OpenOffice write_Versionsübergreifend

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: OpenOffice write_Versionsübergreifend

Beitrag von balu »

Hallo Ulrike,

ein Problem sind natürlich immer wieder bei zwei Verschiedenen Betriebssystemen die Schriftarten. Nicht alle Schriftarten die es unter Win gibt, gibt es auch unter Linux, und umgekehrt. Und da Writer extrem von den Schriftarten lebt und davon abhängig ist, ist natürlich dort als erstes für Gleichstand zu sorgen. Das bedeutet für dich, schau nach welche Schriftarten Du in OOo unter Ubuntu verwendest und vergleiche die mit denen die bei OOo-Win zu finden sind.

Ein kleines hilfreiches Tool, welches dir die Schriftarten in eine leere Writer-Datei schreibt, findest Du im englischsprachigen Forum: Creates a text document with a sample of each font. Dort gleich am Anfang die Datei font sheet.sxw downloaden.
Auch wenn die Datei schon etwas älter ist, so funktioniert sie dennoch einwandfrei auch unter OOo 3.2.1 (eben noch mal getestet). Leider ist die Ausgabe der Schriftarten nicht in alfabetischer Reihenfolge, aber besser als wenn man das alles von Hand machen müsste.

Die nächsten Schritte sind leider nicht ganz so einfach. Denn nun musst Du schauen ob die Schriftarten die Du aktiv unter Ubuntu verwendest, auch irgendwie in Win installieren kannst. Wenn Du aber die Schriftarten kennst die Du unter Win nachinstallieren willst, musst Du mal google bemühen um die Fonts zu finden und zu downloaden. Garantieren tu ich nichts, aber ich glaube die beiden folgenden Seiten könnten dir da schon mal behilflich sein.
www.azfonts.de
www.fonts.com

Ich möchte dich aber schon mal darauf hinweisen, das trotz der gleichen Schriftarten unter beiden Betriebssystemen keine 100prozentige identische Darstellung stattfinden wird. Betriebssystembedingt gibt es da noch immer gewisse differenzen die man leider nicht so einfach beseitigen kann. Jedoch kann man der Sache mit den identischen Schriftarten schon recht nahe kommen.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: OpenOffice write_Versionsübergreifend

Beitrag von balu »

Ich bins noch mal.

Bevor ich ins Bett geh, habe ich da noch was für dich was ich eben mal so zusammengeschustert habe.

Also wenn Du die font sheet.sxw ausgeführt hast, bekommst Du eine Unbenannte Writer-Datei. Diese bitte nicht als odt speichern, sondern als Text (.txt).
Jetzt öffnest Du die hier angehängte Calc-Datei. Dort klickst Du auf den Button. Jetzt musst Du die eben gespeicherte Text-Datei mit den Schriftarten auswählen und auf "öffnen" klicken. Und nach ein paar sekunden bekommst Du eine Rückmeldung:

"Die Schriftarten sind nun in der Spalte D gefiltert und sortiert."

Das mit dem gefiltert bezieht sich auf den gelöschten englischen Beispieltext:
"The quick brown fox jumps over the lazy dog."

Ich hoffe das die Datei dir behilflich ist. Sie müsste unter Ubuntu und unter Win7 funktionieren.



Gruß
balu
Dateianhänge
Schriftarten-Liste_sortieren.ods
(10.97 KiB) 122-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: OpenOffice write_Versionsübergreifend

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,

man kann die Liste mit den Schriften auch im Writer sortieren, einfach alles markieren dann Extras > Sortieren > OK. Allerdings stehen dann die Beispieltexte alle unsortiert direkt untereinander und nicht mehr beim Schriftnamen, dafür sieht man bei jeder Schrift wie sie aussieht.

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: OpenOffice write_Versionsübergreifend

Beitrag von EGO »

Ulrike Weissflog hat geschrieben:Dort ist aber die Formatierung nicht mehr die Alte. Ich kann mit dem fast fertigen Dokument nicht mehr arbeiten...
Warum nicht? Läßt sich nichts ändern oder bearbeiten? Oder wäre es sinnlos, weil sich eh alles verschoben hat?

