Laws-of-Form "Formeln" erstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Daniel_L
**
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23.05.2006 14:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Laws-of-Form "Formeln" erstellen

Beitrag von Daniel_L »

Hallo,

ich habe eine Frage, wie ich eine bestimmte Notation, nämlich die der Laws of Form, im Writer einfügen kann. Das ganze soll im Rahmen von (wiss.) Artikeln und Arbeiten passieren. Ein Beispiel sind die vier Abbildungen in diesem Artikel (PDF) auf S.4.

Der Autor des oben verlinkten Artikels erstellt diese "Formeln" händisch, also mit dem Zeichenwerkzeug.

Gibt es (in Writer) eine Möglichkeit, diese Notation flexibel zu erstellen, sodass nicht immer nur "a" und "b" dort steht, sondern auch Variablennamen und -bezeichnungen unterschiedlicher Länge? Kann man dies nur manuell mit den Zeichenwerkzeugen umsetzen? Oder geht dies auch mit der Skriptsprache, oder dem OO-Formeleditor?

Über Hinweise etc. wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Daniel
Daniel_L
**
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23.05.2006 14:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laws-of-Form "Formeln" erstellen

Beitrag von Daniel_L »

Hat keiner eine Idee oder Lösungsansätze?
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Laws-of-Form "Formeln" erstellen

Beitrag von EGO »

Daniel_L hat geschrieben:Gibt es (in Writer) eine Möglichkeit, diese Notation flexibel zu erstellen, sodass nicht immer nur "a" und "b" dort steht, sondern auch Variablennamen und -bezeichnungen unterschiedlicher Länge?
Ich für meinen Teil verstehe schon gar nicht, was Sie genau möchten :? (was genau meinen Sie mit einer flexiblen Notation, was ganau ist die Variablenbezeichnung und welche Längen sollen sich da wie und wo von was unterscheiden...?) . Das macht es schwer, eine gute Idee zu haben.

Grübelnd grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Daniel_L
**
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23.05.2006 14:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laws-of-Form "Formeln" erstellen

Beitrag von Daniel_L »

Also, wie es nachher aussehen soll, ist in der verlinkten PDF auf Seite 4 zu sehen. Ich habe jetzt eine für mich akzeptable Lösung mithilfe von Tabellen gefunden (siehe angehängte ODF-Datei), indem ich einfach mehrere Templates für die verschiedenen Fälle habe. Das muss ich natürlich noch erweitern, falls man 4 oder 5 Variablen hat.

Zu den Tabellen in meiner angehängten ODF habe ich aber ein paar Fragen:

1.) Wie kriege ich es hin, dass der Text in der Tabelle immer einzeilig bleibt? Geht das überhaupt?
2.) Ist es dann auch möglich, dass die Tabellenzellen in der Breite automatisch "mitwachsen" (oder auch schrumpfen, auf die passende Größe), wenn sich der Text in einer Zelle ändert und diese nur einzeilig bleiben soll?
3.) Wie kann man die Tabellen nach erfolgter Änderung wieder automatisch auf dem Blatt horizontal zentrieren?

Gruß
Daniel
Dateianhänge
Form-Vorlagen.odt
(10.75 KiB) 73-mal heruntergeladen
Daniel_L
**
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23.05.2006 14:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laws-of-Form "Formeln" erstellen

Beitrag von Daniel_L »

Das sieht klasse aus! Ein paar Frage habe ich aber noch dazu. Ich hab versucht, das Prinzip etwas nachzuvollziehen.

1) Wie kriegst du die ineinander verschachtelten Rahmen hin? Bei mir setzt er sie nebeneinander. Welche Einstellung hab ich da übersehen?

2) Ich kann die Rahmenlinie nicht dicker machen, er akzeptiert die Änderungen nicht. Sind die Textrahmen geschützt?

Gruß
Daniel
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Laws-of-Form "Formeln" erstellen

Beitrag von EGO »

Sie müssen den zweiten Rahmen einfügen, während der Cursor im ersten steht, dann geht's. Um den Cursor in den Rahmen zu bekommen, klicken Sie einfach in den Rahmen wenn dieser nicht markiert ist (das ist wichtig - also nicht Doppelklick wie z.B. bei einem Zeichenelement!). Und um die Rahmenumrandung dicker zu machen, klicken Sie auf den Rahmenrand (markieren den Rahmen also) und wählen unter Rechtsklick - Rahmen - Umrandung aus (also das Feld, in dem Sie auch einstellen, ob der Rahmen oben, unten... sein soll).

Viel Erfolg wünscht EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Daniel_L
**
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23.05.2006 14:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laws-of-Form "Formeln" erstellen

Beitrag von Daniel_L »

Ok, hab's. Ich denke, ich hab alles soweit verstanden. Man muss ganz links "unter" den ersten Rahmen neue Rahmen einfügen, dann klappt es.

Vielen Dank!

Gruß
Daniel
Antworten