Ebenen von Bildnummerierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

O2iReg
*
Beiträge: 17
Registriert: Di, 08.05.2012 16:43

Ebenen von Bildnummerierung

Beitrag von O2iReg »

Servus

Ich habe Kapitel und Unterkapitel, in denen Bilder eingefügt sind. Es gibt drei Ebenen von Headlines. Bei der Beschriftung der Bilder würde ich aber gerne nur die erste eben Berücksichtigen.
Wenn Kapitel eins also z.B. so aussähe:
kapitel 1
Unterkapitel 1.1
Bild
Bild
Unterkapitel 1.2
Unterunterkapitel 1.2.1
Bild
Unterunterkaptiel 1.2.2
Bild
Unterkapitel 1.3

Soll die Nummerierung der Bilder so aussehen: Bild1.1, Bild 1.2, Bild 1.3, Bild 1.4
und *nicht*: Bild 1.1.1.1, Bild 1.1.1.2, Bild 1.2.1.1, Bild 1.2.2.1


Das Problem dabei ist:
Wenn ich in den Optionen (rechtsklick -> Beschriftung -> Optionen) die Ebene auf "1" stelle, entsteht eine fortlaufende Nummerierung unabhängig von den Kapiteln, also Bild 1, Bild 2, Bild 3, ...
Wenn ich die Ebenen auf "2" Stelle, ensteht folgende Nummierung: Bild 1.1.1 Bild 1.1.2, Bild 1.2.1 usw

Was mir also fehlt ist eine Nummerierung dazwischen, die nur die oberste Kapitelebene berücksicht. Innerhalb der Unterkapitel soll eine fortlaufende Nummierung beibehalten werden.

Gibt es da eine spezielle Einstellung, die man vornehmen muss? Oder übersehe ich was?

Schon mal viel Grüße
O2iReg
O2iReg
*
Beiträge: 17
Registriert: Di, 08.05.2012 16:43

Re: Ebenen von Bildnummerierung

Beitrag von O2iReg »

Warum es so ist, habe ich raus herausgefunden.

Meine ganze Text sollt später ein einziges Kapitel von mehreren sein, welche aber nicht in einem Dokument zusammengefasst werden, sondern jeder einzeln ausdruckt.
Ich habe also in meinem kompletten Dokument die Kapitelnummer "X.?". Dazu habe ich bei der Kapitelnummerierung eine Überschrift auf Ebene 1 eingerichtet, die ich bei "5" starten lasse - aber nie verwende. Auf Ebene 2 habe ich dann meine Headline, auf Ebene 3 meine Subheadline und auf Ebene 4 meine Subsubheadline eingerichtet.
So habe ich als erste Ziffer bei der Kapitelnummer immer "X." stehen, während Ziffer 2 und 3 fortlaufend sind.

Bei den Überschriften und im Inhaltsverzeichnis funktioniert das auch ganz gut. Nur bei den Nummerierungen von Bildern wird logischerweiße auch die Ebene 1 reingerechnet, die ich aber nur brauche, um meine erste Ziffer der Kapitel konstant zu halten.

Daraus stellen sich mir jetzt zwei Fragen bzw. Lösungsmöglichkeiten:
- Kann man bei der Nummerierung der Bilder die oberste Kapitelebene ausblenden?
- Kann ich irgendwie anders dafür sorgen, dass die erste Ziffer in meiner Kapitelnummerierung konstant ist?
Antworten