Neben den Schriften könnte auch der Standarddrucker "Schuld" sein: Geänderte Seitenränder führen auch zu Verschiebungen in der Darstellung.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: OpenOffice write_Versionsübergreifend

Beitrag von balu »

Hallo Kruemel112,
man kann die Liste mit den Schriften auch im Writer sortieren
Da hast Du wohl Recht.

Allerdings stehen dann die Beispieltexte alle unsortiert direkt untereinander und nicht mehr beim Schriftnamen, dafür sieht man bei jeder Schrift wie sie aussieht.
Mir ging es ja auch nur darum eine lesbare Liste ohne Beispieltext zu erstellen um die Schriftarten zu vergleichen können. Ich denke mir das man das ganze auch ohne Umweg Calc erledigen kann, doch dafür kenne ich mich im Writer noch nicht so aus. Natürlich wäre es schön und eventuell noch hilfreicher wenn man sehen könnte wie die Schriftart aussieht, doch das habe ich noch nicht hinbekommen.

Ich habe meine Datei noch mal etwas überarbeitet. Jetzt gibt es keine Doppelten Schriftarten mehr in der gefilterten und sortierten Liste.



Gruß
balu
Dateianhänge
Schriftarten-Liste_sortieren_v3.ods
(11.74 KiB) 162-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: OpenOffice write_Versionsübergreifend

Beitrag von Kruemel112 »

Hallo balu,
es sollte keine Kritik sein, ich wollte nur eine Alternative zeigen
balu hat geschrieben:Ich habe meine Datei noch mal etwas überarbeitet. Jetzt gibt es keine Doppelten Schriftarten mehr in der gefilterten und sortierten Liste.
durch ausblenden der ersten drei Spalten hatte ich schon das Gleiche bei der vorherigen Version deiner Tabelle erreicht. Zum reinen Vergleichen der vorhandenen Schriften ist deine Tabelle sicherlich praktischer.
Aber wir kommen vom Thema ab.

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: OpenOffice write_Versionsübergreifend

Beitrag von balu »

Hallo Kruemel112,
es sollte keine Kritik sein, ich wollte nur eine Alternative zeigen
So hatte ich das auch gesehen. Und ich wollt nur noch ein paar ergänzende Worte sagen.
Es ist also alles Grün mit uns beiden :D.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Ulrike Weißflog
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 29.02.2012 14:10

Re: OpenOffice write_Versionsübergreifend

Beitrag von Ulrike Weißflog »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Es sind die Schriftarten auf beiden Rechnern vorhanden.

Ich habe einen Probetext erstellt in Schriftart Sawasdee Schriftgröße 11. Unter Linux und ooo 3.2. sind es 7,5 Zeilen.
Unter Windows sind es 8,5 Zeilen und somit verschiebt es den Text auf den Folgeseiten immer nach hinten und es ist alles wieder durcheinander. :cry:

Das wird wohl dann immer so bleiben ???????

Gruß Ulrike
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: OpenOffice write_Versionsübergreifend

Beitrag von miesepeter »

EGO hat geschrieben:Neben den Schriften könnte auch der Standarddrucker "Schuld" sein: Geänderte Seitenränder führen auch zu Verschiebungen in der Darstellung.
Ulrike hat geschrieben:Unter Linux und ooo 3.2. sind es 7,5 Zeilen.
Unter Windows sind es 8,5 Zeilen und somit verschiebt es den Text auf den Folgeseiten immer nach hinten und es ist alles wieder durcheinander.
Hallo,

auch die Drucker solltest du in Betracht ziehen. Hier solltest du die Seitenränder verändern. Das selbe Phänomen kann dir ohne Weiteres im selben Betriebssystem bei der Verwendung unterschiedlicher Drucker passieren.

