Bereiche stören das Seitenlayout

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Bereiche stören das Seitenlayout

Beitrag von clag »

Hallo Leutz,

habe hier ein Problem mit eingefügten Bereichen die in einem Dokument Abscbnitte markieren und bezeichnen.
Die Bereiche veränden Ihre Größe je nach dem wie sie im Dokument verschoben werden, dadurch geht das Seitenlayout den Bach runter. :(

Ich erzeuge zB 5 Text Blöcke gleicher Größe die je als Bereich markiert sind und ziemlich genau ein DIN A4 Blatt quer in der Höhe füllen, außerden sind die Zeilen(Pargraphen) eines Bereichs über Eigenschaft "zusammenhalten" "nicht trennen" zu Blöcken verbunden.

Wenn ich nun oberhalb weitere Inhalt einfüge rutschen diese Blöcke jeweis im ganzen auf die nächste Seite, jeweils 5 dieser Blöcke passen auf eine Seite. soweit ist das ok

Wenn aber nun oberhalb Inhalt entferne und die Blöcke rutschen nach oben wird der Bereichsrahmen plötzlich um ungefähr eine Zeilenhöhe größer und es passen nun keine 5 blöcke mehr auf die Seite, das sieht natürlich total beschi..en aus
und macht die ganze Formatierung irgendwie zum Zufallsprokukt :evil:

Hat jemand eine Idee was da schief läuft und vor allem wie man diese Verhalten abstellt?


OO ist gerade beim erstellen der Beispieldatei abgestürtzt
die kommt also später

schonmal Danke fürs lesen oder auch schon Ideen
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Bereiche stören das Seitenlayout

Beitrag von miesepeter »

Hallo clag,
gibt es Gründe, Bereiche statt z.B. Rahmen zu nutzen?
Ciao
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Bereiche stören das Seitenlayout

Beitrag von clag »

Hallo miesepeter,

jein die Bereiche entstehen beim import der Daten aus dem WEB
anschließend wir mit einem Makro alles auf ein einheitliches Format gebracht
die Bereiche werden dabei nicht angefasst sondern bleiben wie sie von Writer beim einfügen erzeugt werden

zuerst glaubte ich immer das Makro wäre fehlerhaft hat ne Weile gedauert bis ich bemerkt habe das es die Bereiche sind die die Abstände verädern

wenn es gar nicht anders geht muss ich die Bereiche entfernen wäre aber schade weil im Origial der Bereichsname noch Information enthält, oder in evtl Rahmen ändern.

Merkwürdig ist auch das nicht alle Bereiche sich so verhalten nur einige aber immer wieder andere?
wenn man zB innerhalbt eines zu groß geratenen Bereiches ein paar CR einfügt und wieder löscht passt der Bereich
aber dann wir der Bereich darunter plötzlich größer
Dateianhänge
problemBereich.odt
(124.04 KiB) 26-mal heruntergeladen
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten