Speichern lösen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

hvb
****
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 06.09.2004 14:54

Verknüpfung von Bereich beim Speichern lösen

Beitrag von hvb »

Hallo

ich habe in mehreren Dokumentvorlagen verknüpfte Bereiche. Die Bereiche sind mit einem Bereich in einem anderen Dokument verknüpft, in dem die Namen und Adressen der Vorstandsmitglieder unseres Vereins hinterlegt sind. Sinn der ganzen Sache: bei Änderungen in der Vorstandschaft muss nur dieses eine Dokument aktualisiert werden.
Bei der Erstellung eines neuen Dokuments aus der Vorlage wird dann der Bereich aktualisiert und im neuen Dokument sind dann die Daten der neuen Vorstandschaft.
Gibt es eine OOo-eigene Möglichkeit, beim Speichern des aus der Vorlage erstellten Dokuments die Verknüpfung bzw. alle Verknüpfungen zu Bereichen automatisch zu lösen, damit beim Öffnen dieses neuen Dokuments keine Aktualisierung mehr möglich ist? (Den händischen Weg über Bearbeiten - Verknüpfungen ... etc. kenne ich).

Vielen Dank im Voraus
Martin

OOo 3.3.0 auf Win 7 32 bit & 64 bit
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Verknüpfung von Bereich beim Speichern lösen

Beitrag von Stephan »

Gibt es eine OOo-eigene Möglichkeit, beim Speichern des aus der Vorlage erstellten Dokuments die Verknüpfung bzw. alle Verknüpfungen zu Bereichen automatisch zu lösen, damit beim Öffnen dieses neuen Dokuments keine Aktualisierung mehr möglich ist?
Nein, nicht das ich wüßte.

Prinzipiell sollte es wohl mittels Makro gehen, einen Code-Vorschlag muß ich aber schuldig bleiben.


Gruß
Stephan
hvb
****
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 06.09.2004 14:54

Re: Verknüpfung von Bereich beim Speichern lösen

Beitrag von hvb »

Hallo Stephan,

schade, dass es nicht die einfache Lösung mittels Bordmitteln geht, dennoch vielen Dank für die Antwort.
Ich werde morgen mal probieren, ob ich etwas ich mit dem Makrorekorder ausrichten kann - da keine Starbasic-Kenntnisse meinerseits vorhanden. Ansonsten werde ich meine Frage mit Bezug auf Makros im Basic Forum posten, wenn das in Ordnung geht.

Gruß
Martin
hvb
****
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 06.09.2004 14:54

Re: Verknüpfung von Bereich beim Speichern lösen

Beitrag von hvb »

Eine Lösung gib es unter: viewtopic.php?f=18&t=52049
Antworten