Schreibgeschützt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Schreibgeschützt

Beitrag von pmoegenb »

Ohne Angabe des benutzten Betriebssystems wird Dir keiner antworten können.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Schreibgeschützt

Beitrag von pmoegenb »

Mujrob hat geschrieben:Windows 7 Proffesional Service Pack 1 64bit (Updates auf dem neusten Stand)
Ok. Dann schau mal im Windows-Explorer nach, ob
  • - Im Kontextmenü (rechte Maustaste auf eine entsprechende Datei) unter Eigenschaften/Allgemein das Attribut Schreibgeschützt gesetzt ist.
    - Im Kontextmenü (rechte Maustaste auf eine entsprechende Datei) unter Eigenschaften/Sicherheit welche Rechte Du an dem Objekt hast.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schreibgeschützt

Beitrag von Stephan »

Wenn das Problem doch schon so lange bekannt ist warum kriegt es Open Office nicht hin?
Welches Problem?
Gibt es mittlerweile eine Lösung mit Bestand.
Wofür?

Sorry, nur bei Dir öffenen sich augenscheinlich Dokumente nur schreibgeschützt. Wie Du jedoch darauf kommst das das ein generelles Problem von OOO wäre verstehe ich nicht, zumal ja dann OOO unbenutzbar wäre.
Und da es kein generelle Problem ist wird es alsdo nötig sein DEine konkrete Problemsituation genauer zu betrachten um eine für Dein Problem passende Lösung zu finden.
Das Update welches Open Office anbietet funktioniert auch nie auch wenn ich die Firewall komplett deaktiviere.
Ja stimmt. Dass funktioniert deswegen nicht weil es keine Updates von OOo gibt und noch niemals gegeben hat. Alle Versionen von OOo sind normale Vollversionen.
Das mit der Lock Datei habe ich nicht verstanden
und was? Das Wort "Lock Datei" taucht in gerade zitierten Satz das allererste Mal hier im Thread auf, woher soll man wissen worum es Dir konkret geht?


Gruß
Stephan
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Schreibgeschützt

Beitrag von pmoegenb »

Mujrob hat geschrieben: Bei Allgemein der Datei ist kein Schreibschutz aktiv und bei Sicherheit habe ich und alle anderen volles Zugriffsrecht. Lesen wie auch schreiben hat einen Hacken.
Wenn ich aber den übergeordnetetn Ordner (Verzeichnis) anschaue dann steht dieser auf Schreibgeschützt. Ich kann es auch nicht deaktivieren. Windows fragt zwar aber wenn ich erneut auf die Eigenschaften geh steht wieder schreibgeschützt drin.
Wenn Du neue Dokumente im Verzeichnis abspeichern möchtest, brauchst Du das Zugriffsrecht Ändern d.h., Ändern benötigt unter Zulassen einen Haken. Wenn Du Vollzugriff hast, muss unter Zulassen ebenfalls ein Haken sein. In einem Netzwerk (Server) werden die Zugriffsberechtigungen über das Serverprofil gesteuert (Netzwerkname oder Gruppenprofil).

Eine Lockdatei wird von OOo angelegt, sobald Du ein Dokument öffnest.

Beispiel:
Dokumentenname /Lockdatei
Unbenannt.odt/.~lock.Unbenannt.odt#

Diese Lockdatei wird üblicher Weise von OOo gelöscht, wenn das Dokument geschlossen wird. Unterbleibt dies aus irgendwelchen Gründen, kann das Dokument nur zum Lesen geöffnet werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: Schreibgeschützt

Beitrag von Drachen »

Hallo Melucca,

rauer Ton sieht anders aus. Hier sind freiwillige Helfer kostenlos am werkeln und die haben Recht, wenn sie etwas Mithilfe des Suchenden einfordern, speziell dass auf Rückfragen eingegangen wird.

Was deine Rechner betrifft, so haben die gewiss keinen Schreibschutz im herkömmlichen Sinn. Auch bei dir und knapp 3 Jahre nach dem letzten Beitrag in diesem Thread wäre wichtig zu wissen, ob du dort überhaupt Schreibrechte auf die Ablageordner der Dateien im Netzwerk deiner Firma hast oder nicht. Gegen fehlende Berechtigungen ist nahezu jedes Programm machtlos und nicht nur Open Office.

Viel Erfolg beim Abarbeiten der alten Tipps. Wenns nicht klappt, bitte geng Informationen liefern, die Helfer sind keine Hellseher ;)

MfG
Drachen
Antworten