Ansonsten würde ich in deinem Linux so allmählich auf LibreOffice updaten, Anleitung siehe http://wiki.ubuntuusers.de/LibreOffice

Ciao
Ulrike Weißflog
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 29.02.2012 14:10

Re: OpenOffice write_Versionsübergreifend

Beitrag von Ulrike Weißflog »

Hallo,

vielen Dank Euch allen für die Hilfe. Beide Rechner verwenden denselben Drucker. Somit dürfte es nicht zum Problem werden. Beide in der Standardeinstellung.

Wenn ich Linux mit LibreOffice fahre, kann doch immer noch mein Formatierungsproblem bei Windows und OOO bestehen, oder nicht?

Gruß Ulrike
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: OpenOffice write_Versionsübergreifend

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,
Ulrike Weißflog hat geschrieben:Wenn ich Linux mit LibreOffice fahre, kann doch immer noch mein Formatierungsproblem bei Windows und OOO bestehen, oder nicht?
oder die Probleme liegen bei Linux mit LibreOffice :)
Wieso eigentlich LibreOffice? Oben hast du was anderes geschrieben
Ubuntu 10.4 mit einer OpenOffice Version 3.2.
Eventuell muss man sich langsam darauf einstellen, dass OpenOffice und LibreOffice inzwischen schon so verschieden sind, dass trotz des gleichen Dateiformates ein freier Wechsel zwischen den Programmen zu Unterschieden in der Darstellung führt
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice write_Versionsübergreifend

Beitrag von komma4 »

Ulrike Weißflog hat geschrieben:Beide Rechner verwenden denselben Drucker
...aber nicht den selben Druckertreiber!

Evtl. werden auch unterschiedliche Formatierungen der STANDARD-Dokumentvorlage genutzt
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Ulrike Weißflog
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 29.02.2012 14:10

Re: OpenOffice write_Versionsübergreifend

Beitrag von Ulrike Weißflog »

Das heißt, ich muss damit leben?? Oder gleiche Betriebssystheme verwenden?

Gruß Ulrike



Moderation,4: full quote gelöscht
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice write_Versionsübergreifend

Beitrag von komma4 »

Sind denn die Dokumentvorlagen auch gleich? Die Seitenformate?

Kannst Du das Problem mit einem unverfänglichen Text nachstellen und ein solches "Problem"-Dokument mal hier hochladen?


Du musst sicherlich nicht damit leben, aber so "ins Blaue" rein kann Dir keiner helfen.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: OpenOffice write_Versionsübergreifend

Beitrag von Constructus »

komma4 hat geschrieben:Sind denn die Dokumentvorlagen auch gleich? Die Seitenformate?

Kannst Du das Problem mit einem unverfänglichen Text nachstellen und ein solches "Problem"-Dokument mal hier hochladen?
Hallo Winfried,

das dürfte sicherlich schwierig werden, weil die Dokumente auf einem anderen Rechner mit anderem BS sicher wieder anders aussehen (also hier bei den Helfern).

Wahrscheinlich muß Ulrike sich die Arbeit machen, jeweils das entsprechende "von Privatem entschärfte" Dokument auf Linux und auf WIN zu erstellen, davon jeweils ein PDF zu erstellen, u.U. sogar noch jeweils ein Bildschirmfoto zu machen, und das ganze (6 Dokumente) vielleicht bei einem Filehoster einzustellen, damit die Forensoftware mitspielt. Dann kann der Helferkreis hier sehen, wie das bei ihr aussieht, aber daneben die Dokumente sezieren, um bessere Tipps zu geben.

Oder ist das jetzt übertrieben?

Ach ja, woran ich immer denken müßte: bleiben die Dokumente nur zuhause, sind die Schriften egal; gehen sie aber an fremde Stellen, sollten man eine relativ unkomplizierte (vielleicht Arial-?) Schrift nehmen, weil die fast auf jedem WIN- Rechner existiert und wohl auch in freier Version für Linux downloadbar ist.

Schönes Wochenende

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten