Grundsätzliches zu Serienbrief ...

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

louis.bergmann
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 04.05.2010 15:31

Grundsätzliches zu Serienbrief ...

Beitrag von louis.bergmann »

hallo allerseits

auch ich möchte "die grosse hürde" serienbrief packen, mal sehen ...

auch ich hab gegoogelt und es gibt tonnenweise infos. habt ihr eine favorit, der euch als sehr gutes tutorial in erinnerung ist?

mein ziel ist es, eine serienbrief vorlage zu erstellen, und daneben natürlich eine solide datenbank, mit der ich auf jahre arbeiten kann.

- die anrede soll zb. guten tag herr ... oder liebe frau ... lauten: wie mache ich das, wenn ich nicht "liebe/r herr ..." haben möchte, sondern die korrekte schreibweise für damen und herren, also "liebe frau ..." und "lieber herr ..."? das kann ich doch dann einfach in die anrede packen, oder, also anstatt als anrede nur "herr" schreib ich "lieber herr" rein, oder?

- könnte ich die datenbank auch mit "für den serienbrief nicht relevanten daten" füllen, also einfach ein feld "notizen" das am ende der personendaten steht?

vielen dank für eure start-hilfe.
vg louis
"Life is full of misery, loneliness, and suffering - and it's all over much too soon." - Woody Allen
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Grundsätzliches zu Serienbrief ...

Beitrag von EGO »

Tach.

1. Serienbriefe sind, da sie drei verschiedene OOo-Module betreffen (die Datentabelle, die Datenbank und das Briefdokument) recht kompliziert. Also Geduld und nicht verzweifeln, wenn's am Anfang nicht klappt.

2. Ich persönlich habe mit dem OOo-Wiki gute Erfahrungen gemacht. Daneben gibt es noch die Onlinehandbücher, die mir aber im konreten Fall nicht so zusagen (weil sie z.B. zu wenig über die Erstellung der Datentabelle sagen, was für den Einstieg problematisch ist; außerdem mag ich das Adreßfenster nicht, das der Assistent anlegt, weil es mir viel zu umständlich ist).

3. Was die Andrede angeht, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine wäre der "versteckte Text", der aber schon wieder ein Einarbeiten in die Feinheiten erfordert. Die "einfach" Lösung: Sie setzen die Stammform des Textes in den Brief: Liebe, und die Ergänzung in die Datentabelle: _Frau (wobei der _ für ein Leerzeichen steht) oder r_Herr. Dann macht OOo es im Serienbrief richtig. Eine andere Möglichkeit wäre, die komplette Anrede in die Datentabelle zu setzen, weil dann auch "Meine Damen und Herren" oder ähnliches möglich ist.

4. Die Datentabelle kann im Prinzip beliebig viele Inhalte erhalten. Das können neben der Adresse Textblöcke für bestimmte Briefe sein oder eben Notizen. Was dann im jeweiligen Brief zu sehen ist, bestimmen Sie durch den Einbau der Felder.


In diesem Sinne viel Spaß beim Tüfteln. Und wenn's hakt, dann am besten die konkrete Frage hier einstellen.


EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
louis.bergmann
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 04.05.2010 15:31

Re: Grundsätzliches zu Serienbrief ...

Beitrag von louis.bergmann »

hallo ego

vielen dank für deine hilfreiche antwort.

dann kämpf ich mich zuerst mal durch das wiki :)
vg louis
"Life is full of misery, loneliness, and suffering - and it's all over much too soon." - Woody Allen
louis.bergmann
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 04.05.2010 15:31

Re: Grundsätzliches zu Serienbrief ...

Beitrag von louis.bergmann »

Ok, das projekt ist gescheitert :'(

ich kann noch nicht mal den datenbankassistenten öffnen :D

im wiki steht:
Erstellen Sie mit Datei → Neu → Datenbank eine neue, leere DatenBank.
Belassen Sie es im Assistenten bei der Voreinstellung Neue Datenbank erstellen und klicken Sie auf Weiter.
das ist doch in "calc" oder? wenn ich da aber auf datei neu gehe, steht nix von datenbank ...

herr, lass hirn regnen ... :D

vielen dank für eure hilfe.
vg louis
"Life is full of misery, loneliness, and suffering - and it's all over much too soon." - Woody Allen
louis.bergmann
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 04.05.2010 15:31

Re: Grundsätzliches zu Serienbrief ...

Beitrag von louis.bergmann »

ja gerne

open office 3.3.0

...
"Life is full of misery, loneliness, and suffering - and it's all over much too soon." - Woody Allen
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Grundsätzliches zu Serienbrief ...

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo,

zu der Handhabung des Anredeproblems: Meine Vorgehensweise als Beispiel.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
theindless
*****
Beiträge: 355
Registriert: So, 09.05.2010 12:37

Re: Grundsätzliches zu Serienbrief ...

Beitrag von theindless »

Hallo,

mein "Betiebssystem" kann ich dir auch nicht verraten, f :lol:
louis.bergmann hat geschrieben:das ist doch in "calc" oder?
Nein! Wie EGO bereits geschrieben hat

Code: Alles auswählen

1. Serienbriefe sind, da sie drei verschiedene OOo-Module betreffen (die Datentabelle, die Datenbank und das Briefdokument) recht kompliziert. 
Und die Datenbank bezieht sich damit vermutlich auf Base.
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Serienbrief für Einsteiger

Beitrag von EGO »

Ich habe das Thema zum Anlaß genommen, die Serienbrieferklärung für unsere Vereinssekretärin zu überarbeiten. Wenn mir nun noch jemand einen Tipp geben kann, wie ich eine pdf über 128k hier unterbringe, könnte ich das Dokument auch hier einstellen :? .

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Grundsätzliches zu Serienbrief ...

Beitrag von EGO »

Ok,... dann bitte hier für die pdf klicken.

Kritik (wenn was nicht klar ist, nicht funktioniert...) bitte direkt an mich.

EGO..
Zuletzt geändert von EGO am Di, 08.05.2012 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
louis.bergmann
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 04.05.2010 15:31

Re: Grundsätzliches zu Serienbrief ...

Beitrag von louis.bergmann »

hallo allerseits

falls es noch jemand interessiert: ich habe win 7hp :)

aber ich habe kein base, das muss ich erst noch nachinstallieren.

vielen dank für das pdf EGO

vg louis
"Life is full of misery, loneliness, and suffering - and it's all over much too soon." - Woody Allen
louis.bergmann
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 04.05.2010 15:31

Re: Grundsätzliches zu Serienbrief ...

Beitrag von louis.bergmann »

ps zu der downloadseite

bin denen ja voll auf dem leim gegangen. tatsächlich hab ich mir sone exedatei runtergeladen. schon schade, dass das immer so unseriöse seiten sind, oder werbepartner...

nur so
vg louis
"Life is full of misery, loneliness, and suffering - and it's all over much too soon." - Woody Allen
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Grundsätzliches zu Serienbrief ...

Beitrag von EGO »

louis.bergmann hat geschrieben:ps zu der downloadseite...
Meine, auf der die pdf liegt? Bild das täte mir leid, ich habe dort erstmals was abgelegt - auf den Link von f hin (und bei meinem Testherunterlader kam auch kein dubioses Angebot).

EGO..

P.S. Der Fairness halber sollte ich noch ergänzen (worauf Rocko mich hinwies): Die Art und Weise, in der die Anreden in der Tabelle angelegt sind, ist EINE Möglichkeit. Eleganter geht es mit "bedingtem" oder "verstecktem" Text. Ich denke, für den Einstieg ist meine "unmittelbare" Eingabe ok, aber wer's gerne ausbaufähig hätte, sollte sich an dieser Stelle noch ein wenig einarbeiten.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
theindless
*****
Beiträge: 355
Registriert: So, 09.05.2010 12:37

Re: Grundsätzliches zu Serienbrief ...

Beitrag von theindless »

Hallo EGO,

ich habe deine PDF auch geladen.... keine Probleme, keine Werbung, nur die PDF!
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Grundsätzliches zu Serienbrief ...

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo EGO,

kann ich bestätigen. Auch bei mir völlig problemlos und ohne Werbung.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Grundsätzliches zu Serienbrief ...

Beitrag von Constructus »

Höm ehm...

Fileupload.net lebt ja von der Werbung... Wenn man genügend schnell reagiert, kann man den kleinen Downloadknopf noch klicken, bevor Werbung alles abdeckt. Manchmal kann es mühsam werden, die Werbung wieder "klein zu kriegen". Der nicht zu unterschätzende Vorteil bei fileupload.net ist, daß die Datei spätestens nach einem Jahr gelöscht wird ohne eigenes Zutun.

Aber 'gerade mal eben' ging alles o.B. Ich hab das Dokument in meine Sammlung übernommen; Serienbriefe sind eines der kritischsten Elemente in OO / LO. :(

Hallo EGO,

hast Du das Dokument mit OO oder LO erstellt? Ist Dein Inhaltsverzeichnis aktiv oder passiv im odt- Format? Sprich, kannst Du mit Klick auf die Zeilen an den jeweiligen Kapitelanfang springen? Gut wäre zumindest eine Art Urhebervermerk, etwa: Kontakt/ Verbesserungsvorschläge über/ an EGO.. @ de.openoffice.info 8) o.ä.

Info zum Sonntag @ Constructus :D
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten