1.Dina3 Seite in 2 Dina4 Seiten "ändern"

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: 1.Dina3 Seite in 2 Dina4 Seiten "ändern"

Beitrag von EGO »

Plan A: Du erstellst Dein Dokument als Bild (mit Draw). Dort wird nämlich beim Ausdruck gefragt, was passieren soll, wenn das Papier zu klein ist, und OOo druckt dann von sich aus auf mehrere Seiten, die man anschließend zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügen kann.

Plan B: Bei einem dreispaltigen Text würde ich allerdings versuchen, die Naht nicht durch den Text laufen zu lassen, und stattdessen lieber jede Spalte auf ein Blatt drucken und am Ende das A2 Plakat aus drei schmalen A3-Spalten zusammenzusetzen.

Hilft das weiter? EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: 1.Dina3 Seite in 2 Dina4 Seiten "ändern"

Beitrag von Constructus »

Hallo Simon, hallo EGO,

bei 3- fach- Spaltensatz fiele mir noch eine Pfuschlösung ein: in den mittleren Textbereich würde ich versuchsweise ein sehr schmales. aber seitenhohes Rechteck setzen, welches ohne Füllung und ohne Linienfarbe bleibt. Dann würde ich mit den Umlaufarten spielen, bis der Text links und rechts bleibt und nicht durchläuft. Im Zweifel kommt es sogar hin, daß keine Silbentrennung vorgenommen wird im Text. Vorteil wäre dann, daß man nicht so genau drauf achten muß, Buchstaben nicht "anzufressen". Allerdings fällt auch da sofort auf, daß unprofessionell gearbeitet wurde.

Alternativ könnte ich mir nur vorstellen, einen Dienstleister zu beauftragen, der DIN A 3 drucken kann. Das ist noch "normal". Erst bei DIN A 2 oder DIN A 1 wird's für gewöhnliche Drucker schwierig. Auch große Kopiercenter an Unis oder so müßten A3- Kopierer haben.

Ich hoffe, irgendetwas hilft.

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
kelups
**
Beiträge: 43
Registriert: Di, 23.05.2006 22:09

Re: 1.Dina3 Seite in 2 Dina4 Seiten "ändern"

Beitrag von kelups »

Sonst bleibt noch, ein wenig Geld auszugeben und bei einem Digitaldruck-Betrieb drucken zu lassen.
Kurt
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: 1.Dina3 Seite in 2 Dina4 Seiten "ändern"

Beitrag von Constructus »

Gast hat geschrieben:
Constructus hat geschrieben:Alternativ könnte ich mir nur vorstellen, einen Dienstleister zu beauftragen, der DIN A 3 drucken kann.
was soll das bringen?
-sim0n- hat geschrieben:Da der Drucker in der Schule nur Dina3 kann
Moin Gast,

fang mich nich am Lachen... und sowas mir, wo ich mich jahrelang mit A 0 herumgeschlagen habe. :( :shock:
Klar, Du hast vollkommen recht; ich hab das im Anfangspost garnicht richtig gelesen. Drucken > DIN A 3 ist schwierig wegen der großen und teuren Geräte. Die meisten mittleren Kopierläden haben meist einen Drucker für A 3, aber wie Simon sagte, ja auch seine Schule.

Satz mit X

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten