[gelöst] Lit.Datenbank weg

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

piacevole
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 02.05.2012 12:18

[gelöst] Lit.Datenbank weg

Beitrag von piacevole »

Hallo zusammen,

nach mehreren Systemabstürzen meines Macbookss begrüßte mich openoffice als ob ich neuinstalliert hätte. Mein Dokument war wiederhergestellt, doch: Das Literaturverzeichnis ist vorhanden, jedoch kann ich keine neue Einträge vornehmen, es gibt die entsprechende Datenbank nicht mehr bzw ich finde sie nicht.

Ich habe das Verzeichnis testweise gelöscht, neu eingefügt - es sind die Einträge da - doch wo ist die Datenbank? Alles was vorhanden ist, ist die biblio mit Einträgen von Openoffice.

Vielleicht gibt es einen Trick, bevor ich mich hinsetze und die Datenbank neu füttere. Ich bin etwas unter Zeitdruck mit meiner Hausarbeit...Danke fürs drüber nachdenken!

Doris
Zuletzt geändert von piacevole am Mi, 02.05.2012 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lit.Datenbank weg

Beitrag von Stephan »

Das Literaturverzeichnis ist vorhanden, jedoch kann ich keine neue Einträge vornehmen
Wieso nicht? Wie zeigt sich das?
es gibt die entsprechende Datenbank nicht mehr bzw ich finde sie nicht.
Das heißt Du hast die Datenbank vorher 'gefunden', weißt also wo Du nach ihr suchen mußt?
Ich habe das Verzeichnis testweise gelöscht, neu eingefügt - es sind die Einträge da -


Und das ist jetzt nicht gut oder richtig?
doch wo ist die Datenbank?
ich weiß nicht.
Vielleicht gibt es einen Trick, bevor ich mich hinsetze und die Datenbank neu füttere.
Trick - wofür?
Ich bin etwas unter Zeitdruck mit meiner Hausarbeit
Vielleicht reicht es für eine Hausavrbeit auch aus garkeine Datenbank zu verwenden sondern die Einträge gleich manuell vorzunehmen (Einfügen-Verzeichnisse-Literaturverzeichnis-Eintrag -->"Aus Dokumentinhalt" -->"Neu"), was ja im Dokument zu völligen gleichen Ergebnissen führt wie die Benutzung der Literaturdatenbank.



Gruß
Stephan
piacevole
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 02.05.2012 12:18

Re: Lit.Datenbank weg

Beitrag von piacevole »

Ich gehe auf Einfügen Literaturverzeichnis und meine Literatur wird angezeigt (welche im Text schon mit einfügen > Lit.verz.eintrag verlinkt ist).

Will ich einen neuen Eintrag in der Literaturdatenbank vornehmen, ist meine ursprüngliche nicht mehr vorhanden. Natürlich kann ich neue Einträge vornehmen, kann aber nicht mehr verlinken auf bereits bestehende, da eben nicht vorhanden.

Ich geh auf Extras und Literaturdatenbank oder über F4.

Ich werde wohl so vorgehen mit aus Dokumenteninhalt. Möchte nur den Vorgang verstehen was da passiert, wenn es die ursprüngliche Datenbank nicht mehr gibt (vermeintlich) aber trotzdem im Verzeichnis im Dokument angezeigt werden. Irgendwoher müssen die Infos ja kommen.

Mir steht noch eine Masterarbeit bevor, da will ich es dann richtig machen.

Gruß
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lit.Datenbank weg

Beitrag von Stephan »

welche im Text schon mit einfügen > Lit.verz.eintrag verlinkt ist
da ist nichts verlinkt. Literaturverzeichniseinträge im Text sind IMMER statische Einträge (weswegen ich ja bereits erwähnte das händisches Eintragen zu genau gleichen ERgebnissen im Dokument führt wie dass Arbeiten mit der OOo-Literaturdatenbank)
Will ich einen neuen Eintrag in der Literaturdatenbank vornehmen, ist meine ursprüngliche nicht mehr vorhanden.
Und WIE stellst Du das fest? WAs heißt denn 'Literaturdatenbank ist nicht mehr da'?
Möchte nur den Vorgang verstehen was da passiert, wenn es die ursprüngliche Datenbank nicht mehr gibt (vermeintlich) aber trotzdem im Verzeichnis im Dokument angezeigt werden.
Da gibt es sehr wenig zu verstehen. Beim Eintragen von Literatur aus der Datenbank werden die Datenbankeinträge STATISCH in Literaturverzeichniseinträge übernommen. Diese Literaturverzeichniseinträge sind also NICHT zur Datenbank verlinkt/verknüpft sondern verhalten sich wie manuelle Literaturverzeichnikseinträge, z.B. werden auch nachträgliche Änderungen in der DAtenbank nicht in diese Literaturverzeichniseinträge und damit auch nicht ins Literaturverzeichnis übernommen.
Das Literaturverzeichnis bei OOo wird mit Bordmittteln grundsätzlich nur aus diesen statischen Einträgen erzeugt, weswegen es nach Übernahme von Einträgen aus der Literaturdatenbank auch völlig egal ist ob die Literaturdatenbbank danach noch existent ist, sie kann also auch gelöscht werden ohne das das Einfluss auf das Literaturverzeichnis zw. auch auf eine Neuanlage Desselben hätte.



Gruß
Stephan
piacevole
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 02.05.2012 12:18

Re: Lit.Datenbank weg

Beitrag von piacevole »

Danke - Deine Antwort erübrigt mir weiteres hirnen. Dachte die Einträge seien dynamisch, jetzt erklärt sich mir einiges.

Somit - Anfrage gelöst.

Gruß
Doris
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [gelöst] Lit.Datenbank weg

Beitrag von Stephan »

Somit - Anfrage gelöst.
Warum beantwortest Du eigentlich keine Fragen, sondern greifst nur Antworten ab?




Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [gelöst] Lit.Datenbank weg

Beitrag von Stephan »

Zufrieden der Herr? : - )
Nein, wie sollte ich das, da Du hier doch nur darauf zielst Dich angegriffen zu fühlen.

Ich hatte Fragen gestellt und für mich sind diese Fragen nicht damit beantwortet das Dein Problem gelöst ist.

Warum?
Weil der 'Gewinn' den freiwillige Antworter hier im Forum erzielen das Mehr an Wissen ist was sie indirekt erwerben und weil für mich, als relativ erfahrenen Antworter, dieses Wissen zum Teil auch darin besteht zu verstehen warum manche 'Normalanwender' bestimmte Dinge tun wie sie sie tun oder bestimmte Dinge annehmen obwohl es eigentlich keine Gründe gibt diese anzunehmen bzw. genauer gesagt es manchmal keine Gründe gibt eine bestimmte Annahme zu bevorzugen und es 'Normalanwender' doch tun.

Anders gesagt: 'Normalanwender' formulierten machmal völlig falsche Aussagen und wenn ich mehrfach wiederholt (in verschiedenen Threads) feststelle das "abc" gesagt wurde, aber "def" gemeint war, dann bin ich im nächsten ähnlich gelagerten Thread eher in der Lage ohne lange Hin- und Her-Fragerei zu verstehen was der Nutzer wahrscheinlich meint wenn er "abc" sagt.

Und genauso auch hier, was ich aber jetzt erst im allerletzten Satz erfahre und nie erfahren hätte wenn ich nicht, etwas provokant, nachgefragt hätte, des was lese ich jetzt im Nachhinein:
Ich bin bis dato immer über Extras - Literaturverzeichnis gegangen.

Aha, also kann ich jetzt schlußfolgern das Du die ganze Zeit etwas Falsch Gesagt hast, nämlich von "Literaturverzeichnis" sprachst und eigentlich "Literaturdatenbank" meintest, denn es gibt nun einmal kein Extras-Literaturverzeichnis, sondern nur Extras-Literaturdatenbank.

UNd nun gibt plötzlich der gesamte Tread für mich einen Sinn und meine Fragen klären sich - Jetzt, nicht vorher, denn vorher bestand z.B. die FRage:
Wieso nicht? Wie zeigt sich das?
auf deren Antwort man unmöglich selbst schlußfolgern konnte wenn man (und ich tat das) glaubte es ginge um das Literaturverzeichnis, wohingegen es ja um die Literaturdatenbank ging.



Gruß
Stephan
Antworten